[...] nun stellt sich mir die Frage, ist das angeblich mit Solaris 10 ausgelieferte und standardmäßig installierte MySQL ein vollwertiges DB oder nur eine abgespeckte Version
Du meinst wahrscheinlich das MySQL von der mitgelieferten Companion CD (oder wie immer die im Moment auch heisst) mit vorkompilierter OpenSource-Software. Darauf kann sehr wohl ein MySQL sein (ich kenne die Inhalte der CD nicht im Detail). Die darauf ausgelieferte Version ist sicher nichts abgespecktes im Sinne von 'Demolizenz' oder ähnliches, wie man das aus der Microsoft-Welt kennt. Allerdings kann es sein, dass Tools, die Du vielleicht als zu MySQL zugehörig kennst nicht dabei sein, weil sie halt nicht zur originalen Distribution gehören, sondern zusätzlich installiert werden müssen. Sun packt auf die Companion CD üblicherweise nur originale Distributionen. Dieses 'Problem' haben häufig Leute, die vom Package-Überfluß eines SuSE oder Redhat etwas hmmm... sagen wir verwöhnt sind
Kann außerdem sein, dass das Binary mit zurückhaltender Optimierung kompiliert wurde. Wenn Du wert auf Performance legst, ist es häufig hilfreich, mit Sun Compiler nochmal selber zu kompilieren. Dieses 'Problem' haben typischerweise Packages von Solaris Freeware, bei einer CD von Sun würde ich brauchbare Qualität und Performance erwarten.
AFAIK wird Solaris übrigens mittlerweile mit PostgreSQL ausgeliefert. Oder soll in Zukunft damit geliefert werden.