Autor Thema: Creator oder Creator3D  (Gelesen 9534 mal)

nismo2000

  • Gast
Creator oder Creator3D
« am: 09. August 2006, 17:56:06 »
Hallo Forum,

ich habe hier eine Sparcenginge UltraAXi mit Creator grafikkarte.

laut einem aufkleber hab ich 501-4788 - Creator3D Series 3 FFB2+

laut angaben von sun kann ich die auflösung 1440x900x76 einstellen, das OBP übernimmt die einstellung aber nicht - ich erhalte immer 1152x900x76

nun habe ich nachgeschaut - die Creator Ohne 3D kann die 1440x900 nicht. hab ich evtl. so eine karte? wie kann ich das prüfen?

OBP ist 3.10.0 - liegt es vielleicht da dran?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Creator oder Creator3D
« am: 09. August 2006, 17:56:06 »

paraglider242

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #1 am: 09. August 2006, 20:16:20 »
Die Partnumber, die du angegeben hast, gehört auf jeden Fall zur Creator3D Series 3 FFB2+. Wo genau das Problem liegt weiss ich lieder nicht. OBP updaten kann aber nie schaden...


nismo2000

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #2 am: 09. August 2006, 21:44:48 »
kann ich einfach den NVRAM aus einer U2 (3.25) in meine AXi einbauen und dann hab ich 3.25 oder geht das nicht so?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #3 am: 09. August 2006, 22:37:43 »
Nein, das geht vermtulich nicht so.
Du musst dir unter http://sunsolve.sun.com/pub-cgi/show.pl?target=home
den entsprechenden Patch für deine Maschine besorgen, wobei ich nicht weiß, ob dort
auch die Patches für diese OEM Produkte zu finden sind.
Da sollten andere hier im Forum Erfahungen/Links haben.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #4 am: 10. August 2006, 19:26:26 »
... laut angaben von sun kann ich die auflösung 1440x900x76 einstellen, das OBP übernimmt die einstellung aber nicht - ich erhalte immer 1152x900x76 ...

Habe ein ähnliches, wenn nicht gleiches Problem: Meine Creator 3D will auch keine andere Einstellung als die 1152... annehmen - doch ich denke eher, daß das schlußendlich auch am (VGA)Monitor liegt, denn wenn ich die im Handbuch d. Monis angegebenen Auflösungen mit denen vergleiche, die für die Creator angegeben sind, so paßt da nicht eine überein. Merkwürdigerweise sollte  aber so nicht einmal die o.a. 1152er gehen ...

Bei meiner Ultra60 gibt's überigens OBD 3.11 ...

Wäre gleichfalls dankbar für 'nen Tip ;-)

paraglider242

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #5 am: 10. August 2006, 19:43:26 »
Bei meiner Ultra60 gibt's überigens OBD 3.11 ...

Welches auch schon ziemlich alt ist - das aktuellste ist 3.31.

llothar

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #6 am: 10. August 2006, 20:55:21 »
Was sagt denn "fbconfig -prconf" (eingegeben als root) und "fbconfig -res \?"   ?


Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #7 am: 11. August 2006, 15:44:19 »
Was sagt denn "fbconfig -prconf" (eingegeben als root) und "fbconfig -res \?"   ?



Was davon wäre bei Ersterem von Interesse?

Letzteres bringt auf jeden Fall nur Inkompatibilitäten Monitor außer der 1152er Auflösung ...

Habe mir die Anleitung zur C3D zwar durchgelesen, doch erschließt sich mir noch nicht wirklich, wie das Problem zu lösen ist (Oder wovon die da überhaupt sprechen ... Was ist z.B. mit visuals gemeint?).

« Letzte Änderung: 13. August 2006, 03:48:12 von Taurus90 »

Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #8 am: 16. August 2006, 03:50:03 »
Hat keiner 'ne Idee, wie man andere Auflösungen hinbekommt? Speziell die Wiederholfrequenz ist mir da wichtig, da auf Dauer 67Hz nicht so gut kommen ...

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #9 am: 16. August 2006, 15:09:59 »
Zitat
Habe mir die Anleitung zur C3D zwar durchgelesen, doch erschließt sich mir noch nicht wirklich, wie das Problem zu lösen ist

Wie sollen wir Dir dann helfen ?
Darin ist doch beschrieben, was zu tun ist.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #9 am: 16. August 2006, 15:09:59 »

Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #10 am: 17. August 2006, 13:17:54 »
Darin ist doch beschrieben, was zu tun ist.

Findest Du?

Soweit ich das verstanden habe, und das ist nicht sehr weit, hilft dieses Manual nur dabei, Auflösungen einzustellen, die die Karte selbst als richtig erkennt - also wahrscheinlich immer und nur eine Kombi aus C3D und Sun-Monitor ...

Hatte ich schon erwähnt, daß mein Moni durchaus 1280x1024 kann, das Setup der C3D dies aber verneint?

Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #11 am: 31. August 2006, 01:14:47 »
Moin!
Habe, trotz der ffbconfig-Warnung, daß die Auflösung (angeblich) nicht von meinem Monitor unterstützt würde, dann  mal die 1152x900x76 versucht - siehe da, es geht. Damit habe ich zumindest erst einmal eine etwas augenfreundlichere Wiederholfrequenz.
Von den anderen Auflösungen, die mein Monitor eigentlich kann und die C3D auch bietet, funktioniert nicht eine ... Na ja, die 1152 helfen mir dann ja, wenn ich mal mein Nasenfahrrad verlegt habe ;-)
Gruß

Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #12 am: 07. September 2006, 12:10:17 »
Habe leider noch immer keine Lösung für die Auflösung - und bin schon ganz aufgelöst ;-)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #13 am: 07. September 2006, 12:36:44 »
Wenn wir es denn auch nicht wissen......
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Taurus90

  • Gast
Re: Creator oder Creator3D
« Antwort #14 am: 10. September 2006, 19:44:22 »
@sparky

Habe leider noch immer keine Lösung

Meinte da auch eigentlich mich mit!  Und wollte hier niemandem auf die Füße treten!

Obschon ich es fast schon ungewöhnlich finde, daß es hier keinen zu geben scheint, der ein ähnliches Problem hat - oder zumindest niemanden mit dem gleichen Problem, der mal in diesen Thread hineingeschaut hat ;-)

Benutzen denn alle nur SUN-Monitore? Dabei sind NEC-Monitore doch auch nicht sooo schlecht ...