Superuser

Autor Thema: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?  (Gelesen 12447 mal)

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #15 am: 25. Juli 2006, 22:32:45 »
huh? Aber mein Sun 13w3 Adapter funktioniert super an der Indigo² ?!

Hmmmm....
also, wenn ich mal die Pin-Outs vergleiche, dann fällt auf dass da eigentlich nur die BNC Pins gleich sind:
(hab das mal vor Äonen mittels Google (oder wars hier im Forum??) gefunden, frag mich bitte nich nachm Link)

Here is the pin-out for the Sun 13W3:

         +----------------- N/C
         |   +------------- N/C
         |   |   +---------   sense 2
         |   |   |   +-----   sense Ret.
         |   |   |   |   +-   composite sync
         |   |   |   |   |
         |   |   |   |   | 
  red    |   |   |   |   |       green blue
    |   1o  2o  3o  4o  5o         |     |
   (O)                            (O)   (O)
      6o  7o  8o  9o 10o
       |   |   |   |   |
       |   |   |   |   +---   Composite Sync Ret.
       |   |   |   +-------   sense 0
       |   |   +-----------   sense 1
       |   +--------------- N/C
       +------------------- N/C

ant this is the pin-out for the SGI 13W3:

          +----------------- Monitor Type 3
          |   +------------- Monitor Type 0
          |   |   +---------   Composite Sync
          |   |   |   +-----   H Drive
          |   |   |   |   +-   V Drive
          |   |   |   |   |
          |   |   |   |   | 
  red     |   |   |   |   |  green blue
     |   1o  2o  3o  4o  5o    |     |
    (O)                       (O)   (O)
      6o  7o  8o  9o 10o
       |   |   |   |   |
       |   |   |   |   +---   sync 2
       |   |   |   +-------   Digital Ground
       |   |   +-----------   Digital Ground
       |   +--------------- Monitor Type 2
       +------------------- Monitor Type 1


Is also vielleicht reiner Zufall, dass es bei der Indigo2 geht? (andere GraKa/PinOuts?)
Hab mal das Kabel(!) einer Octane an ner SUN angeschlossen, das ging natürlich schief...
Weshalb ich dann mal im www recherchierte, Ergebnis siehe oben.

Gruss,
Alex

« Letzte Änderung: 25. Juli 2006, 22:39:19 von turrican »
"Das ist nur Ihre Meinung!"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #15 am: 25. Juli 2006, 22:32:45 »

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #16 am: 26. Juli 2006, 11:03:37 »

Es muß das Protokoll umgesetzt werden, ein einfacher Adapter (ohne Elektronik) funktioniert nicht.

Michael
 

Kleiner Wiederspruch.
Der von SUN verkaufte Adapter 130-3034, X3872A hat bisher gute Dienste geleistet.
Ich verkaufe den in der 3rd Party Version fuer 23,00 EUR incl. Versand und Steuer.
Gruss
Frank

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #17 am: 26. Juli 2006, 11:38:30 »
Großer Widerspruch:

Taurus90 schrieb:
Zur Zeit warte ich auf eine andere Grafikkarte (mit HD15) sowie einen Adapter (der dann mit der UPA-Karte funktionieren soll) - hoffentlich klappt es mit einem von beiden ...

Meine Antwort bezog sich nicht auf einen 13W3-HD15 Adapter, sondern seinen zweiten Teil (Die UltraSparc hat ja so einen, für meine Begriffe, merkwürdigen Tastatur-Anschluß. Dazu kommt noch, daß die Maus auch noch mit an der Tastatur hängt. Die Frage ist jetzt, ob man das auf PS/2 ummodeln kann? Wäre mir wichtig, denn dann könnte ich meinen KVM weiter verwenden ) und damit auf einen Interface-Konverter PS/2<->Sun. Z.B. Raritan Guardian, Sun Interface Converter, InfraTec Siplex FT, usw. Bei allen besteht auch die Möglichkeit einen VGA-Monitor anzuschließen (beim Raritan und Siplex weiß ich es mit Sicherheit). Der Raritan Guardian hat einen 13W3-Eingang, ein System mit HD15 würde man aber sowieso direkt anschließen.

Monitor-Adapter und eine Karte mit HD15 hatte er bereits bestellt. Die Monitor-Adapter sind auch tatsächlich nicht mehr so teuer.

