Autor Thema: Brennen mit der Sun  (Gelesen 2777 mal)

U6Zul

  • Gast
Brennen mit der Sun
« am: 14. Dezember 2001, 13:05:44 »
Wer einen SCSI-Brenner sein Eigen nennt, kann damit auch unter Solaris brennen. Wenn man damit sein normales CD-ROM austauscht heißt das Device zum brennen:

/vol/dev/aliases/cdrom0

Zum Brennen nimmt man am besten cdrecord. Das findet sich z.B. auf der Solaris 8 Contrib. CD

Getestet mit einem Plextor px-r412ci.

Viel Spaß

U6Zul

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Brennen mit der Sun
« am: 14. Dezember 2001, 13:05:44 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Brennen mit der Sun
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2001, 21:50:52 »
Kann ich nicht empfehlen, da der Volume Daemon (Vorsicht, Sun nennt das Ding auch gern Volume Manager, da gibt es noch was, was so heißt :-) gern mal beim Brennen zubeißt.

Besser ist es, den vorher auszuschalten, und zwar mit:

     /etc/init.d/volmgt stop

Dann kann man brennen, die richtigen Devices zeigt cdrecord mit -scanbus an.  Hinterher schaltet man den Volume Daemon wieder ein:

     /etc/init.d/volmgt start



Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....