Autor Thema: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?  (Gelesen 14443 mal)

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #15 am: 21. August 2006, 22:21:18 »
@Tschokko: Für den Hausgebrauch fressen die Dinger alle reichlich Strom :(
Das liegt in der Natur der Sache, wenn alle Komponenten für einen 7x24 Betrieb über Jahre
hin weg gnadenlos überdimensioniert werden. Die Netzteile sind eben auch unter diesem Gesichtspunkt
für eine Full Blown Konfiguration ausgelegt, wobei dann auch mal der Wirkungsgrad dank
Überdimensionierung leidet.
Ich denke mal ab einer 250er kannst du bei Dauerbetrieb mit deinem Stromlieferanten einen
Mengenrabatt aushandeln ;)
Allerdings kann da inzwischen auch so manche "normale" x86 Maschine mit halten :o
(warum müssen die Leute auch Ceran Kochfelder in so kleine Gehäuse einsperren ;D ;D).

@hawk: Man sollte sich mal im Vergleich die Memory Konfigurationen und speziell das Bank-Interleaving anschauen.
Auch haben die CPU Module in den Enterprises teilweise wesentlich mehr Cache zu bieten (bis 8 MB, wenn IBM bei
den Cache Modulen für die E10k keinen Mist gebaut hätte sogar 16MB).

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #15 am: 21. August 2006, 22:21:18 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #16 am: 21. August 2006, 22:48:05 »
Auch haben die CPU Module in den Enterprises teilweise wesentlich mehr Cache zu bieten (bis 8 MB, wenn IBM bei
den Cache Modulen für die E10k keinen Mist gebaut hätte sogar 16MB).
Gruß
Jonny

erklär mal bidde was IBM da verbrochen hat :)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #17 am: 21. August 2006, 23:45:38 »
bezüglich Stromverbrauch kann ich da zwar nichts sagen, aber die Ultra 60 mit zwei und 80 mit vier Prozessoren sind eine Alternative.
Naja, da sind mir die Sun 220R und 420R dann doch etwas lieber. Zum größten Teil die gleichen Teile wie in beiden oben genannten Systemen, aber in 19" Gehäuse Ausführung. Finde ein 19" Rack sieht einfach aufgeräumter aus und bei mir zuhause sind alle Server inwzischen 19", nur die AXi noch nicht. ;)

Also nen Kilowatt Strom soll so das Teil nicht fressen! Das ist eindeutig zuviel des Gutens, denn dann kann ich mir gleich für 1200€ die E10K aus eBay holen. Gute Lust hätte ich ja dazu, aber bei den Unterhaltskosten wird mir schlecht. ;) :D ;D

Gibt es eigentlich kein Zweiprozessor System in Form einer Netra X1 oder Netra 120, mit dieser 650 MHz UltraSPARC IIi/e CPU ???

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

llothar

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #18 am: 22. August 2006, 00:14:51 »
Achte mal auf die Fujitsu-Siemens Dual/Quad Angebote. Kommen zwar selten aber es sind dann 750 MHz Sparc kompatible.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #19 am: 22. August 2006, 06:58:50 »
Zitat
Gibt es eigentlich kein Zweiprozessor System in Form einer Netra X1 oder Netra 120, mit dieser 650 MHz UltraSPARC IIi/e CPU

Gibt es nicht.
Mir ist nicht bekannt, das es mit diesen CPU´s überhaupt Mehrprozessorsysteme gibt.
Die sind imho nur für Entrylevel Systeme vorgesehen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

paraglider242

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #20 am: 22. August 2006, 08:32:44 »
Gibt es eigentlich kein Zweiprozessor System in Form einer Netra X1 oder Netra 120, mit dieser 650 MHz UltraSPARC IIi/e CPU ???

Das einzige, was mir hierzu einfaellt waere eine Fire V210 - die ist ebenfalls nur 1 HE hoch und kann mit 2 CPUs betrieben werden (UltraSPARC IIIi ab 1.0 GHz).

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #21 am: 22. August 2006, 09:41:49 »
Das einzige, was mir hierzu einfaellt waere eine Fire V210 - die ist ebenfalls nur 1 HE hoch und kann mit 2 CPUs betrieben werden (UltraSPARC IIIi ab 1.0 GHz).
Ja, das System kenn ich schon. :) Die wäre ja schon fast ein Traum, wie auch die V240 oder V440. Nur mein Geldbeutel findet die Fire V210 ziemlich unattraktiv.  :P

Achte mal auf die Fujitsu-Siemens Dual/Quad Angebote. Kommen zwar selten aber es sind dann 750 MHz Sparc kompatible.
Uiiii... ja stimmt. Die PrimePower Geräte !!! Da gibts ja ein paar richtig interessante Geräte... Danke für den Tipp!!!