Michael 
« Letzte Änderung: 26. Juli 2006, 11:49:31 von maal »

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #18 am: 27. Juli 2006, 09:50:11 »
Sorry, my fault. Nur keine Hektik ;-)


Stimmt, die Tastatur/Maus Umsetzer sind echt noch teuer. Was mich eigentlich wundert, da die PIN Belegung des Tastatur/Maus Kabels von SUN offengelegt ist. Theoretisch sollte es doch möglich sein sich ein Y Stück zu löten, da die PS/2 Belegung doch auch klar ist.
Naja evtl. mach ich das im Urlaub mal.
Frank

llothar

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #19 am: 27. Juli 2006, 12:50:38 »
Ich hab auf Ebay 5x mitgesteigert bei den Konvertern (kamen ja all von einer Verkäuferin "jereist"). 4x bin ich leer ausgegangen beim letzten mal hab ich sofort auf 51 Euro gesetzt und für 40 bekommen. Die anderen 4 sind auch nicht für weniger über den Tisch gegangen. Sind halt beliebt.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #20 am: 27. Juli 2006, 13:59:12 »
Ich habe den Raritan von einem Teilnehmer fast geschenkt bekommen. Auch eine intensive Suche im Internet, hat außer Anfragen anderer nach dem Handbuch (oder Flyer) kein Ergebnis gebracht. Direkt bei Raritan nachzufragen habe ich mich irgendwie gescheut, denn es ist mehr ein Adapter für deren kostspielige KVMs.

Der Siplex FT hat mich im März 2004 knapp 40 Euro plus Versand gekostet. Es war aber auch ein optionales Kabel für 13W3 dabei. Vorteil war zu dieser Zeit, daß noch eine Dokumentation von InfraTec verfügbar war.

Es steckt in so einem Adapter zusätzliche Intelligenz (nat. Keyboardlayout, Emulation der Sondertasten, etc.).

Genaugenommen enthalten die 13W3-HD15-Adapter auch noch einen Kondensator. Reichelt bietet die 13W3 Stecker (Stecker plus Hülsen) nicht mehr an, ein Selbstbau lohnt sich aber auch nicht mehr (dazu gab es vor längerem auch hier einen Thread).

Auch die äußerst preiswerten PS/2<->USB Adapter funktionieren nur richtig mit einer US-Tastatatur (mit einer deutschen Tastatur stimmt die Belegung nicht).

Michael

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #21 am: 27. Juli 2006, 18:12:11 »
Reichelt bietet die 13W3 Stecker (Stecker plus Hülsen) nicht mehr an ...

Doch, allerdings muss man sich alles aus Einzelteilen zusammensuchen:

13w3 Stecker, BestNr. MIX-STG 13W3, 1.55 EUR
Koax-Buchse, BestNr. MIX-STG CO, 2.55 EUR
VGA-Koax-Kabel 10m, BestNr. SVGA 10M, 30.45 EUR

Dann kommen noch der 200nF Kondensator dazu sowie die Steckergehaeuse, und der HD-15 Stecker.
Muss jeder selber wissen, obs ihm das wert ist - loeten sollte man dann auch noch (oder jemanden kennen, der Musse dazu hat).

Wollte mir das vor kurzem mal bestellen und loeten, hab allerdings dann guenstig (ca. 30 EUR) ne Expert3D-Lite bekommen, welche ich dann in meine U60 eingebaut habe.
Die hat nen HD-15 Ausgang und loeste das Problem schneller als wenn ich selber geloetet haette...

Alex
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 18:16:48 von turrican »
"Das ist nur Ihre Meinung!"

DoomWarrior

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #22 am: 28. Juli 2006, 08:38:34 »
Is also vielleicht reiner Zufall, dass es bei der Indigo2 geht? (andere GraKa/PinOuts?)

keine Ahnung... Es ist eine GR5/XZ/GR3-Elan (BoardName/ProduktName/hinv-Erkennung) an einem AMW M177TD...

edit:
also so ein Teil:
http://storage.g-lenerz.de/images/sgistuff/indigo2/xz_total.jpg

Taurus90

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #23 am: 28. Juli 2006, 10:00:36 »
Hallo!

