Hardware > Hardware-Tips

ATI Radeon 7000 MAC Edition als XVR-100 Ersatz

<< < (2/4) > >>

DoomWarrior:
ist der Flash-Chip fest verlötet?

Ebbi:
So weit ich weiß, bei neueren Karten immer.

Sparky:
Der ist bei solchen LowCost-Karten immer verlötet.
Ist bestimmt nicht leicht, das Bios zu dumpen - wenn dann wird das eh nur unter Solaris was.

Drusus:
Moin,

--- Zitat von: victor-charly am 06. Juli 2006, 22:46:36 ---2. Von Sun gab es anscheinend mal den Patch 114537-24, der ein PROM-Update auf Version 1.61 für die XVR-100 mitbringt. Wenn man es schaffen würde, zuvor die Karten-Kennung der Radeon 7000 analog zur XVR-100 zu ändern, dann könnte das vielleicht ein gangbarer Weg sein.

--- Ende Zitat ---

der Patch 114537-xx liefert kein PROM-Update sondern lediglich Treiber-Updates fuer Solaris. In dem Patch enthalten sind:
  /usr/lib/fbconfig/SUNWpfb_config
  /usr/openwin/server/modules/ddxSUNWpfb.so.1
  /platform/sun4u/kernel/drv/sparcv9/pfb

Sprich: der Kernel-Treiber (pfb), das Karten spezifische config Program (wird von fbconfig aufgerufen) und der X11-Treiber.

Dieser Patch hilft also nicht um an das benoetigte Flash-Image zu gelangen.

Tschau,
  Drusus.

victor-charly:
Muss gestehen, dass ich den Patch nie näher angeschaut habe... habe nur mal was im Readme von PROM-Update 1.61 gelesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hoffe wir finden mal jemanden, der einen Flasher für die Radeon 7000/XVR-100 basteln kann. Interesse scheint ja zu bestehen. Es gab schon mehrere Beiträge im Forum dazu.

Ein anderer Kandidat wäre auch die PGX64 mit RageXL- bzw. RageLT-Chipsatz. Es gab diverse PC-PCI-Karten mit dem gleichen Chipsatz, leider fehlt dort halt auch das richtige ROM. Hab mir mal bei ebay zwei RageXL-PCI-Karten besorgt. PGX64 hab ich auch da. Vielleicht finde ich in Zukunft noch was dazu raus. Momentan ist meine Freizeit aber eher knapp, also keine Ahnung ob/wann da was brauchbares rauskommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln