Off-Topic > OT Diskussionen
SUN Netra AX1105-500MHZ UltraSparc IIe Mainboard bei eBay.de
Jerry:
So, mal 2 cent von mir dazu:
Vor ca. 1,5 Jahren sind mal eine größere Anzahl von Tritec U4D-Maschinen durch meine Hände gelaufen, in denen das AX1105-500 Board tickte. Eine habe ich noch und benutze sie sporadisch (weniger häufig als ich gern würde - Zeitproblem...)
Das Board gibt's bzw. gab's ohne genauso wie mit dem sog. "Personality-Module", auf welchem sich eine m64-Grafik und Sound I/O befinden. Meine Maschine hat dieses Modul ebenfalls drin. Ohne wird's halt aufgrund der wenigen Slots etwas eng zum Aufrüsten, obwohl das allerwichtigste, insb. auch 2 (!) 100Mbit-Ethernet-Ports, schon onboard ist.
Speicher ist ein Thema. Da ich die Maschinen i.d.R. mit 1GB installiert bekam, konnte ich die Konfigs bis 2GB durchtesten, von funktionierenden größeren Modulen habe ich noch nirgends verifizierbares gelesen. Es geht nicht "irgendwelches" Registered ECC RAM - ich hatte u.a. Compaq Server-Module da, und auch welche aus einer Sun V100, die beide keine große Lust hatten, mit dem Board zusammenzuwirken. Will also sorgfältig überprüft sein, da das Board im Zweifel einfach _nichts_ sagt (bisschen piepsen, falls man einen Speaker anklemmt...)
Ich hab irgendwo noch ein paar technische Unterlagen zum Board in digitaler Form aus der Zeit, da der Krams bei Sun frei abrufbar war - mal suchen... mit etwas Glück sogar noch 'ne Hardcopy von einer der Maschinen...
Gruß
Jerry
maal:
Hallo Jerry,
ich habe von dir aus dieser Zeit 2 dieser Boards und auch ein 512MB Tritec Modul. Die oben genannten (512MB) Module funktionieren. Von den Compaq Modulen habe nur 4 128MB Module, leider etwas zuwenig für heutige Verhältnisse (CDE oder GNOME).
Alles was Sun zu diesem Board freizugänglich gemacht hatte, habe ich heruntergeladen. Leider gehörte nie ein OBP Update dazu !
Sun hat im August den Zugriff auf die verfügbaren Patches weiter eingeschränkt. Firmware für die 9GB Platten in eimem A1000 sind jetzt ohne Service Vertrag nicht mehr herunterzuladen.
Michael
Tschokko:
Also gut,
erstmal danke für die auführlichen Infos. Das mit den 1 GB Modulen lass ich mal lieber bleiben. Lust auf Experimente hab ich im Moment gar keine. Den passenden Speicher für dieses Board habe ich schon gefunden. Gibts neu für 73,50 € (512 MB, Low-Profile von Transcend). Transcend Speicher hatte ich schon mal auf nem Intel Server Board im Einsatz. Der ist okay.
Puhhh... das Sun immer alles so kompliziert machen muss. :-\
Grüße Tschokko
maal:
Hallo,
meine Aussage bezüglich des Einbau in ein 1HE Gehäuse nehme ich natürlich zurück.
Das Riserboard (was evtl. doch beiliegt) ist nur norwendig, wenn man zusätzliche Karten im 1HE Gehäuse benötigt.
Mit dem Audio/Video Module und den beiden on-board Ethernet-Schnittstellen ist eigentlich schon alles vorhanden.
Zum Kauf der Speicher-Module würde ich doch eBay entsprechend absuchen, die Sun Module 370-4281 sind nicht mehr so selten. Ich hatte eine Benachrichtig eingerichtet, die mir allerdings meist nur überteuerte Komplettsysteme mit diesen Modulen geliefert hat.
Michael
DoomWarrior:
--- Zitat von: maal am 27. August 2006, 09:33:24 ---Das Riserboard (was evtl. doch beiliegt) ist nur norwendig, wenn man zusätzliche Karten im 1HE Gehäuse benötigt.
Mit dem Audio/Video Module und den beiden on-board Ethernet-Schnittstellen ist eigentlich schon alles vorhanden.
--- Ende Zitat ---
selbst wenn nicht, könnte man jedes beliebige 1HE-Riser-PCI-Board nehmen, denn das macht mit dem elektrischen Signal nichts anderes als durchschleifen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln