Superuser

Autor Thema: Fax-Server unter Sol7?  (Gelesen 3376 mal)

burki

  • Gast
Fax-Server unter Sol7?
« am: 27. Juni 2006, 23:39:05 »
Hi,
Faxe sind (zumindest bei mir) recht out, doch trotzdem kann ich geschaeftlich nicht ganz darauf verzichten.
Andererseits moechte ich einfach (nicht nur aus monitaeren Gruenden) auf die massive Stromverschwendung verzichten.
Der Ist-Zustand:
- ein Sol7-Sparc-Server (ein OS-Wechsel ist ausgeschlossen) laeuft als DB-, DNS- Domain- und Fileserver rund um die Uhr
- ein DSL/ISDN-Router ist vorhanden, doch leider ist es nicht mehr ein Bintec (den hat leider das Zeitliche gesegnet), sondern ein Elsa/Lancom fuer den ich wohl keine Remote-CAPI-Verbindung von der Sun her aufbauen kann
- als "Hardware-Fax" ist ein alter HP OfficeJet 500 vorhanden, der zumeist nur "so dumm herumsteht", dass staendig die Tinte eintrocknet

Frueher:
Es wurde hier noch ein Windowsserver benoetigt, der problemlos mit dem OfficeJet kommunizieren konnte und zusaetzlich als Fax-Server diente.
Dieser Rechner ist nun ausgemustert (benoetigt jemand einen stabilen SCSI-PII-PC ?).

Gesucht:
Kostenguenstige Loesung, um einen Fax-Server (der eben auch eingehende Faxe speichern kann) auf der Sun (wieder eine UltraAXi --> kein SBus) aufzusetzen.

Vorhanden ist ein ISDN-Anschluss und eine TK-Anlage mit S0-Bus, wobei mir eine Loesung ueber den Router und Capi fast am liebsten waere, doch auch ein "1EUR-Modem" fuer die Sun in Erwaegung ziehen wuerde.
Gruss
    Burkhardt

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fax-Server unter Sol7?
« am: 27. Juni 2006, 23:39:05 »

ss10user

  • Gast
Re: Fax-Server unter Sol7?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2006, 14:07:33 »
Hallo,

schon mal an HYLAFAX gedacht? Man könnte ja (wenn die Sol.7-Kiste ISDN onboard hat) das ISDN nutzen,
und ein Hylafax auf die gleiche Kiste aufspielen. Hier

   http://www.hylafax.org/content/Solaris_Packages

findet man Server- und Client-Packages. Zwar für Sol.8, aber man kann ja mal probieren.

Nur mal so als Gedanke.

Hse

burki

  • Gast
Re: Fax-Server unter Sol7?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2006, 16:05:35 »
Hi,
das Problem ist (deshalb meine obigen Ausfuehrungen), dass ich keinen internen ISDN-Bus in der Sun habe.
Mit dem frueheren Bintec-ISDN-Router konnte ich problemlos (naja, etwas Bastelarbeit war noch notwendig) CAPI benutzen, doch die API funktioniert natuerlich nicht mit einem Lancom-DSL/ISDN-Router.
Ebenso ist mir nicht bekannt (wurde hier ja auch schon diskutiert), dass man irgendwie eine ISDN-PCI-Karte auf einer Sparc zum Laufen bekommt.
Deshalb meine Fragen:
(i) gibts eine Spez. fuer CAPI, an die sich die Hersteller halten muessen?
(ii) welche externe ISDN-Modems (ueber die serielle Schnittstelle) taugen (HCL ist da ja so ziemlich leer) funktioneren problemlos unter Sol 7?
Gruss
   Burkhardt

mdjr

  • Gast
Re: Fax-Server unter Sol7?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2006, 20:05:03 »
... dass man irgendwie eine ISDN-PCI-Karte auf einer Sparc zum Laufen bekommt ...

Ok. Das wird jetzt etwas off-topic...

1) Ich habe an einem Treiber für eine FritzCard PCI und für ein USB-basiertes Modem (USB: min. Sol 8/Sparc) gearbeitet, damit aber wieder aufgehört, als ich zu DSL umgestiegen bin...
(Den USB-basierten Treiber hatte ich bereits vorher "vollendet".)

Wahrscheinlich gibt es andere Spinner wie mich, die für irgendeine Karte einen Sparc-Treiber geschrieben haben. (Ich habe nämlich den Eindruck, dass Sparc-Maschinen bei Hobbyprogrammierern sehr beliebt sind.)

2) Faxen über ISDN ist eine etwas kompliziertere Sache... Die Idee mit einem seriellen Modem ist also schon mal gut.
Falls Du einen Analoganschluss an der Telefonanlage hast, würde ich aber ein analoges Faxmodem nehmen.

Martin

claus

  • Gast
Re: Fax-Server unter Sol7?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2006, 20:34:06 »
Hatte periphär(*) mit CAPI zu tun und soweit ich das verstanden habe, ist CAPI eine Spezifikation, die eben von verschiedenen Firmen implementiert wird.

Claus

*: Sprachdialogsysteme sollen eben auch am Telefon laufen können

mdjr

  • Gast
Re: Fax-Server unter Sol7?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2006, 06:21:01 »
... ist CAPI eine Spezifikation, die eben von verschiedenen Firmen implementiert wird ...

Hinweis:

Meines Wissens unterstützten fast alle seriellen ISDN-Modems kein CAPI -> Falls die Faxsoftware CAPI benötigt, ist dies ein Problem.

Martin

burki

  • Gast
Re: Fax-Server unter Sol7?
« Antwort #6 am: 02. Juli 2006, 22:40:02 »
Hi,
habe das Thema nun ersteinmal abgeschlossen.
Softwareseitig habe ich anscheinend (und daran kann ich aus diversen Gruenden nichts aendern) mit Sol 7 auf dem Server recht schlechte Karten ueberhaupt die Frontends (ok, war nur eine halbe Nacht, die ich mit Hylafax und CUPs verbracht habe) zum Laufen zu bekommen.
Ebenso ist mir immer noch nicht die Kabelbelegung fuer den Anschluss eines externen analogen Modems (habe noch ein Elsa-Modem gefunden) ganz klar.
Kaufe dann eben fuer die eingetrockneten Patronen etwas Nachfuelltinte und warte darauf, bis der letzte Kunde sich vom Fax verabschiedet ...
Gruss
   Burkhardt

mdjr

  • Gast
Re: Fax-Server unter Sol7?
« Antwort #7 am: 03. Juli 2006, 05:54:35 »
Ebenso ist mir immer noch nicht die Kabelbelegung fuer den Anschluss eines externen analogen Modems [...] ganz klar.

Hallo.

Die 25-poligen Buchsen am Sun-Rechner A bzw. B haben dieselbe Pinbelegung wie die (alten) 25-poligen Stecker am PC, lediglich sind es Buchsen, am PC Stecker. Man würde also einen 1:1 Gender-Changer benötigen ("normale" Gender-Changer verbinden ja nicht 1:1, sondern z.B. Pin 1 -> Pin 14).

Bei einem "A/B"-Anschluss sitzt eine zweite serielle Schnittstelle "B" auf Pins, die normalerweise nicht belegt sind.

Martin