Autor Thema: Singel User Mode  (Gelesen 8173 mal)

firewall75

  • Gast
Singel User Mode
« am: 12. Juli 2006, 11:09:58 »
Hallo!

Ich weiss nicht ob das Thema hierher gehört, aber ich habe ein grosses Problem das ich so schnell wie möglich lösen muss!

Ich kann nicht mehr im Single User Mode Starten. Und zwar bekomme ich zuerst die Meldung:

INIT: SINGLE USER MODE

Aber danach kommt anstatt dem Prompt:

INIT New run level: 3

und danach bootet der rechner ganz normal weiter.

Was kann ich machen???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Singel User Mode
« am: 12. Juli 2006, 11:09:58 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Singel User Mode
« Antwort #1 am: 12. Juli 2006, 11:14:50 »
Von einer Solaris-CD in den Single-User Modus booten und dann das Skript entfernen. ;)

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #2 am: 12. Juli 2006, 11:19:10 »
Tja, da liegt mein nächstes Problem. Ich kann nicht von der CD booten.

Das eigentliche Problem das ich aber habe ist das ich keinen root user mehr habe. Das heisst ich kann auch nicht auf die Datei shadow zugreifen.

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #3 am: 12. Juli 2006, 11:29:46 »
Und welches skript löschen

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Singel User Mode
« Antwort #4 am: 12. Juli 2006, 12:11:13 »
Das Skript, das dir vielleicht jemand untergeschoben hat und dich wieder in Init 3 befördert. :)

paraglider242

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #5 am: 12. Juli 2006, 12:28:48 »
Tja, da liegt mein nächstes Problem. Ich kann nicht von der CD booten.

Und warum nicht? Kein CD-Laufwerk, irgendwelche Fehlermeldungen, ...

Ein paar genauere Info's waeren schon angebracht, sonst wird dir hier niemand helfen koennen.

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #6 am: 12. Juli 2006, 14:44:06 »
Also, es ist so.
Mein eigentliches problem ist, das das File shadow keinen Eintrag für root mehr enthält.
Das heisst ich kann nur als normaler User einloggen.
Das heisst wiederum das ich diie Datei shadow nicht bearbeiten kann weil ich nicht die nötigen Rechte habe.

Also hab ich mir gedacht, das ich im Single USer Mode die Datei bearbeiten kann. Das geht aber nicht, weil sich der rechner nicht im Single USer mode Starten lässt. (wie oben beschrieben)

Also hab ich versucht mit der CD zu booten, um das System neu aufzusetzten, was aber nicht funktioniert. Da sich die CD nicht booten lässt.

Inzwischen hab ich versucht die Platte auf einem Linux rechner zu mounten, was aber leider auch nicht funktioniert hat. Das Dateisystem ist wohl nicht kompatibel.

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #7 am: 12. Juli 2006, 14:53:25 »
Wenn ich von der CD booten will, kommt die Meldung:

can't read disk label
can't open disk label package

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Singel User Mode
« Antwort #8 am: 12. Juli 2006, 14:56:42 »
....dann stimmt der Gerätepfad nicht.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #9 am: 12. Juli 2006, 15:01:30 »
Es tut mir leid, aber ich bin nicht gerade ein Genie auf der Sun.

Ich wäre froh, wenn ihr sagen könntet wie ich den jeweiligen Fehler beheben kann.....

zb Gerätepfad ändern
oder das skript finden das oben genannt wurde....

Wäre echt nett von euch!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Singel User Mode
« Antwort #9 am: 12. Juli 2006, 15:01:30 »

paraglider242

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #10 am: 12. Juli 2006, 15:08:06 »
Um welche Maschine handelt es sich?
Hast du ein IDE- oder SCSI-CD-ROM?

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Singel User Mode
« Antwort #11 am: 12. Juli 2006, 15:13:03 »
Zitat
Hast du ein IDE- oder SCSI-CD-ROM?
@paraglider...
...das ist in diesem Zusammenhang völlig egal.

Wenn man boot cdrom eingibt,
dann wird der Gerätepfad auf dem die Maschine such angezeigt.
Die Geräte bekommt man mit probe-ide-all oder probe-scsi-all raus.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

paraglider242

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #12 am: 12. Juli 2006, 15:16:56 »
@sparky:

Ich weiss, ich wollte dann nur gleich das richtig probe-dings posten...

firewall75

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #13 am: 12. Juli 2006, 15:19:08 »
Also, es ist eine Ultra Sparc 5

Wenn ich show-disks eingebe, steht da:
-pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/cdrom

paraglider242

  • Gast
Re: Singel User Mode
« Antwort #14 am: 12. Juli 2006, 15:37:10 »
Dann mach mal ein probe-ide, und mit dem Pfad, den er beim CDROM ausspuckt, bootest du dann.