Superuser

Autor Thema: Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI  (Gelesen 3063 mal)

burki

  • Gast
Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« am: 30. Juni 2006, 22:56:41 »
Hi,
nach fast jahrerlanger Pause steht bei  mir wohl doch ein Upgrade von Sol8 auf Sol10 an.
Meine Probleme/Fragen:
(i) eine UltraAX (ohne i !!) wird wohl von Sol 10 nicht mehr unterstuetzt (ein Versuch war erfolglos; auch Sol9 wollte mit der Grafikkarte nicht)?
(ii) in einer UltraAXi ist eine SunPCI (ohne Zusatz II oder gar IIpro  ;) ) eingebaut, die ich gerne weiterbenutzen wuerde.
Ein Testboot von CD (bin mir nicht 100%ig sicher, dass das iso perfekt gebrannt wurde und werde auch noch die DVD antesten, wobei ich erst testen muss, ob das Toshiba DVD-LW ueberhaupt in der UltraAXi funktioniert) bleibt das Ganze bei der device-Konfiguration haengen.
Frage: Muss ich die SunPCI ausbauen?
(ich weiss, dumme Frage, doch gestaltet sich hier der Aus/Einbau nicht so einfach)
(iii) klappt der hier genannte "Link-Trick" der 280/280.64-Treiber auch bei einer ollen SunPCI-Karte?
Gruss
    Burkhardt

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« am: 30. Juni 2006, 22:56:41 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« Antwort #1 am: 01. Juli 2006, 07:51:44 »
Generell sollte Solaris10 auf der AX/AXI funktionieren, weil da UltraSPARC-CPU´s mit mehr als 250MHz drinne sind.
Die SUNPci brauchst Du nicht ausbauen, weil diese mit etwas konfigurationsaufwand auch unter Sol10 läuft.
Ggf. solltest Du dir eine einfache PCI-Grafikkarte wie die Techsource RAPTOR besorgen - gibts in letzter zeit bei eBay viele.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« Antwort #2 am: 01. Juli 2006, 09:34:27 »
Hallo,

die Ultra AX könnte mit Solaris 10 laufen, wenn mindestens eine 248 MHz UltraSPARC II eingebaut ist. Die  296 MHz CPU funktioniert auch in der "normalen" Ultra AX (sofern das Board Rev -09 oder höher ist) und nicht nur in der Ultra AX-300 zu laufen.
Evtl. ist aber ein, nur über Wartungsvertrag erhältlich (gewesener) OBP (> 3.1.9), erforderlich.

Ob Solaris 10 noch den Kernelsupport für die Ultra AX enthält weiß ich nicht. Mit uname -r den Kernel ermitteln (auf älterer Solaris-Version natürlich) und anschließend auf der Solaris 10 CD1 im /usr/platform nach diesem Verzeichnis (oder Link) suchen. Evtl. wird aber der IDE-Controller der Ultra AX nicht mehr unterstützt, dann könnte man sich mit einem SCSI-Controller behelfen.
 
Die UltraAXi wird noch von Solaris 10 unterstützt, was aber nicht für die ATI 3D Charger (Bildsstörungen) gilt. Ich hatte die gleichen Störungen auf zwei Karten.

Michael

burki

  • Gast
Re: Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« Antwort #3 am: 01. Juli 2006, 11:19:47 »
Hi,
die UltraAX ist bei mir natuerlich mit einem Symbios 53c875-SCSI-Controller (IDE ist da ausserordentlich langsam) und einer Creator3D-Karte bestueckt. Ebenso ist eine 248er UltraSparcII-CPU integriert. OPB ist 3.10.0 , Plattform sun4u, welche natuerlich auch auf der Sol 10 CD vorhanden ist.
Habe inzwischen eher das Gefuehl, dass das Installationsmedium eine Macke hat, wobei ich 3 verschiedene Versionen (Sol 9, Sol 10 1/06 und Sol 10 6/06 ausprobiert habe)
Lade nun einmal die DVD herunter und werde zusaetzlich wohl einen Installationsserver austesten.
Gruss
   Burkhardt

