Hardware > Hardware-Tips

sun ultra 10 + dvd + solaris 10 - bootet nich

(1/4) > >>

harald:
hallo zusammen,

habe kürzlich eine ultra10 (ultrasparc-IIi 440MHz, OpenBoot 3.19) günstig bekommen. in dem gerät war als ich es bekam ein cdrom-laufwerk von LG, das einwandfrei funktioniert hat. jetzt wollte ich mir solaris 10 installieren, das ich nur auf DVD (selbstgebrannt) habe. deshalb habe ich mir ein DVD laufwerk gekauft - ebenfalls von LG, weil ich hier im forum schon irgendwo gelesen habe, dass man damit möglicherweise am ehesten erfolg haben wird. das laufwerk ist vom typ: D8164B

leider klappt das booten von DVD nicht. er rödelt zwar eine weile auf dem laufwerk rum, danach erscheint aber eine der folgenden meldungen:

short read
The file just loaded does not appear to be executable
ok

oder anfangs (jetzt nicht mehr) kam mal die meldung

failed to read super block
boot load failed
ok

jemand eine idee was ich da tun könnte?

vielen dank schonmal

gruss
harald

claus:
Mit welchem Kommando bootest Du von der Kiste?

Mit welchem Programm hast du die DVD gebrannt?

Claus

paraglider242:
Ich hab auf die schnelle nicht gefunden welche OBP-Version Solaris 10 benötigt, ich würde aber trotzdem mal auf die aktuelle (3.31) updaten.

llothar:
Das problemloseste ist wenn du einfach nochmal die CD's brennst.

Das mit der DVD ist anscheinend immer noch ein Problem. Ich hab keine Schwierigkeiten mit einem LG CD-RW (für 14 Euro) gehabt aber mit allen anderen besseren Geräten insbesondere TEAC/Toshiba und auch mit LG DVD

harald:
vielen dank für die zahlreichen antworten! :)

also gebootet habe ich nach eingabe von STOP-A über

boot cdrom

dann kommt die meldung

Boot device: /pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/cdrom@2,0:f    File and args: -r
Short disk read
The file just loaded does not appear to be executable.

die DVD habe ich unter mac os x mit toast 6 titanium gebrannt, nachdem ich mir die ISOs bei sun runtergezogen hatte.

da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mal das OPB upzudaten und doch nochmal die CDs zu brennen :(.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln