Autor Thema: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi  (Gelesen 4070 mal)

burki

  • Gast
Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« am: 04. Juli 2006, 23:57:53 »
Hi,
in einer meiner UltraAXi-Rechner befinden sich "nur" 512MB Ram, so dass ich mich bgzl. Sol10-Upgrade etwas Gedanken mache.
Wenn ich mich recht erinnere (sorry, ist halt schon einige Jaehrchen her), habe ich auch schon frueher auf Kingston beim upgrade gesetzt, doch inzwischen habe ich leider etwas den Ueberblick verloren und leider ist auch mein sunsolve-Zugang nicht mehr aktiv.
Angeboten werden momentan z.B. ein Kingston KTS-ETPS/1024 Kit, welches mit dem SUN X7023A-Kit kompatibel sein soll.
Ist das (wie gesagt, ohne sunsolve stehe ich etwas im Regen) eine Moeglichkeit fuer mich?
Gruss
   Burkhardt

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« am: 04. Juli 2006, 23:57:53 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #1 am: 05. Juli 2006, 01:08:14 »
Hallo,

für die UltraAXi hilft SunSolve bzw. das Sun System Handbook bzgl. des geeigneten Speichers nicht weiter. Die einzigen Quellen sind das Service Manual der UltraAXi und natürlich die Webseiten der Speicherfirmen (Kingston, Dataram, MemoryX, usw.).

Es lassen sich 4 DIMMs (11 bit column addressing) mit je 256MB bestücken. Vor einiger Zeit hatte auch jemand Module von Viking angeboten, diese sehen zwar etwas anders aus, funktionieren aber auch.

Da von den 256MB Modules max. 4 passen, müssen es wohl 11 bit column address sein, sonst passten nämlich 8. Ich werde nachher die Diagnose auf einer Ultra 10 (mit 4*256MB) durchlaufen lassen, dann weiß ich ob es wirklich 11 bit column address Module sind.

Die 256MB Module für die Ultra 10 sollten funktionieren. In einer Newsgroup habe aber gelesen, daß für die Verwendung der 50ns Module einige Befehle am ok-prompt einzugegeben sind. Ich habe sowohl spezielle 256MB Module (DataRam) als auch die von Viking in einer UltraAXi.

Michael
« Letzte Änderung: 05. Juli 2006, 10:32:51 von maal »

burki

  • Gast
Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #2 am: 05. Juli 2006, 14:03:49 »
Hi Michael,
danke fuer Deine Muehe.
Mein Probleem ist aber:
Klar kenne ich das UltraAXi-Handbuch, doch leider bieten fast keine Hersteller eine entsprechende Spez ihrer Module.
Im obigen Beispiel gings ja um ein spez. Kit, von dem ich weder bei Kingston (die dortigen Infos reichen mir nicht) noch bei sun (habe eben keinen Vertrag mehr) oder sonstwo etwas genaueres finden kann.

Kannst Du Dich noch erinnern, was bei 50 ns Modulen umzustellen ist?
Gruss
   Burkhardt

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #3 am: 05. Juli 2006, 15:19:36 »
Hallo,
es funktionieren in der AXi alle Module die für die U5/10 von SUN vorgesehen sind.
Du darst nur keine 10/11 bit column-adress-Module miteinander mischen.
Für die U5/10 gab es nur die 32MB-Module mit 10 bit column-adress,
alle anderen haben 11 bit.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #4 am: 06. Juli 2006, 11:20:46 »
Hi,

1. 128 MB Module gibt es auch von 3rd Herstellern in 10bit. Evtl ist ja 8x128 guenstiger als 4x256
2. schicke mir doch mal eine Mail an info@rentable-hardware.de dann kann ich Dir ein Angebot machen.
3. brauchst Du 60 oder 50ns ? bzw. Was fuer eine CPU hast Du denn ?

Gruss
Frank

DoomWarrior

  • Gast
Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #5 am: 06. Juli 2006, 11:41:28 »
1. 128 MB Module gibt es auch von 3rd Herstellern in 10bit. Evtl ist ja 8x128 guenstiger als 4x256

huh das ist mir neu, aber das erklärt endlich auch mal warum da 8Bänke drin sind, wäre ja sonst sehr merkbefreit.
Dokumentiert ist das aber nirgends?! Denn wenn man Doku ließt sind die hinteren 4 Bänke fast immer ausgegraut.

burki

  • Gast
Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #6 am: 06. Juli 2006, 12:10:04 »
Hi,
huh das ist mir neu, aber das erklärt endlich auch mal warum da 8Bänke drin sind ...nunja, mir ist das nicht neu, da ich ja auch eine UltraAXi mit 8x128MB-Riegel einsetze.

@Frank
1) am liebsten wären mit sogar zusätzlich 4x128 MB (denke immer daran, dass man gebraucht solch ein Machinchen für < 100 EUR bekommen kann)
2) habe ich eigentlich schon gestern "offiziell" gemacht
3) ich muss nochmals die Riegel genauer anschauen. Benutze eine 440er CPU, doch habe ich keine Ahnung, ob momentan 50 oder 60 ns RAM eingebaut ist.
Schicke Dur aber noch eine mail.
Gruss
  Burkhardt

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #7 am: 06. Juli 2006, 13:29:39 »
@DoomWarrior

Ich hab die Doku im pdf Format.
Leider kann man das ja hier nicht uploaden.
Kann Dir das aber gerne mailen.
Frank

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #8 am: 06. Juli 2006, 16:58:31 »
Hallo,

@Sparky
Eine Aufschlüsselung 10 bzw. 11-bit column address Modulen befindet sich im Ultra 10 Service Manual auf Seite C-12.
Laut der Tabelle ist das 16 MB Module (370-3211) das einzige mit 10-bit column address.

Ein 10-bit column address Module, daß ich kenne, ist 501-2653 32MB 60ns, zumindest hatte ich davon 8 in einer Ultra AXi (8*32=256).

Die UltraAXi unterstützt 4 Module mit 11-bit column address oder eben bis zu 8 mit 10-bit column address.

Ob es auch größere Module mit 10-bit column address gibt, weiß ich nicht. Mit deinen 4*128 hast du aber wahrscheinlich schon die Maximalbestückung erreicht. Eine Erweiterung erfordert das Entfernen dieser Module.

Für die 2 256MB Viking Module habe ich 20 Euro bezahlt (Fehllieferung, denn ersteigert hatte ich aber 2 Module für die E450. Diese erfordert immer 4 Module pro Bank und die beiden sollten mein vorher gekauftes Paar vervollständigen). Die letzte Auktion lag bei 20 plus Versand. Es ist aber wenig sinnvoll dies als Anhaltpunkt zu nehmen, denn es waren Tiefstpreise. Die speziellen 256MB Module für die AXi haben mich bei Transtec 30 Euro pro Stück gekostet (allerdings vor ca. 1 1/2 Jahren).

Es könnte aber sinnvoll sein nach einer komplett ausgestatteten Ultra 10 (1GB RAM, Rest egal) eBay zu beobachten. Solche Geräte sind mitunter für weniger als 100 Euro, trotz 440MHz Module, weggegangen.

Michael

victor-charly

  • Gast
Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #9 am: 06. Juli 2006, 21:20:49 »
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Punkten, gibt es zur Ultra AXi noch folgendes zu sagen: Die DIMM-Sockel der AXi sind näher beisammen, als etwa in den Ultra 5/10. Ich selber habe 128MB- und 256MB-Module für Ultra 5/10, welche nicht in zwei nebeneinander liegende AXi-DIMM-Sockel passen. Es handelt sich dabei um original Sun-Module (PN: 370-3798 und 370-3799) mit 50ns. Ich habe aber auch andere original-Sun-Module (mit selben Part-Nummern), welche problemlos in die AXi passen. In einer meiner beiden AXi laufen zur Zeit vier 128MB-Sun-Module mit 50ns. Ich musste nichts im OBP ändern, die Module wurden automatisch korrekt erkannt. Vermutlich ist die Warnung im AXi-Handbuch ("use only 60ns memory modules") so zu verstehen, dass die Module nicht langsamer als 60ns sein dürfen. Ob die 50ns-Module bei mir wirklich mit 50ns-Timing angesprochen werden, muss ich aber offen lassen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Mal wieder: Speicher fuer UltraAXi
« Antwort #9 am: 06. Juli 2006, 21:20:49 »