Superuser

Autor Thema: Ultra 10 "wiederbeleben"  (Gelesen 7824 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 "wiederbeleben"
« Antwort #15 am: 02. August 2006, 11:32:52 »
Meine Troubleshooting-Tips bezogen sich nur auf eine Fehlersuche bei einem System, daß überhaupt nicht startet. Ich hatte offensichtlich deinen Post nicht richtig gelesen.

Tritt soetwas unter Last auf (hohe Speicherauslastung, swappen, viel Platten-I/O) kann das leider viele Ursachen haben.

Sind in den Logs irgendwelche Fehlermeldungen enthalten ? Evtl. ist es ja auch ein Softwareproblem (Solaris-Patches oder Oracle-Fixes fehlen). An deiner Stelle würde ich Metalink und Sunsolve konsultieren. In desen Fällen kommt man wirklich nicht um Wartungsverträge herum.

Aus den 512MB RAM folgere ich, daß es nicht Oracle 10g ist, das will nämlich 1GB bei der Installation !

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 10 "wiederbeleben"
« Antwort #15 am: 02. August 2006, 11:32:52 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ultra 10 "wiederbeleben"
« Antwort #16 am: 02. August 2006, 11:54:13 »
Nein, Logs bekomme ich leider keine, da diese in /tmp abgelegt werden und das gelöscht wird, wenn die Kiste aussteigt. :)

1GB RAM ist drin, mit weniger will ich es gar nicht versuchen. Es ist aber Oracle 9.2, für 10.2 ist mir das Ding zu schwachbrüstig.

Solaris Patches fehlen keine, da ist alles drin. Ich tendiere zu einem Hardwareproblem, mein Kollege wird dann mal 512 MB aus einer anderen Kiste holen und durchtauschen. Immerhin ist das catalog.sql schon mal gelaufen, aber danach hat sich die Kiste beim Load verabschiedet.
Ich werde erst mal das /tmp auf Filesystem legen, damit das nicht immer weg ist. :)

EDIT:
Diesen Fehler habe ich auch noch gefunden:

udbh syndrom 0x24 memory module DIMM3

Sieht wohl ganz danach aus als müsste ich doch Speicher tauschen. :)

« Letzte Änderung: 02. August 2006, 11:57:57 von Ebbi »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Ultra 10 "wiederbeleben"
« Antwort #17 am: 02. August 2006, 22:47:54 »
Wenn du dir zur Fehlersuche mal den /tmp aufheben wollen, dann nimm
einfach den Mount der Ramdisk aus der /etc/vfstab raus. Schau vorsichtshalber
mal unter /etc/init.d ob da nicht doch noch ein Löscher für /tmp gestartet wird.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ultra 10 "wiederbeleben"
« Antwort #18 am: 04. August 2006, 10:12:34 »
Update:
Wir haben nun den Speicher und die Platten in eine andere Ultra 10 eingebaut und bisher läuft alles.
Scheint also doch das Mainboard oder die CPU eine Macke zu haben, vielleicht aber auch nur der Slot für DIMM 3.