Autor Thema: Und die nächste Neuvorstellung  (Gelesen 4000 mal)

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Und die nächste Neuvorstellung
« am: 29. Mai 2006, 08:26:24 »
Hallo in die Runde!

Über Umwege habe ich eher zufällig vor ein paar Wochen dieses Forum gefunden. Zwischenzeitlich kenne ich einen der Administratoren persönlich (Hallo Jerry :-) und dachte mir, vielleicht kann ich hier auch das eine oder andere interessante beitragen.

Zu mir: Wolfgang, Mitte dreissig, Ingenieur, lebe in München. Ich arbeite seit 1998 bei einem Sun-Partner nahe München. Zuerst im Support, mittlerweile mache ich mehr technische Beratung und Projektbetreuung.  Meine Schwerpunkte liegen zwischenzeitlich weniger bei Sun direkt, als mehr in der IT-Infrastruktur, insbesondere SAN, Storage Systeme und verteilte Filesysteme. Seit ein paar Jahren haben wir zunehmend auch Linux am Bein. Nebenbei bin ich aktiv in der GUUG (http://www.guug.de/) und sammle und betreibe mit ein paar anderen interessierten Menschen hier in München ausgediente Grossrechner (http://www.cray-cyber.org/) aber auch kleinere Altgeräte (http://www.computermuseum-muenchen.de/).

Die Suns, die hier zuhause rumstanden, habe ich mittlerweile aus Zeit- und Platzgründen fast alle in (hoffentlich) gute Hände weggegeben. Einzig eine U2 ist geblieben (2x 300MHz, 1GB RAM), die läuft hier mit Solaris 10 (3/05) und erfüllt mehrere Aufgaben: Mailserver, lokaler Doku-Server, Solaris 10 Manpages, Solaris 10 Testplattform, Fileserver. Im Keller stehen noch ein fast unbenutzer SPARCprinter nebst SBus Controller-Karte. Leider fehlt mir im Moment das Kabel dazu. Daneben ruht aus Nostalgiegründen friedlich eine Sparc 20 (2x 75MHz, ich glaube 384MB RAM) und wartet auf bessere Zeiten :-)

Beruflich habe ich mehr mit den grossen Brocken zu tun. Früher E450 und aufwärts, bis zur E10000, mittlerweile spielen in der Liga 880, 1280, 4900 bis rauf zur 20k/25k.

wolfgang
« Letzte Änderung: 29. Mai 2006, 13:30:32 von w.stief »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Und die nächste Neuvorstellung
« am: 29. Mai 2006, 08:26:24 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Und die nächste Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 29. Mai 2006, 18:57:08 »
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum :D

Wo war da letztens ein Treffen wo auch ein Kollege von mir dabei war? Im "Dicken Mann", oder?
Da ging es um einiges in Sachen Zertifikate .... Er hat recht begeistert davon berichtet.

Hier kommen zwar leider nur wenige aus dem Raum München (oder haben sich nur so wenige geoutet ;) ),
aber ev. können wir mal genug zusammentrommeln um sich die Cray's an zu schauen. Von der Firma
aus haben wir das leider nie gebacken bekommen. Ev. kann man auch noch ein Paar Leute von außerhalb
der Sonnenblen.de mobilisieren.

Also, Münchner und Umkreis, meldet euch, das wäre doch mal eine prima Aktion.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Und die nächste Neuvorstellung
« Antwort #2 am: 29. Mai 2006, 19:37:12 »
Gilt Nürnberg auch als "Umkreis"?  ;D

claus

  • Gast
Re: Und die nächste Neuvorstellung
« Antwort #3 am: 29. Mai 2006, 19:47:09 »
Und Regensburg/Erlangen?

Claus

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Und die nächste Neuvorstellung
« Antwort #4 am: 29. Mai 2006, 20:20:25 »
Ich werte so gesehen mal die ganze Republik als "Umkreis"  8) ;D ;D

Wenn euch die Anfahrt zu so einem Event nicht zu weit ist, dann nur zu :D

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Und die nächste Neuvorstellung
« Antwort #5 am: 29. Mai 2006, 21:23:21 »
Wenn euch die Anfahrt zu so einem Event nicht zu weit ist, dann nur zu :D
Die popeligen 160km sitze ich doch auf einer Arschbacke ab. :D

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Und die nächste Neuvorstellung
« Antwort #6 am: 30. Mai 2006, 07:54:55 »
Wo war da letztens ein Treffen wo auch ein Kollege von mir dabei war? Im "Dicken Mann", oder?
Da ging es um einiges in Sachen Zertifikate .... Er hat recht begeistert davon berichtet.

Die Richtung stimmt grob. Wir waren im Michaeligarten. Haben uns aber nach drinnen verzogen. Schliesslich ist Mitte Mai noch kein Biergartenwetter *grummel*  Dort habe ich auch das zweite Mal in meinem Leben von sonnenblen.de erfahren.

Es gibt in München übrigens ein regelmäßiges Treffen von Sysadmins:

  http://www.guug.de/lokal/muenchen/index.html

Wer immer darauf Lust hat, ist gerne eingeladen, beim nächsten Mal (8.6.) vorbeizuschauen. Details unter obigem Link. Es gab auch mal eine Solaris User Group, die ist AFAIK aber vor ein paar Jahren ausgestorben bzw. aufgrund Wegzug einiger zentraler Leute eingeschlafen.

Crays anschauen ist fast jederzeit möglich, auch werktags und -- nach Absprache -- tagsüber. Eine sinnvolle Gruppengröße sind im Moment 8-10 Leute, die Gänge sind zwischenzeitlich sehr eng. Wir suchen dringend nach billigem bis kostenlosem Lagerplatz :-)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2006, 07:58:24 von w.stief »

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Und die nächste Neuvorstellung
« Antwort #7 am: 30. Mai 2006, 10:46:12 »
Hallo,

und auch von mir ein   Herzlich willkommen.

Gruss
Frank (ein Nürnberger)