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

DoomWarrior

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #22 am: 22. August 2006, 10:13:44 »
Achte mal auf die Fujitsu-Siemens Dual/Quad Angebote. Kommen zwar selten aber es sind dann 750 MHz Sparc kompatible.

braucht man dafür nicht eine angepasste Solaris Version von Fujitsu, denn eine sun4u-kompatibel sind die sicher nicht....

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #23 am: 22. August 2006, 12:13:37 »
Zitat
braucht man dafür nicht eine angepasste Solaris Version von Fujitsu

Mir ist nicht bekannt, das FuSi eine angepasste Version von Solaris verwendet........
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #24 am: 22. August 2006, 13:07:52 »
Auch haben die CPU Module in den Enterprises teilweise wesentlich mehr Cache zu bieten (bis 8 MB, wenn IBM bei
den Cache Modulen für die E10k keinen Mist gebaut hätte sogar 16MB).
Gruß
Jonny

erklär mal bidde was IBM da verbrochen hat :)

Ein Techniker har mir mal erzählt, dass die Dinger mit 400 bis 466 MHz eigentlich 16 MB Cache drauf
haben, aber wegen eines Fehlers im Cache Management zur Erhaltung der Daten Integrität die S-RAM
Bausteine gespiegelt werden. Drum halt "nur" 8 MB ::)

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #24 am: 22. August 2006, 13:07:52 »

claus

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #25 am: 22. August 2006, 14:05:37 »
Autsch, so was tut weh zu lesen ...

Grunsätzliche Frage: Wie lässt sich bei solchen Dingen (gerade Cache Grösse) überhaupt bestimmen, ob man einen Unterschied in der Performance bekommt? Wenn jetzt einer sagt "ausprobieren", dann beiss ich :>

Ich meine eher, ob das mathematisch irgendwie geht?

Claus

paraglider242

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #26 am: 22. August 2006, 15:21:18 »
braucht man dafür nicht eine angepasste Solaris Version von Fujitsu, denn eine sun4u-kompatibel sind die sicher nicht....

Wie Sparky schon geschrieben hat - nein:
-----
PRIMEPOWER servers use the Fujitsu-designed SPARC64 V microprocessor. This complies with the SPARC International V9 Level 2 specification and is binary compatible with Sun UltraSPARC products. PRIMEPOWER servers run Solaris 8 (2/02), Solaris 9 (9/03), and Solaris 10. Application binaries developed using Solaris 8, Solaris 9 and Solaris 10 APIs and ABIs will run on PRIMEPOWER systems unmodified.

Quelle: http://www.sun.com/servers/index.jsp?cat=PRIMEPOWER%20Servers&tab=3
-----

DoomWarrior

  • Gast
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #27 am: 22. August 2006, 16:51:38 »
cool das würde ja bedeuten, das auch andere OS laufen... theoretisch... mist jetzt will ich so eine Kiste nur noch um so mehr *grummel*

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #28 am: 22. August 2006, 19:18:48 »
Wenn jetzt einer sagt "ausprobieren", dann beiss ich :>

Tja, dann kannst du mal kräftig zu beissen üben ;D
Wie bei allen Maßzahlen für CPU Leistung und so stellt sich auch bei der Geschichte immer
die Frage wie der Benchmark gestaltet ist. Ist er so klein, dass er auch in einen 256 KB Cache
passt, dann hilft der 8 MB Cache nichts.... Du erkennst worauf ich hinaus will ::)
Auch bei reinem Number Crunching stellt sich immer die Frage wie Speicher intensiv eine Aktion
ist und vor allem wie weit gestreut im Adressraum sind diese.
Leider warten unsere CPU's heute immer schneller auf den Speicher :(

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Enterprise 450: Vor-/Nachteile?
« Antwort #29 am: 24. August 2006, 21:41:09 »
Mir ist nicht bekannt, das FuSi eine angepasste Version von Solaris verwendet........

Angepasst in dem Sinne, dass Fujitsu da natürlich noch zusätzliche Treiber für eigene Hardware braucht. Bei den Primepower-Kisten sind eigene, angepasste Solaris-Medien dabei, da gehört dann z.B. auch ServerView als Gegenstück zu SunMC.

Fujitsu hat auch ein eigenes Patch-Management. Bugreports können (müssen aber nicht) viel von der Welt sehen: FuSi Deutschland -> Fujitsu Japan -> Sun USA und wieder zurück. :-/

http://www.fujitsu-siemens.com/patches