Habe da 'nen Adapter gefunden, doch bin mir nicht so sicher, ob der tut, was ich will:

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=62277

Wenn ich das richtig verstehe, wird dieser Adapter an den Tastatur-Port der SUN angeschlosssen und dann an den KVM, sodaß eine normale PS/2-Tastatur benutzt werden kann. Was ich wollte, war eher die andere Richtung: (M)ein SUN-Keyboard 6 an den KVM, den an einen Adapter und den an die SUN (Meinethalben auch: SUN-Keyb. - Adapter - KVM - SUN.) - aber gibt es so etwas überhaupt? Ich möchte doch nicht mein kostbares SUN-Keyboard weglegen, das hat doch so viele schöne Tasten ;-)

Gruß
« Letzte Änderung: 28. Juli 2006, 10:02:25 von Taurus90 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #24 am: 28. Juli 2006, 12:26:02 »
Der Adapter würde gehen. Die von dir gewünschte Richtung Sun Keyboard nach PS/2 bietet er natürlich nicht.

Es gab einmal von Sun PS/2 Keyboards, gesehen habe ich diese aber nur in einer Teileliste.

Neure Versionen von Solaris unterstützen auch das Mausrad, die Adapter erkennen bzw. unterstützen dies aber nicht.
 
Ist nicht beim Sun Typ 7 Keyboard-Kit (USB !) eine Wheel-Mouse dabei ? Dies hilft zwar bei der Ultra 60 nichts, aber dafür bei anderen PCs mit USB-Tastatur/Maus.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #24 am: 28. Juli 2006, 12:26:02 »

paraglider242

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #25 am: 28. Juli 2006, 12:40:08 »
Ist nicht beim Sun Typ 7 Keyboard-Kit (USB !) eine Wheel-Mouse dabei ? Dies hilft zwar bei der Ultra 60 nichts, aber dafür bei anderen PCs mit USB-Tastatur/Maus.

Ja, die Maus beim Typ 7 Keyboard hat ein Scrollwheel.
Irgendwo gibts hier einen Thread, welche USB-Karte in einer (wenn ich mich richtig erinnere) Ultra 10 funkioniert - müsste in einer Ultra 60 also eingentlich auch gehen...

Taurus90

  • Gast
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #26 am: 28. Juli 2006, 12:53:02 »
Hallo!

...
Es gab einmal von Sun PS/2 Keyboards, gesehen habe ich diese aber nur in einer Teileliste ...

Ja, habe ich auch schon bei Ebay gesehen - denke aber, daß dann der Adapter durcheinander kommen würde? Adapter für PC-PS/2-Keyboards, aber dann 'ne SUN-PS/2? Oder täusche ich mich da? Sollte PC-PS/2 tatsächlich das gleiche wie SUN-PS/2 sein?


 
...
Ist nicht beim Sun Typ 7 Keyboard-Kit (USB !) eine Wheel-Mouse dabei ? Dies hilft zwar bei der Ultra 60 nichts, aber dafür bei anderen PCs mit USB-Tastatur/Maus ...

Na ja, dann bräuchte ich sicher noch 'ne USB-Karte, und einen USB-KVM - für letzteren dann wieder Kabel für USB-Anschluß des PCs und noch eine USB-Karte für meinen RiscPC und und und ... Glaube, daß USB wirklich nicht der richtige Weg für mich wäre ...


Käme so ein Adapter (z.B. s.o.) wirklich mit allen PS/2-Tastaturen zurecht? Es gibt ja auch welche mit mehr Tasten.

Gruß

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
« Antwort #27 am: 28. Juli 2006, 13:56:17 »
USB-Tastatur an einer USB-Karte in Sun für "normale" Sun-Tastaturen am Mini-DIN-Anschluß bringt erst nach dem Laden des Treibers etwas. Im OBP der nicht USB-Suns gibt es eben keine Unterstützung für USB. Es gibt durchaus Leute die so eine USB-Wheel-Mouse verwenden (Newsgroups nach Beiträgen von Alan Coopersmith oder Casper Dik durchsuchen. Einer von beiden hatte es einmal erklärt).

Diese PS/2<->Sun Adapter könnten mit der Sun PS/2 Tastatur ebensowenig wie mit dem Rad der Wheel-Mouse anfangen.

Eine Sun USB-Tastatur erfordert für andere Betriebssysteme einen Treiber um die zusätzlichen Tasten nutzen zu können. Die restlichen Tasten gehen natürlich.
Es gab vor langer Zeit einmal spezielle Tastaturen für PCs um diese mit IBM-Host Emulationen nutzen zu können. Nicht nur wegen der  geringeren Stückzahlen sondern auch wegen des Treibers kosteten diese ca. das 10-fache einer normalen PC-Tastatur. Zehnfach war ca. 1500 DM.

Adapter um eine Sun-Tastatur mit Mini-DIN an PS/2 zu betreiben gibt es meines Wissens nach nicht.

Michael