Zusatz: Auch mit der DVD das gleiche Problem (habe diese jetzt aber an einer UltraAXi getestet).
Bootprozess bleibt bei der Deviceerkennung nach
pseudo-device: fcode0
fcode0 is /pseudo/fcodec0
schlicht und ergreifend stehen.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2006, 13:21:22 von burki »

burki

  • Gast
Re: Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« Antwort #4 am: 02. Juli 2006, 12:02:04 »
Hi,
so:
(i) Die UltraAX habe ich "hinbekommen". Hier hatte das CD-LW eine Macke.
(ii) Bei der UltraAXi komme ich nicht weiter.
Um das Quell-LW auszuschliessen, habe ich einen Boot- und Installserver aufgesetzt, doch die Maschine bleibt der Device-Konfiguration (s.o.) haengen.
Bei der UltraAX kam nach fcode0 wohl der Netzwerkadapter dran ...
Hat jemand noch eine Idee?
Haette ja noch eine UltraAXi, doch diese Maschine dient als "Produktionsserver" und soll weiterhin unter Sol7 laufen bleiben.
Wenn ich eine neue (zusaetzliche) HD bekomme, werde ich allerdings noch ein LiveUpgrade probieren.
Gruss
   Burkhardt

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« Antwort #5 am: 02. Juli 2006, 16:28:32 »
Hallo Burkhardt,

das mit der Ultra AX freut mich. Hast du evtl. noch das "shell skript" zum Updaten des OBP ? Die AX verwende ich zwar momentan nicht, aber vielleicht möchte ich einmal später das System wieder in Betrieb nehmen.

Bei der UltraAXi hilft evtl. ein set-defaults. Bei mir wollte sich plötzlich Solaris 10 nicht mehr von CD installieren lassen (Solaris Express war bereits installiert und startete auch vollkommen problemlos von der Platte). Welche versteckte Einstellung falsch war konnte ich nie feststellen. Nach diesem Zurücksetzen ging es dann aber wieder.

Leider sind die entsprechenden Beiträge durch die Umstellung des Sun Support Forums "verlorengegangen", deshalb kann ich die genaue Fehlermeldung auch nicht wiedergeben. Es war aber auch ein "Hänger" bei der device configuration.

Ich würde die Ausgaben von devalias und printenv vor dem Zurücksetzen noch in einer Datei ablegen.

Michael

burki

  • Gast
Re: Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« Antwort #6 am: 02. Juli 2006, 17:20:21 »
Hi Michal,
OBP war natuerlcih auch schon mein Gedanke.
Habe dazu einfach nochmals (ist identische Hardware, aber eben mein Server) mit einer anderen UltraAXi verglichen und keine Unterschiede feststellen koennen.
Dann habe ich doch kurz den Server heruntergefahren und uebers Netz ein install angetestet, was dann natuerlich klappte.

Nach Deinem posting habe ich nun das nvram an dem nicht booten wollenden Rechner zurueckgesetzt und siehe da: Er bootet mit Sol 10.
Es ist und bleibt raetselhaft  :o ...
Gruss
  Burkhardt

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« Antwort #7 am: 02. Juli 2006, 19:17:50 »
Hallo,

das mit dem set-defaults ist erprobt ! Nach einer Anfrage im Sun Support Forum hatte ich auf mehreren Ultra AXi Versuche angestellt. Erst hatte ich auf Probleme mit bestimmten Grafikoptionen getippt (einige der Systeme haben eine Creator 3D, eines eine PGX64 und ein anderes eine PGX32). Bis ich dann set-defaults probiert habe, danach ging es dann. Derjenige der die dortige Anfrage gestellt hatte, hat es dann damit probiert und auch bei ihm trat der Fehler danach nicht mehr auf.

Auf der Sunmanagers Liste wurde ein ähnlicher Fehler beschrieben, dort war es aber kein Hänger sondern ein richtiger Absturz. Er hatte in seinem System (E450) eine QFE eingebaut gehabt, diese aber zwischenzeitlich entfernt. Er vermutete, daß irgendwelche Einstellungen davon übrig geblieben waren. Nach set-defaults traten die Abstürze (beim Booten) nicht mehr auf.

Michael

burki

  • Gast
Re: Sol 10 Dummy --> UltraAX, Ultra AXi und SunPCI
« Antwort #8 am: 02. Juli 2006, 22:34:52 »
Hi,
da ich als "Nicht-Admin" recht selten Suns aufsetze, empfinde ich das Ganze trotzdem recht seltsam  ;) ...
Es kann aber wirklich sein, dass sich Hardwareaenderung (bei mir z.B. eine SunPCI-Karte und auch verschiedene HDs) wirklich "negativ" aufs OBP auswirken.
Sei's drum, Hauptsache ich kann kann endlich weitermachen  :) .
Gruss
   Burkhardt