Hi,
als Besitzer von 3 UltraAXi-Rechnern (wage es im hiesigen Forum zu schreiben, da es keine Clones sind
), von denen ich 2 regelmaessig in meinem Buero benutze, geht mir der Krach immer mehr auf den Wecker.
Was ich bisher gemacht habe:
(i) andere, groessere Gehaeuse
(ii) Luefter ausgetauscht und dabei die CPU-Luefter mittels Adapter auf 80 mm "vergroessert"
(iii) HDs entkoppelt
Was bleibt: Die HDs (zwischen 7200 und 10000 rpm; Ultra SCSI II und Ultra 160) bleiben so laut wie sie schon vorher waren.
Beim Rechner, der als Server fungiert, habe ich inzwischen die HD-Box (natuerlich mit zusaetzlichem Gehaeuseluefter) von ichbinleise im Einsatz, welches die beiden HDs halbwegs ertraeglich machen.
Bei meiner Workstation kann ich die HD-Box aber nicht einsetzen, da eine SunPCI-Karte sich allzu breit macht.
Jetzt meine Ueberlegungen (bedenkt aber, dass ich eigentlich im Preisrahmen von < 100 EUR bleiben mag):
(i) externes SCSI-Gehaeuse --> welches laesst sich wirklich gut daemmen, ist preiswert, fasst mindestens 2 HDs und ist zudem gut durchlueftet?
(ii) weitere Daemmung (bei der Workstation benutze ich ein Casetek 1018) des Gehaeuse (wohl die preiswerteste Loesung, doch habe ich wegen der Temperaturerhoehung etwas Bedenken)
(iii) doch einen SCSI-IDE-Adapter benutzen (mir reichen allerdings die 2 x 18 GB in der Workstation), wobei mein OEM-Board zwar schon einen IDE-Controller besitzt, doch dieser soooo laaaangsaaam ist, dass ich weiterhin auf ihn verzichten mag
(iv) gleich die 3 Ultra-AXi-Rechner gegen eine Sun Blade 1000 "eintauschen", die es inzwischen ja (da traenen mir etwas die Augen
) fuer etwa 400-600 EUR gibt.
Nun die dumme Frage: Was taetet ihr (brauche als Entwickler die Suns) denn als Budgetloesung empfehlen bzw. habt ihr noch weitere Vorschlaege?
Gruss
Burkhardt