hallo gemeinde,
mir ist aus restbeständen einer firma eine alte ultra 5 in die hände gefallen. zum damaligen zeitpunkt wusste ich noch nichts von einer ausgabeumleitung an eine andere als die vga-schnittstelle. ich schaltete also die maschiene (nur mit einem monitor verbunden, ohne tastatur) ein, um zu prüfen, ob sie denn geht. anfangs bekam ich auch ein bild auf dem monitor zu sehen. aber noch ehe ich erfassen konnte, was da stand, schaltete das bild ab. dann begann die grosse recherche, warum es jetzt kein bild mehr gibt. ich hatte mir in der zwischenzeit eine sun-tastatur und maus gekauft, verknüpft mit der hoffnung, dass dann alles gut wird. pustekuchen. ein konsolenterminal nützt mir nichts, da ich das vorhandene solaris 9 mit 8 austauschen möchte. die recherche ergab leider nicht sehr viel nützliches. mache meinten, dass das vorhandensein einer tastatur und eines normalen pc-vga-monitor ausreichen sollten, um die ausgabe wieder an den monitor zu leiten. bei mir ist das aber nicht so. andere machten einen defekten nvram dafür verantwortlich. wieder andere meinten, einen nvram reset durchzuführen, konnten mir aber nicht sagen , wie. fällt euch vielleicht irgendetwas dazu ein?
die maschiene arbeitet ansonsten einwandfrei. ich bekomme eine telnetsitzung und es laufen auch sonst ein paar dienste. anmelden kann ich mich auch als root (platte ausgebeut, in windows-kiste eingebaut, diskedit, rootpasswort gelöscht, platte wieder in die sun gepackt). wäre schade um das gerät, nur wegen so einer vermeintlichen kleinigkeit.
gruss