Ich hab ja schon öfters geschrieben das ich mit UltraSparc angefangen hatte nachem ein paar Fragen kamen ob ich meine Shareware auch auf Sun's portieren könne. Klar. Dann noch etwas Uni-Romantik dazu und die Idee einen leisen und energiesparenden Server zu haben für all meine Testserver (MySQL/Apache/PostgresQL/Subversion/CVS etc.).
Aber nach dem Einschalten war es nur halb befriedigend - klar langsam, aber halt auch laut, sehr laut. Deshalb hab ich mit meinen beiden linken Händen etwas gebastelt. Erstmal den Sun Lüfter rausgerissen, der war auf dem zweiten Bild dort neben dem Lautsprecher und hat direkt in die CPU geblasen. Danach einen 12dB Lüfter direkt auf die CPU geklemmt. Leider gibts da keine Halterung also habe ich zwei Gummiringe einfach um den Lüfter/CPU rumgebunden. Dank des CPU Moduls kann man die Gummis unten ja tadellos durchziehen. Um die Schwingungen zu entkoppeln ist auf der rechten Seite ein kleines Stück Tempo zu erkennen und auf der linken Seite ein Streifen eines breiten Gummiringes von einer Küchenhaushaltsschüssel - ihr wisst schon diese die man da im Boden findet damit sie wegrutschen verhindern sollen, einfach rausgepullt und in Streifen geschnitten. Leider war der zweite Streifen beim Transport verschwunden und daher die Tempos auf der rechten Seite.
Das Netzteil habe ich gegen ein vollständig passives getauscht (Kostenpunkt 135 Euro) SilverStone SST-ST30NF 300 Watt. Zu bekommen z.B. hier:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_46&products_id=931Da komplett aus Aluminium wird es zwar warm aber nicht heiss. In meinen beiden PC's sind andere lüfterlose drin die deutlich wärmer werden - das geht bis zur Verbrennungsgefahr. Denke es liegt auch daran das halt die Ultra10 nicht so viel zieht.
Das Gehäuse steht zur Zeit noch offen in der Ecke, aufgrund neugieriger Vogelspinnen und Gekkos lediglich mit Fliegendraht geschützt. Wer einmal Spinnenbeine aus dem Lüfter kratzen musste weiss wie eklig das ist. Ich werde aber beim nächsten Besuch in der grossen Stadt mal sehen ob es nicht eine Fräse gibt dann werde ich mich am Case Modding versuchen. Hat das schon mal jemand bei Sun Maschinen gesehen oder gar selbst gemacht ? Eines der Probleme mit dem neuen Netzteil ist leider der Kabelwirrwar den ihr auf dem ersten Bild seht. Ich befürchte das wenn das ganze im geschlossenen Gehäuse laufen würde, es evt doch ein Wärmestau geben könnte. Schliesslich sind nur unterhalb der Reiser Karte Luftlöcher im Gehäuse.
Auch wenn es abenteuerlich aussieht und certifizierten Sun Technikern der Angstschweiss kommt, es läuft wunderbar stabil und hätten wir eine bessere Stromversorgung hier gäbs sicher gute Uptimes.
--------- Ergänzung -------
Da das mit den Fotos als Attachments nicht klappte hier einfach als Links: