Autor Thema: Wie lang kann ein normales 100MBit Ethernet Kabel sein.  (Gelesen 3507 mal)

llothar

  • Gast
Sorry ich weiss jetzt nicht wie das Kabel korrekt heisst, aber ihr wisst schon was ich meine.

Ich will eine U5 mit einem Sun StorEdge Multipack und 6 Disks als Backupserver in mein Gartenhaus stellen. Dürften etwa 25 m entfernt sein. Geht das mit der 08/15 Netzwerk Technik oder brauche ich da was bessers.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2006, 20:48:14 von llothar »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


paraglider242

  • Gast
Re: Wie lang kann ein normales 100MBit Ethernet Kabel sein.
« Antwort #1 am: 11. Mai 2006, 20:28:54 »
Wie lang das genau sein darf weiss ich grad nicht, aber 25 m sollten für ein CAT5-Kabel kein Problem sein...

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Wie lang kann ein normales 100MBit Ethernet Kabel sein.
« Antwort #2 am: 11. Mai 2006, 21:23:26 »
Hi llothar, laut spec max. 100m, doch mit abstrichen ginge sicher auch mehr, Deine 25m sind locker drin! paß nur auf, daß da kein getier die leitung als nahrung ansieht  ;D

llothar

  • Gast
Re: Wie lang kann ein normales 100MBit Ethernet Kabel sein.
« Antwort #3 am: 12. Mai 2006, 09:55:54 »
Und weiss jemand ob das auch hinhaut wenn ich später mal, ebenfalls mit einfachen CAT5 Kabel, mein Gigabit Ethernet nehme ?

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Wie lang kann ein normales 100MBit Ethernet Kabel sein.
« Antwort #4 am: 12. Mai 2006, 10:03:45 »
mit sicherheit nicht! erst ab min CAT5E.... aber wenn, kann nimm eh cat7, ist bei 100m fast genau so teuer...

dev

  • Gast
Re: Wie lang kann ein normales 100MBit Ethernet Kabel sein.
« Antwort #5 am: 21. Mai 2006, 14:46:50 »
Laut IEEE spezifikation 802.3ab und 802.3z für Gigabit standard:

1000BASE-T Electrische Kabel wie UTP, CAT5, CAT5e CAT6 und four-pair bis 100m länge ist OK

1000BASE-CS  STP und Two-pair bis 25m läge

CU

dev