Superuser

Autor Thema: Elite3D und WSXGA  (Gelesen 8083 mal)

nismo2000

  • Gast
Elite3D und WSXGA
« am: 04. August 2006, 23:32:12 »
Ist es möglich einer Elite3D beizubringen WSXGA (1680x1050) auf den Screen zu zaubern? setenv output-device screen:r1680x1050x76 war bisher erfolglos, es kam immer wieder 1280x1024x60

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Elite3D und WSXGA
« am: 04. August 2006, 23:32:12 »

llothar

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #1 am: 05. August 2006, 00:39:48 »
Nein, höhere Auflösungen gehen mit der Creator3D (bis 1920x1200)  or den teuren neuen Karten.

nismo2000

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #2 am: 05. August 2006, 09:59:12 »
Ist den eine Creator3D besser als eine Elite3D ? welche GraKa ist dann die beste für UPA?

llothar

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #3 am: 05. August 2006, 12:39:32 »
Für 2D ist es wohl die Creator3D. Etwas älter aber XSun unterstütz ein kleines bisschen besser die Hardware Beschleunigung.
Für 3D wohl eindeutig die fette Elite-3D-m6.

In welche Kiste soll die Karte denn rein ?

nismo2000

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #4 am: 05. August 2006, 13:26:02 »
Ultra AXi 440MHz, 512MB RAM, irgendein linux oder freebsd mit X

geil wäre eben 1680x1050

llothar

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #5 am: 05. August 2006, 16:59:04 »
Nur mal ne Frage: warum benutzt man so eine alte Kiste noch und wozu dann auch noch unter Linux ?

Auf Sparc gehört Solaris, fertig.
Bin mir nicht sicher ob der XOrg Server die Karten überhaupt unterstützt.

nismo2000

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #6 am: 05. August 2006, 18:09:07 »
die alte kiste dient als 1337 faktor.. oder eher was zum lernen. vielleicht nehme ich auch solaris.

creator3d und elite3d funktionieren problemlos mit X

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #7 am: 05. August 2006, 22:09:57 »
Die Elite ist auf alle Fälle die schnellere 3D Karte, ist aber leider auf 1280x1024 limitiert.
Die Creator ist die ältere und wesentlich langsamere Karte, kann aber höhere Auflösungen.
Welche, kann ich dir derzeit leider nicht sagen, da unsere Freunde bei Sun mal wieder am
System Handbook gefummelt haben und ich trotz Login nur den eingeschränkten Umfang sehe.
1600x1200 sind glaube ich drin, ob deine krummen Werte für die neuen TFT's gehen kann
ich eben nicht feststellen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

weilander

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #8 am: 13. August 2006, 10:54:49 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #9 am: 13. August 2006, 11:53:59 »
Wenn du ne AXi hast, also die passenden PCI Plätze vorhanden sind, dann hol dir ne XVR oder Expert, egal welche genau.
Die können alle möglichen Auflösungen die du auch am PC einstellen kannst.

Außerdem sind die in punkto Performance der Creator, wie auch der Elite meilenweit voraus, 2D und 3D.

Und zusätzlich haste bei einigen noch nen DVI Anschluss, meiner Meinung nach ist es ne ziemliche Verschwendung nen TFT mit analogem Signal zu füttern.

Mfg. Erisch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #9 am: 13. August 2006, 11:53:59 »

llothar

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #10 am: 13. August 2006, 13:42:31 »
Kannst du mir sagen wie ich meine XVR-500 auf einer U10 zum laufen kriege.
Erst gabs mechanische PRobleme und nun wo sie drinn ist klappts mit dem Treiber nicht.

Hoffe das es mit der XVR-100 weniger Probleme gibt.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #11 am: 13. August 2006, 19:19:09 »
Zitat
Hoffe das es mit der XVR-100 weniger Probleme gibt.

Keine - die läuft in der U5/10 prima.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

llothar

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #12 am: 14. August 2006, 00:01:56 »
Danke gerade mal nachgesehen, die XVR-100 Treiber werden tatsächlich bei Installation von Sol.10 defaultmässig installiert. Das gibt wirklich anlass zur Hoffnung.

Mal sehen wann mein Päckchen mit der Karte und meinem Dual-Monitor KVW Switch endlich eintrifft.

burki

  • Gast
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #13 am: 15. August 2006, 20:15:14 »
Hi,
haenge mich hier mal drann:
(i) Welche Versionen der XVR-100 (habe welche mit 32MB oder 64MB Ram gesehen) gibts denn so?
(ii) Wieviel darf eine XVR-100, XVR-500 oder eine Sun Expert 3D auf dem Gerbrauchtmarkt kosten?
Gruss
   Burkhardt

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Elite3D und WSXGA
« Antwort #14 am: 15. August 2006, 20:34:36 »
Hi,
haenge mich hier mal drann:
(i) Welche Versionen der XVR-100 (habe welche mit 32MB oder 64MB Ram gesehen) gibts denn so?
(ii) Wieviel darf eine XVR-100, XVR-500 oder eine Sun Expert 3D auf dem Gerbrauchtmarkt kosten?
Gruss
   Burkhardt
Zu (i): Mir sind auch nur die beiden Versionen bekannt.
Zu (ii): Ich habe über ebay etwa 70€ inkl. Porto für eine XVR-100 mit 32MB RAM bezahlt und bin zufrieden.
Die XVR-500 wird noch etwas höher gehandelt. Meine habe ich z.Zt. ausgebaut, weil sie am 20" TFT ein zu schlechtes Bild bei 1600x1200 liefert (Schlieren).
Bei 1280x1024 war das Bild noch recht gut. Die XVR-500 gilt als schneller, insbesondere wenn es um 3D geht. Ich habe mir dazu noch keine Meinung gebildet.

Gruß
Andreas