Autor Thema: Meine Sun AXi in Verbindung mit dem iSCSI Initiator (mit Benachmarks!!!)  (Gelesen 10094 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Hallo Erisch,

sehr guter Einwand den du da hast! Ich hab auch nicht schlecht gestaunt bei dem Abzug (siehe oben) aber bonnie++ 1.03a meldet 12608 K/sec. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt da ich eben die umgerechneten 12,5 KByte/sec im Kopf schwirren hatte. Nun, scheinbar "rundet" bonnie++ hier ordentlich auf ! Man müsste mal ein wenig recherchieren was sonstige bonnie++ Tests auspucken ! Unbekannt ist das Tool jedenfalls nicht.

Nichts destotrotz man hat mal paar handfeste Werte, die einen Eindruck zu iSCSI hinterlassen.

Grüße
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
DAS wäre doch auch mal ein schöner Beitrag für den Wettbewerb gewesen. :)
Ha ha ha...  ;D :D ;) Ich hab mir grad die Artikel des Wettbewerbs bißchen angeschaut. Also da kann ich beim besten Willen nicht mithalten! Das Thema wäre aber durchaus dafür sehr interessant gewesen.
Egal, dafür gibt es ja jetzt das Compiler Thema, das find ich umso besser. :) :) :)

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Unabhängig davon könnte eine Abhandlung zu iSCSI unsere "Gewußt wie..." Seite durchaus aufwerten.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Unabhängig davon könnte eine Abhandlung zu iSCSI unsere "Gewußt wie..." Seite durchaus aufwerten.
Da hast du allerdings Recht ! Ich hock mich mal hin und arbeite das Thema kurz auf... Wäre euch aber dankbar wenn ihr mir sagen würdet wem ich dann meinen Kurzartikel schicken soll...  :-[ :-[ :-[

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

kosmonaut

  • Gast
Hallo,

nochmal zum Thema dtk axi und 440mhz-cpu.
Aus der Readme-Datei zur original sun axi:

The Ultra AXi board requires OpenBoot PROM (OBP) version 3.10.8 or
higher to support the 360 or 440 MHz CPU module.

Also auch die original sun axi läuft nicht mit OBP 3.10.4 und 440mhz-cpu.

Persönlich habe ich eine dtk axi mit OBP 3.10.8, die sehrwohl mit einer 440mhz-cpu funktioniert, bei mir sogar seit längerer Zeit mit 480 Mhz.

Ich denke nun einfach, daß die original sun axi und die dtk axi die gleichen OBP-Versionen erfordern!

Gruß
Stephan

claus

  • Gast
kann das jemand verifizieren (-FAQ) ?

Claus

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Persönlich habe ich eine dtk axi mit OBP 3.10.8, die sehrwohl mit einer 440mhz-cpu funktioniert, bei mir sogar seit längerer Zeit mit 480 Mhz.

Geht es also doch! Das wäre natürlich echt super... gibt es denn nun hier im Forum jemanden der bereit wäre mir ein OBP ab 3.10.8 zukommen zu lassen? Muss auch nicht kostenlos sein. Vorher aber noch die Frage, wie siehts mit der VRM aus? Ich hab ich jedenfalls eine DTK mit 335 MHz.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
gibt es denn nun hier im Forum jemanden der bereit wäre mir ein OBP ab 3.10.8 zukommen zu lassen?

Das ist eben das Problem mit dem DTK-Board, scheinbar hat niemand diese Datei bzw. den Patch !

Der für das Sun-Board paßt nicht.

Nach diesem positiven Bericht werde ich doch einmal das zweite Board probieren. Eine weitere Unwägbarkeit sind die unterschiedlichen Boardrevisionen und auch die Jumper. Ohne Doku. muß man sich darauf verlassen, daß diese bereits "richtig" gesteckt sind.

Michael

kosmonaut

  • Gast
Wie Michael schon sagte, es hat niemand diese Datei bzw. den Patch, auch ich nicht, und auch ich habe keine Ahnung wie man das OBP in eine Datei dumpen könnte!
Zumindest kann ich sagen, daß bei meinem DTK-Bord vorher eine 300mhz-cpu installiert war und ich keinerlei Jumper beim Upgrade umgesteckt habe.
Von der Notwendigkeit eines Umsteckens von Jumpern wird übrigens auch in der Beschreibung zur original sun axi nichts erwähnt!

Stephan

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Zitat
Von der Notwendigkeit eines Umsteckens von Jumpern wird übrigens auch in der Beschreibung zur original sun axi nichts erwähnt!

Auch bei der U5/10, welche die gleichen CPU-Module verwendet, ist der Austausch Jumperless.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Weiss denn niemand wie man ein OBP dumped?

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Zitat
Weiss denn niemand wie man ein OBP dumped?

Mal im Klartext:
Nein - sonst hätten wir das längst erledigt.
Benutze mal die Suchfunktion, dann wirst Du feststellen,
das das Thema DTK/AXi schon öfter mal dran war.
Wenn Du wirklich so sehr an einem neueren OBP-File einer DTK interessiert bist,
dann ist es an der Zeit, das Du was in dieser Richtung unternimmst.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

mstein

  • Gast
Hallo,

ich habe im Internet folgenden Artikel gefunden:

http://blogs.sun.com/erickustarz/entry/iscsi_setup

kurze Einleitung wie man iSCSI unter Solaris benutzt.

Grüße
Michael

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Hallo,

dieses HowTo habe ich auch genutzt! Aber dennoch eine kleine Randbemerkung, es gibt noch die Option static anstatt von discovery, damit kann man das iSCSI Gerät direkt anbinden. Macht evtl. mehr Sinn. So aktiviert er sonst alle iSCSI Targets die der Initiator unter der angegebenen IP findet und stellt diese auch zur Verfügung, obgleich diese genutzt oder nicht genutzt sind.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!