Superuser

Autor Thema: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60  (Gelesen 10834 mal)

MIWO

  • Gast
Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« am: 24. August 2006, 10:26:02 »
Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und bin im Grunde auch nur "dummer"  CAD-User mit nur sehr rudimentären Solaris Kenntnissen. So nun meine Frage an die Spezialisten hier:

Kann ich meine CAD-Software von einer Sun Ultra 10 auf eine Ultra 60 portieren und wie am besten....

Bin über jeden Tip dankbar. Da ich mehrere Ultra 10 habe, würde mich noch interessieren ob auf diesen Kisten eine Speichererweiterung grösser dieser 1024 möglich ist.

Gruss Michael 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« am: 24. August 2006, 10:26:02 »

llothar

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #1 am: 24. August 2006, 10:43:51 »
Nein Speicher bei U5/U10 ist maximal 1 GB bei U60 maximal 2 GB.

Und für die Portierung musst du schon etwas genauer werden, denke mal du hast da irgendein closed source program das du übertragen möchtest ?
Das hängt natürlich davon ob wie das mit der Lizenz und der Installation aussieht. Manche Software hängt an einer Machinen ID die im kleinen orangem NVRAM chip auf dem Mainboard gespeichert ist.

MIWO

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #2 am: 24. August 2006, 15:14:33 »
Danke erstmal für die Info.

werde mal sehen wie das ganze hier hinbekomme. Den Code für die andere Maschine kann ich dann ja beim Lieferanten holen.

Könnte ich die Software und Datenbestände nicht einfach kopieren und dann nur den Code nachtragen? oder besser noch kann man die IDE-Platten in der U60 vielleicht auch betreiben??? net lachen, bin da echt noch absoluter Newbie....

Gruss Michael

claus

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #3 am: 24. August 2006, 15:49:04 »
Hallo,

die Ultra 10 ist IDE, Ultra 60 ist SCSI, das heisst, ohne zusätzlichen IDE Controller für die Ultra 60 sollte da nix gehen und selbst dann dürfte es nicht einfach so funktionieren (die IDee hatte ich selber, habe eine Migration von einer alten Sparc auf etwas grösseres vor).

Die Datenbestände solltest Du kopieren können, dafür brauchste halt ein Kopiermedium, entweder Netzwerk oder CD, oder etwas anders.

Claus

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #4 am: 24. August 2006, 16:49:11 »
Die Ultra 10 hat nur IDE. Ultra 60 nur SCSI (SCA-Platten).

Einfachste Hardwareerweiterung wäre ein SCSI-Controller für die Ultra 10 (SYM8751SP oder DC-2976UW, kostet 10-20 Euro gebraucht oder neu ca. 100 Euro von DawiControl). Daran dann ein Unipack (Platte aus Ultra 60 oder eben eine weitere) anschließen.
Evtl. erlaubt es der Hersteller der CAD-Software sogar diese auf der Ultra 10 zu belassen (keine parallele Nutzung !).

Die CAD-Daten könnten im Netz (NFS) oder auf einer externen Platte liegen.

Michael

MIWO

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #5 am: 25. August 2006, 06:58:53 »
Hallo Namensvetter,

diese Idee schint mir ja richtig interessant. Denke doch das ich mir doch mal einen Profi einladen muss um das Ganze mal unter dieser Sicht anschauen zu lassen.

@ all

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten...

Gruss Michael

MIWO

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #6 am: 25. August 2006, 08:33:16 »
@ claus

wo bekomme ich so einen zusätzlichen IDE controlle??r... wie heissen die Teile bei Sun? ( vielleicht Nummer?)

Danke für weitere Infos

Gruss Michael

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #7 am: 25. August 2006, 08:50:25 »
Den IDE-Controller gibt es nicht von Sun. Es ist eine Steckkarte für PCs. Suche einmal nach Beiträgen von Ebbi, er hat den Typ Sil680A (das ist der Controller-Chip, nicht der Name der Steckkarte) genannt.

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,2683.0.html

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #8 am: 25. August 2006, 12:33:22 »
wo bekomme ich so einen zusätzlichen IDE controller??
Klick mich

hawk

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #9 am: 26. August 2006, 01:40:15 »
Man kann zwar mit Controllern was reissen, aber die einfachste Verbindung ist noch immer das Netzwerk.
Beide Kisten haben eine RJ45 Buchse. Dann solltest Du im Baumarkt ein simples RJ45-Twisted-Pair-Crossover-Kabel kaufen, ca. 5,- €.

Wenn das Kabel steckt, musst Du noch das Netzwerk einrichten, was für einen Anfänger nicht ganz so trivial ist, liesse sich Dir aber auch erklären.

Wenn das Netzwerk läuft, dann packst Du Deine Software mit

tar -cvf meineDaten.tar /meineDaten

dann kopierst Du sie mit

scp meinAndererRechner:meineDaten.tar .

und packst sie aus mit

tar -xvf meineDaten.tar

Wie gesagt, ist für einen Anfänger nicht ganz so trivial, aber das lässt sich Dir erklären und Du brauchst keinen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen.

Gruss Falk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #9 am: 26. August 2006, 01:40:15 »

MIWO

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #10 am: 31. August 2006, 11:45:30 »
@Ebbi

leider wurde ich aus dem Link nicht ganz schlau... am liebsten wäre mir ein Controller der aus der Ultra 60 sozusagen eine Ide Maschine macht... Net lachen wenns bescheuert klingen sollte.

Gruss Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #11 am: 31. August 2006, 11:53:41 »
Zitat
Net lachen wenns bescheuert klingen sollte.

...trotzdem lach... ;D

Also bleibt nur der Weg zu einem Controller mit SIL-Chip.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #12 am: 31. August 2006, 12:08:20 »
Hallo Michael,

@Ebbi

leider wurde ich aus dem Link nicht ganz schlau...


Mit dem Link zu den Auktionen dieser Karten (mit Sil680A) wollte Ebbi dir den Weg zum nächsten Elektronik-Markt oder Computer-Geschäft deiner Wahl ersparen.

Der Einbau dieses Controllers bringt ein Problem mit sich: Wo baust du die IDE-Platten ein ? In der Ultra 60 ist nur Platz für SCA-Platten (man könnte natürlich das CD-Laufwerk ausbauen bzw. darunter eine IDE-Platte einbauen).

Für jemanden, der ungeübt im Zerlegen von Suns ist, dürfte das nicht einfach sein. Eine externe SCSI-Platte (nach dem Einbau des SCSI-Controllers in die Ultra 10) zu benutzen ist aber einfach.

Michael
« Letzte Änderung: 31. August 2006, 22:54:28 von maal »

mdjr

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #13 am: 31. August 2006, 22:00:26 »
Der Einbau dieses Controllers bingt ein Problem mit sich: Wo baust du die IDE-Platten ein ? In der Ultra 60 ist nur Platz für SCA-Platten (man könnte natürlich das CD-Laufwerk ausbauen bzw. darunter eine IDE-Platte einbauen).

Hallo.

Sind das dieselben Einschubrahmen wie bei der Blade 1000 ?

Falls ja: Ich habe von einem Rahmen die Vorderseite ausgesägt und die IDE-Festplatte dann "rückwärts" (mit den Steckern nach vorne) anmontiert und in den Einschub geschoben (s. angehängtes Bild).

Mit den Kabeln hatte ich dann aber etwas Ärger...

Martin

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #14 am: 31. August 2006, 23:13:37 »
Wo ist das Bild?
Wenn andere bei dem Posting von Martin ein Bild sehen, dann bitte ansagen.

Danke
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !