Superuser

Autor Thema: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"  (Gelesen 12023 mal)

llothar

  • Gast
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #15 am: 01. Juni 2006, 13:55:42 »
@Jerry: Das war ein Versand innerhalb Deutschlands.

Wenn bei meinen Eltern in Westfalen angekommen hätten dies einfach wieder zu Post gebracht und dann an meine Adresse in Thailand geschickt. Und andersherum DHL geht gar nicht mit Versicherung da sie einen Vertrag über sowas haben mit der Thai Post  - d.h. spätestes ab Bangkok Airport ist es sowieso unversichert.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #15 am: 01. Juni 2006, 13:55:42 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #16 am: 16. Juni 2006, 13:39:42 »
Hallo,

ich habe heute mit "Merlinmaus" gesprochen. DHL hat anerkannt, daß die Sendung verloren gegangen ist und er wird (oder hat bereits) das Geld erstattet bekommen.
Wenn die Sendung unversichert verschickt worden wäre, hätte man wohl kaum einen Nachforschungsantrag stellen können.

Wie hatte Sparky geschrieben:

  Mit Rücksicht auf beide Beteiligten, möchte ich das Thema jetzt etwas flacher halten.
  Denn zu dieser Angelegenheit hat sich bisher nur eine Partei geäußert.
  D.H. wir kennen nur eine Seite der Medaille.

Michael


llothar

  • Gast
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #17 am: 16. Juni 2006, 14:47:50 »
Geld ist noch nicht da.

Nachforschungsauftrag kann man bei jedem Paket oder Brief stellen nur bringt das bei normalen Sendungen noch weniger als es das bei anderen Paketen tut. Mein Problem ist das man aus Datenschutzgründen nichtmal eine Info bekommt ob so ein Auftrag überhaupt existiert. Das kann nur der Absender. Daher bin ich immer noch skeptisch ob das überhaupt abgesendet wurde.

Ich kann mir zwar schon vorstellen das bei der einen oder anderen Hilfskraft bei DHL es in den Fingern juckt wenn da so eine Blade originalverpackt versendet wird. Man hört ja immer wieder das da manchmal einige dicke schwarze Schafe dabei sind. Und DHL scheint es nicht zu kümmern. Die zahlen einfach und fertig.

Ich werde jedenfalls berichten wenn sich was tut.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2006, 15:03:24 von llothar »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #18 am: 16. Juni 2006, 16:52:00 »
Ich kann mir zwar schon vorstellen das bei der einen oder anderen Hilfskraft bei DHL es in den Fingern juckt wenn da so eine Blade originalverpackt versendet wird.
Deswegen habe ich meinen Originalkarton damals extra noch in dicke blaue Müllsäcke eingewickelt. Das schützt und verschleiert. :)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #19 am: 16. Juni 2006, 21:59:27 »
Moin,

der bezogene Verkäufer hat sich heute per Mail an mich gewandt, mit der Bitte, auf die Nennung seines Realnamens in diesem Thread zu verzichten. Er hat Scans von Posteinlieferungsbeleg und Nachforschungsauftrag beigefügt, so dass ich keinen Grund habe, diesem Wunsch nicht zu entsprechen.

Ich stehe normalerweise auf dem Standpunkt, dass solche Threads der Sachverhaltsklärung dienen können und eine Stellungnahme des Angesprochenen hier im Forum angemessen wäre. Ich muss aber als Betreiber des Forums auch dem Wunsch nach Privatsphäre Rechnung tragen, insbesondere dann, wenn mir glaubwürdig dargelegt wird, dass die Angelegenheit ausserhalb des Forums geklärt wird.

Ich bitte Euch daher vorsorglich, bei künftigen Namensnennungen weiterhin sorgfältig abzuwägen, ob diese hier sinnvoll ist und eine Stellungnahme des Betreffenden im Forum zu erwarten ist. Ist sie das nicht, ist es im Zweifel klüger, sich auf den öffentlichen Namen (= eBay-Name) zu beschränken - wer dort Kunde ist, kennt den Realnamen ohnehin, und wer es nicht ist, kann sich anhand des eBay-Namens entscheiden, ob er es werden will oder nicht, und braucht dazu den Realnamen nicht zu kennen.

Wenn also jetzt gleich hier im Thread ein Haufen XXXXXe auftauchen, bitte nicht wundern. War ich und hat seinen Sinn.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #20 am: 16. Juni 2006, 23:05:33 »
Hallo,

ich wollte mich nochmals kurz äußern.

Einige Stunden nach dem Gespräch/Besuch habe ich eine eMail mit diesen Scans erhalten. Gleichzeitig bat man mich den Sachverhalt nochmals auf Sonnenblen.de darzustellen. Da ich aber noch dringende Einkäufe erledigen mußte, habe ich nur geantwortet in dieser Sache Jerry in seiner Funktion als Betreiber der Sonnenblen.de zu kontaktieren.

