Hallo,
die Installation hatte geklappt und Solaris 10 schien zu laufen.
Allerdings stürzte sie in letzter Zeit bei Tastatureingaben öfter ins OBP, wo sie sich mühsam wieder rausholen lies, da irgendwelche Tasten wild wiederholt worden.
Ich benutze allerdings einen Adapter für PS/2-Tastaturen um mittels eines Switchs Tastatur, Maus und Monitor mit einem x86- Rechner zu teilen.
Bisher hatte ich das darauf geschoben. Es hätte ja sein können, dass die Kombination dieser dazwischengeschalteten Geräte, irgendwelche Steuersequenzen generiert, die die ultr überl nimmt ...
Hätte ja sein können.
Auch hätte die Hitze schuld sein können. Meine x86-Rechner sind auch nach spätestens 30 min. wegen der zu hohen Raumtemperatur abgestürzt.
Einmal wollte die Ultra schon nicht booten, weil Sachen im NVRAM verloren oder schlicht weg Schrott waren.
Es fing an, das das Systemdatum weg war, ging weiter, das sie die Festplatte vergessen hatte und gipfelte in einer falschen CPU-Frequenz.
Das habe ich hinbekommen, indem ich eine Original Sun-Tastatur angeschlossen und mit Stop-N das NVRAM zurückgesetzt habe.
Danach lieft sie wieder einige Tage.
Jetzt funktioniert das allerdings auch nicht mehr.
Die letzte Bildschirmausgabe war irgendein "-miss " beim Booten des OBP. Dann habe ich Stop-N gedrückt und seitdem höre ich nichts mehr von meiner Ultra ...
Keine Bildschirmausgabe ...
Die Creator 3D hatte ich schon ausgebaut, nachdem ein boot -r mich schon öfters der Bildschirmausgabe beraubt hatte.
Ohne externe Grafikkarte geht die Ausgabe automatisch auf die Onboard-Grafik.
Mit dem seriellen Kabel hatte ich vorher schon kein Glück gehabt (möglicherweise ist mein Nullmodemkabel nicht Nullmodem genug, spricht nicht korrekt verschaltet).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ultra wieder zum Booten zu bewegen?
Dummerweise arbeite ich diese Woche komplett von zu Hause über VPN und kann ohne die Ultra nichts machen.
Eine neue bei eBay zu kaufen löst daher mein Problem für diese Woche nicht.
Möglicherweise ist die Battery für das NVRAM hinüber, könnte das die Ursache sein?
Danke Falk