Superuser

Autor Thema: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?  (Gelesen 14518 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« am: 04. August 2006, 12:29:21 »
Tag zusammen,

ich erwäge die Anschaffung einer Mehr-CPU-Maschine und könnte eine Enterprise 450 für 300,00 EUR bekommen.
Das Ding hat 4x 400 MHz CPU, volle 4GB RAM und CD-ROM.
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/E450/E450.html

Gibt es irgendwelche bekannten Vor- und Nachteile bzw. Probleme die ich vorher wissen müsste? ;)
Ist der Preis in Ordnung?

Vielen Dank,
Ebbi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« am: 04. August 2006, 12:29:21 »

llothar

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #1 am: 04. August 2006, 13:01:37 »
Preis ist in Ordnung.
Vor- und Nachteile müsstest du doch kennen, bist doch schon lange genug hier.

Nachteile:
   Schwer, laut, stromfressend, langsam.

Vorteile:
   Billig, viele Platten einbaubar.

Von Stabil und Robust und so schreibe ich bezüglich Sun Hardware nichts mehr, seitdem ich gesehen habe wie einfach
man diese bescheuerten CPU Module von Sun killen kann. Das ist eigentlich eine ziemliche Frechheit bei den Preisen die
die damals dafür genommen haben.

DoomWarrior

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #2 am: 04. August 2006, 13:05:51 »
Nachteile:
   Schwer, laut, stromfressend, langsam.

du hast Groß vergessen. Ich habe mich gegen eine 450 und für eine 420R entschieden :-)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #3 am: 04. August 2006, 13:53:35 »
Vor- und Nachteile müsstest du doch kennen, bist doch schon lange genug hier.
Ja schon, aber über die E450 konnte ich bisher wenig lesen. Entweder niemand hat so eine oder es gibt keine Probleme. :)


Nachteile:
   Schwer, laut, stromfressend, langsam.
Wirklich so laut? Egal, steht eh im Keller.
Sie ist bei Sun mit 1660 W angegeben, aber ich muss ja nicht alle drei Netzteile verwenden. ;)


Vorteile:
   Billig, viele Platten einbaubar.
Das mit den Platten ist Nebensache, ich gehe auf IDE. 1x 200GB vs. 12x 18GB spart auch Strom.


Von Stabil und Robust und so schreibe ich bezüglich Sun Hardware nichts mehr, seitdem ich gesehen habe wie einfach
man diese bescheuerten CPU Module von Sun killen kann. Das ist eigentlich eine ziemliche Frechheit bei den Preisen die
die damals dafür genommen haben.
An HP kommt keiner ran. Hardware wie eine Burg. :)


du hast Groß vergessen. Ich habe mich gegen eine 450 und für eine 420R entschieden :-)
Naja, so groß auch wieder nicht. Wie ein Rollcontainer, nur kürzer. Mit einer 420R wüsste ich nichts anzufangen, außer flach auf den Boden, unter's Bett oder auf den Schrank zu legen. ;D
Eigentlich wollte ich immer eine Ultra 80, kostet der Spaß über das Doppelte als die 450 jetzt - wenn man mal eine in Deutschland findet, die Ultra 80 scheint seltener als eine Sonnenaloe. :D
Und wenn einer aus USA mal nach Germany verschickt, kostet das $ 350. :-\

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #4 am: 04. August 2006, 14:26:28 »
Von Stabil und Robust und so schreibe ich bezüglich Sun Hardware nichts mehr, seitdem ich gesehen habe wie einfach
man diese bescheuerten CPU Module von Sun killen kann. Das ist eigentlich eine ziemliche Frechheit bei den Preisen die
die damals dafür genommen haben.

if u do it by the book (feh) it works :)

der ausbau von arbeitsspeicher an der ss20 ist ähnlich schwer, wenn man nicht vorher feh gelesen hat.

meine freundin meint immer, männer würden nie handbücher lesen... beim videorecorder hat sie recht ;)


linuxdomination

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #5 am: 04. August 2006, 16:21:40 »
hat mal e450 24/7 laufen. nach 8 monaten kam die stromabrechnung >:(

tja 600 euros nachverrechnung. soviel dazu

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #6 am: 04. August 2006, 16:45:04 »
Mit wievielen Netzteilen? ;)
1, 2 oder 3?

linuxdomination

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #7 am: 04. August 2006, 16:54:03 »
waren 2 PS 4 x 250Mhz 2GIG RAM + full loaded A5000 aber für mich haben sich die enterprise@home geschichten definitiv erledigt 8)

1 x Tristation + 1 x Ultra2 das muss genügen

llothar

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #8 am: 04. August 2006, 18:54:49 »
Ehrlich gesagt fällt mir nicht viel ein wozu man eine E450 wirklich zu hause brauchen kann.
Zum lernen vielleicht, zum spielen ja aber das war es dann schon.

Mein Grund (für eine Blade 1000) war ausschliesslich der das ich ein Hardwaresystem benötige was mir bei data missalignment einen SIGBUS schickt und nicht einfach ein paar Strafzeiten berechnet. Das lässt sich sonst mit Intel Hardware halt nicht machen. Meine lautlose und sparsame U10 als 24/7 Server möchte ich aber nicht missen für die hab ich wirklich Verwendung.

@Ebbi: Wie denkste denn das Problem mit dem IDE Controller zu lösen, dachte die Sparcs können alle nur bis 120 GB sind mit den neuen Controllern ?

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #9 am: 04. August 2006, 19:04:39 »
Ehrlich gesagt fällt mir nicht viel ein wozu man eine E450 wirklich zu hause brauchen kann.
Die stelle ich auch nicht zuhause hin, sondern in die Arbeit. :)
Dann nehme ich die Ultra 60 wieder mit nach Hause.

@Ebbi: Wie denkste denn das Problem mit dem IDE Controller zu lösen, dachte die Sparcs können alle nur bis 120 GB sind mit den neuen Controllern ?
Im anderen Thread waren wir uns fast einig, dass das ein Treiberproblem sein muss. Also dachte ich ich probier mal aus, ob es mit dem neuen Solaris 10 06/06 klappt.
Wenn nicht: an einen IDE-Controller passen 4x 120 GB. Das muss man mit (günstigem) SCSI erst mal schaffen.
Auf zwei voll bestückte D1000 oder 20 Platten in der E450 habe ich keine Lust. :D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #9 am: 04. August 2006, 19:04:39 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #10 am: 04. August 2006, 22:11:04 »
Der Stromverbrauch der Maschine hängt weniger von der Anzahl der Netzteile ab, sondern
von dem was in der Kiste drin ist. Die Stromversorgung der Maschine ist wegen der Möglichkeit
so viele Platten zu verbauen (nur mit extra SCSI-Backplane, Default = 4) so reichlich dimensioniert.
Auch die möglichen 10 PCI Karten (und nicht den UPA für eine Creator vergessen) ziehen ev. auch reichlich.
Aus deinen Ambitionen die Maschine auf IDE umzuhäkeln und dem Argument des Preises schließe
ich, dass es einfach billig sein soll. Wenn die Leisung reicht dann ist das doch ok.
Sonstige Vor-/Nachteile wurden ja schon genannt.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #11 am: 21. August 2006, 18:42:20 »
Ehrlich gesagt fällt mir nicht viel ein wozu man eine E450 wirklich zu hause brauchen kann.
Zum lernen vielleicht, zum spielen ja aber das war es dann schon.

Das reicht doch schon. :-) Ich habe mir eine E250 zum Spielen gekauft. Der Vorteil gegenüber einer Ex20 oder ein U10: die E250 hat redundante Netzteile, kann wesentlich mehr Komponenten auf dem Mainboard überwachen (z.B. sehr nett wenn man mit SunMC rumspielen will), hat eine RSC-Karte (kein Terminalserver nötig, Rest ist remote möglich, etc) und reichlich Platz für Platten (im Moment sind fünf Platten drin, davon zwei mit Solaris 9, zwei mit Solaris 10 und eine zum Spielen).



Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #12 am: 21. August 2006, 19:53:32 »
Mal eine Frage so am Rande. Ich interessiere mich selbst für ein 4 Prozessor System und das wenn es geht von Sun. Gibt es da überhaupt irgendetwas was halbwegs moderaten Stromverbrauch vorzuweisen hat? Oder sind die alle ordentlich stromdurstig?

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #13 am: 21. August 2006, 20:43:56 »
Die E450 sind jetzt wirklich billig zu bekommen. Es war aber ganz schön schwer so ein Ding über die Treppe in den Keller zu transportieren (ohne Netzteile, Platten und Seitenwände). Eine E250 konnte ich leicht selber tragen. Standardmäßig nimmt diese 6 Platten, bei der E450 sind es nur 4, weitere erfordern zusätzliche Controller und Backplanes. Vom Lärm her finde ich die E450 moderater als die E250.

Die RSC der E250 ist äußerst praktisch allein schon wegen des Ein- und Ausschalten aus der "Ferne".

Mittlerweile kommt man auch günstig an 400 MHz CPUs.

Beim Transport von Maschinen in der Firma war ich ganz überrascht, daß unsere E3500 leichter und kompakter (was man aber sehen konnte) als die E450 war.

Von der eigentlichen Rechenleistung ist selbst eine Single-Prozessor Blade 1000/F280R überlegen.

Michael
« Letzte Änderung: 21. August 2006, 22:39:30 von maal »

hawk

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #14 am: 21. August 2006, 22:15:10 »
Mal eine Frage so am Rande. Ich interessiere mich selbst für ein 4 Prozessor System und das wenn es geht von Sun. Gibt es da überhaupt irgendetwas was halbwegs moderaten Stromverbrauch vorzuweisen hat? Oder sind die alle ordentlich stromdurstig?
bezüglich Stromverbrauch kann ich da zwar nichts sagen, aber die Ultra 60 mit zwei und 80 mit vier Prozessoren sind eine Alternative.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass eine Enterprise-Maschine mit gleicher Prozessorbestückung meine Ultra 60 in Grund und Boden rechnet :-[.
Ob es an der Konfiguration liegt oder ob die Ultras doch so lahm sind, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe immerhin 2 Gigabyte Hauptspeicher, von denen anderthalb nicht angerührt sind ...
« Letzte Änderung: 21. August 2006, 22:17:02 von hawk »