Wie ich dem letzten Beitrag entnehme wurde bereits mit Jerry direkt Kontakt aufgenommen.

Michael

llothar

  • Gast
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #21 am: 18. Juni 2006, 09:09:23 »
Also das Geld ist jetzt wieder auf meinem Konto.
Bleibt halt der etwas fade Beigeschmack ob das wirklich abgeschickt wurde. In Zeitalter von Photoshop traue ich da halt keinen Scans.
Ich werde mich bei EBay aber diplomatisch verhalten und gar nicht bewerten da ich es halt nicht weiss.

Aber auf alle Fälle beim nächsten mal die Forderung stellen das man das wie bei Bestellungen aus Sexshops neutral verpackt. Ist halt wohl
bei allen Sachen erforderlich  die für richtige Männer sind.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #22 am: 18. Juni 2006, 12:48:02 »
Lothar,

ich wollte dir einen Gefallen tun, indem ich bei einem persönlichen Gespräch nach deinem Gerät gefragt habe.

In meinen letzten beiden Beträgen hatte ich das Wort Rufschädigung vermieden. Ich weiß nicht was in der Mail an Jerry stand, die an mich enthielt eben nur die Bitte um Klarstellung.

Ob ein Verkäufer wirklich so dumm sein kann wertvolle Waren unversichert zu verschicken darf sich jeder selbst beantworten.

Deine Unterstellung der Dokumentenfälschung ist fast noch schlimmer, als die das man die Ware nicht abgeschickt oder unversichert verschickt hat.

Ich hoffe Jerry nimmt die entsprechenden Passagen aus deinem Beitrag heraus.

Weitere Diskussionen über dieses Thema halte ich hier für unangebracht. Meine eMail-Adresse solltest du noch haben.

Michael

claus

  • Gast
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #23 am: 18. Juni 2006, 13:05:08 »
Hier kann man doch eigentlich nur sagen "Im Zweifelsfalle für den Angeklagten" und die Angelegenheit abhaken?

Claus


Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #24 am: 18. Juni 2006, 17:45:44 »
@llothar
ich bin mit der zweiten und dritten Zeile in Deinem letzten Posting überhaupt nicht einverstanden.
Ich habe deshalb mit Jerry kontakt aufgenommen, um zu klären, ob wir diesen Teil editieren.
Um hier weiteres "Unheil" zu verhindern, werde ich diesen Thread vorübergehend schliessen.
Kontaktaufnahme ist als PN oder auch per mail möglich.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #24 am: 18. Juni 2006, 17:45:44 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Erfahrungen mit EBay Verkäufer "Merlinmaus"
« Antwort #25 am: 18. Juni 2006, 21:28:57 »
Also das Geld ist jetzt wieder auf meinem Konto.
Bleibt halt der etwas fade Beigeschmack ob das wirklich abgeschickt wurde. In Zeitalter von Photoshop traue ich da halt keinen Scans.
Ich werde mich bei EBay aber diplomatisch verhalten und gar nicht bewerten da ich es halt nicht weiss.

Hi llothar,

sorry, aber ich finde, diese Äußerung hätte so nicht sein müssen. Auch wenn ich vollständig verstehe, dass Du lieber die Maschine gehabt hättest, so ist Dir doch am Ende kein Schaden entstanden, und ich muss nach der Korrespondenz mit dem Verkäufer und den Äußerungen anderer hier im Thread davon ausgehen, dass im Geschäftsgebaren (was Zuverlässigkeit und ggfs. halt auch Erstattungsansprüche angeht) alles mit rechten Dingen zugegangen ist und zugeht. Bei den Scans Photoshop im Spiel zu sehen, finde ich dann doch hart an der Grenze zum paranoiden.

Sieh's sachlich: Der Verkäufer hat sich korrekt verhalten (verschickt, Verlustmeldung, Erstattung) und Dir ist ausser ein paar grauen Haaren kein wirtschaftlicher Schaden entstanden. Unter den Umständen müsste ich nach meiner eigenen ebay-Gewohnheit eindeutig positiv bewerten (Bemühung um Aufklärung, Erstattung des Schadens). Eine Nichtbewertung ist prinzipiell eine Möglichkeit, aber keine ideale. Wenn es der Vermeidung einer ungünstigeren (obwohl eine schlechte Bewertung m.E. nicht angebracht wäre) Bewertung dient, bewerte halt nicht...

So, nu sollte gut sein, offenbar hatten hier schon einige persönlichen Kontakt, und wenn ich über jeden Verkäufer, über den ich mich mal geärgert und mit dem ich mich dann wieder vertragen habe hier einen Thread aufmachen wollte, könnten wir das in eBayforum umtaufen... ;)

In diesem Sinne weiter viel Spass,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de