Autor Thema: Solaris-Neuling hat einige Fragen  (Gelesen 2114 mal)

STW

  • Gast
Solaris-Neuling hat einige Fragen
« am: 20. Mai 2006, 22:21:50 »
Hallo Leute,

jetzt hab ich mir mal ne gebrauchte Ultra 5 gekauft und Solaris 9 installiert. Ich muss aber sagen, so langsam macht sich doch etwas Ernüchterung in mir breit. Als Apple-Benutzer ist man ja schon ganz schön im Umgang mit dem Rechner verwöht, aber auch Linux ist mir nicht fremd. Also ehrlich, wenn ich mir da Mandrake-Linux mit KDE oder Ubuntu mit Gnome ansehe, da bietet Solaris ja deutlich weniger. Zumindet habe ich so den ersten Eindruck. Aber nun zu meinen Fragen:

1) Wo kann man die Farbtiefe der Grafikkarte einstellen – oder ist bei 8 Bit Schluss?
2) Ist bei Solaris noch ein anderer Browser als der supermoderne Netscape 4.x dabei?
3) Wie konfiguriert man Samba? Ich habe keine smb.conf gefunden.
4) Hat wer Ubuntu auf einer Ultra 5 oder 10 laufen und wie gut geht das?

Ich danke euch schon mal für euere Antworten.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris-Neuling hat einige Fragen
« am: 20. Mai 2006, 22:21:50 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Solaris-Neuling hat einige Fragen
« Antwort #1 am: 20. Mai 2006, 23:12:03 »
Hallo STW,

erst mal herzlich willkommen hier im Board :D

Zitat
1) Wo kann man die Farbtiefe der Grafikkarte einstellen – oder ist bei 8 Bit Schluss?
"fbconfig" und seine Ableger, wie in deinem Fall für die vermutlich verwendete Onboard Grafik "m64config".
Wenn du eine ältere Maschine hast, dann ist bei vernünftiger Auflösung (>=1024x768) mit 8 Bit wegen
mangelndem Grafikspeicher Ende :(

Zitat
2) Ist bei Solaris noch ein anderer Browser als der supermoderne Netscape 4.x dabei?
Mit dabei ist der noch ältere HotJava ;)
Spaß beiseite, Firefox zu installieren ist kein Problem, die Abhängigkeiten sind halt zu erfüllen.

Zitat
3) Wie konfiguriert man Samba? Ich habe keine smb.conf gefunden.
Genau so, wie bei allen anderen Systemen auch. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Sol9 schon mit
dabei ist. Wenn ja, dann sind die Config Files vermutlich unter /etc/... oder /etc/opt/... zu finden.
Ansonsten von der Companion CD installieren, dann ist es glaube ich unter /opt/SFW/... zu finden.
Oder von SUN-Freeware das Paket holen, dann ist es unter /usr/local/samba.

Zitat
4) Hat wer Ubuntu auf einer Ultra 5 oder 10 laufen und wie gut geht das?
Ich konnte eine Dapper Flight 5 oder 6 auf einer Ultra 30 problemlos installieren.
Auf einer Ultra 2 hat es verweigert. Ich nehme also an, dass alle PCI Maschinen gehen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

ss10user

  • Gast
Re: Solaris-Neuling hat einige Fragen
« Antwort #2 am: 22. Mai 2006, 17:17:17 »
Hallo,

Du kannst ja auch mal den hier testen:

   http://www.opera.com/download/solaris/

Ich hab mich ganz gut an das Ding gewöhnt - auch weil es auf vielen Platformen
läuft. Kann man OPERA als das NETBSD unter den Browsern bezeichnen?

Hse