Superuser

Autor Thema: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60  (Gelesen 10838 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #15 am: 31. August 2006, 23:23:39 »
Ich seh ein Bild ! Kann es sowohl downloaden wie auch durck anklicken vergrößern.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #15 am: 31. August 2006, 23:23:39 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #16 am: 01. September 2006, 06:29:10 »
Da ist auch kein Bild.
Das hat der Maddin bestimmt nur vor Augen.... ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

llothar

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #17 am: 01. September 2006, 09:47:44 »
Sehe es als kleines, aber wenn ich auf den Link klicke öffnet sich Fireworks mit dem Vollbild.

DoomWarrior

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #18 am: 01. September 2006, 10:52:32 »
bei mir gehts auch.

MIWO

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #19 am: 01. September 2006, 12:49:01 »
so nun kommt mal gleich die nächste Frage die auch bestimmt wieder zur Erheiterung des Forums beiträgt ( man tut was man kann ) ... Also Netzwerk ist nicht das Problem, habe hier 2 Ultra 10 und eine Ultra 60  ( +2 PCs die via Ftp Daten von den Suns holen oder senden +2  IBM RS6000 ) die schon vernetzt sind. Für mich ist das grössere Problem die Software ( CATIA ) auf der Kiste erstmal komplett zu finden.... ist da in etlichen Verzeichnissen verteilt und teilweise doppelt und was der Herr was alles vorhanden.

Denke die Servicejungs haben das absichtlich so gemacht, damit man immer deren Hilfe braucht. Aber nach dem downsizing meiner Bude gibt das der Laden einfach nicht mehr her und ich muss versuchen den Kram irgendwie selbst am Laufen zu halten.

Mein Ziel wäre die Software von der einen Ultra 10 auf die Ultra 60 zu packen, da diese wieder mal die mir schon bekannten Anzeichen eines Sterbens des Prozessors aufweist. ( ist scheinbar neben den  Platten ein wirkliches Problem dieser Kisten, da bei mir schon 3x in 4 Jahren aufgetreten )

Damit ich etwas besser in die Sache reinkomme habe ich mir vom Springer Verlag ein Solaris Buch besorgt... das ich aber teilweise gar net verstehe ... entweder bin ich wirklich zu doof ... oder das Ding ist wirklich so bescheuert. Daher meine Frage, nach einem Buch zur Adminstration dieser Kisten, das auch ein Fahrzeugbauing. vielleicht versteht.

Danke im Voraus für die Tips und Ratschläge zu meinemn Problemen

Gruss aus der Pfalz

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #20 am: 01. September 2006, 13:51:24 »
Zitat
einem Buch zur Adminstration dieser Kisten

Solaris 7 Systemadministration
Management von Workstation und Server mit Solaris 2 und Solaris 7
Von: Handschuch, Thomas

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #21 am: 01. September 2006, 15:36:50 »
... Für mich ist das grössere Problem die Software ( CATIA ) auf der Kiste erstmal komplett zu finden.... ist da in etlichen Verzeichnissen verteilt und teilweise doppelt und was der Herr was alles vorhanden.

Hallo Michael,
m.W. ist eine Catia Installation doch automatisch in einem Verzeichnis. Man gibt bei der Install ein Ziel an, und in dieses wird Catia dann gepackt, oder liege ich da falsch?
Welche Version setzt du ein? Ich kenns nur von 4 und 5, welche unterhalb eines Zielpfads installieren.
Bedenke auch, dass vermutlich noch irgendwo (auf der SUN?) ein Lizenzserver für Catia läuft, welchen du dann (falls auf der betroffenen SUN) mitziehen musst.

Kannst du mal genauere Angaben zum Installationspfad machen?
Evtl. kriegen wir das zusammen, wo die Installation verteilt ist.

Wie rufst du Catia bei dir normalerweise auf? Da können wir dann schauen, wo die Binaries sind, und dann weitersehen.

Gruss,
Alex
"Das ist nur Ihre Meinung!"

MIWO

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #22 am: 01. September 2006, 17:29:01 »
Hallo Alex,

danke erstmal für Deine Antwort... werde mich mal am Wochenende mit dem Zeugs intensiver beschäftigen und mich dann mal mit meinen Infos dazu melden. Setze CATIA V4 ein.

Lizenzserver ??? bestimmt wieder mal eine meiner dummen Fragen... 

Gruss Michael

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #23 am: 01. September 2006, 19:47:59 »
Als SW-Hersteller kann man Einzellizenzen von Software auf z.B. die Host-ID einer
Maschine oder auf einen Dongle binden. Willst du mehrere Lizenzen in einem Netz
betreiben bietet sich das Modell der Floating Licenses an. Dabei hast du einen
Lizenzserver, der verwaltet z.B. 3 CATIA Lizenzen, die auf die Host-ID der Maschine
gebunden sind. Nun kann auf eine Workstation im LAN CATIA gestartet werden, das schreit
im Netz rum "Hallo, hat einer eine Lizenz für mich" und dein Lizenzserver stellt eine zur
Verfügung. Das geht so weiter, bis alle Lizenzen verbraucht sind. Die werden nach Beenden
der Applikation wieder frei gegeben. Der Umzug dieser Lizenzen auf eine andere Maschine
ist in der Regel mit einer Gebühr des Herstellers für die Erstellung des neuen Keys verbunden.

Auf diese Bindung an einen Host solltest du bei einem Umzug unbedingt achten, sonst
startet deine Applikation nicht.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #24 am: 01. September 2006, 20:43:39 »
Lizenzserver ??? bestimmt wieder mal eine meiner dummen Fragen... 

Hmm... es gibt m.E. gerade im EDV Umfeld keine dummen Fragen, nur dumme Probleme  :D
Catia setzt m.W. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) LUM als Lizenzserver ein, d.h. wenn man ein Catia irgendwo laufen lassen will, dann muss die entsprechende Workstation einen solchen Lizenzserver irgendwo im Netz erreichen können - dieser kann aber z.B. auch auf der entsprechenden WS selber laufen.
Alternativ gibts noch die sog. Nodelocked Lizenzen, welche dann als File auf der WS installiert sind.
Viele Engineering Tools arbeiten mit FlexLM als License-Daemon, Catia arbeitet wie gesagt mit LUM. Leider kenne ich mich nur mit FlexLM etwas aus, und kann dir leider nichts über LUM sagen, aber evtl. weiss einer im Forum was?
Hier gibts was über LUM zu lesen:
http://www.gehrytechnologies.com/catia/catia/catia_install_licensing.htm
http://www-306.ibm.com/software/awdtools/lum/
« Letzte Änderung: 01. September 2006, 21:14:13 von turrican »
"Das ist nur Ihre Meinung!"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #24 am: 01. September 2006, 20:43:39 »

MIWO

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #25 am: 02. September 2006, 17:03:10 »
Danke erstmal für die Antworten, finde ich echt nett von Euch, mich nervensäge nicht wegzuklicken... Spass beiseite.
Meine Kisten haben keine LUM sondern immer Nodelock Lizenzen, da man öfters mal die Kisten zum Kunden mitnehmen muss... also sein eigenes Netz gar nicht hat.

Kann es sein das ich beim Maschinenumzug dann wieder einen neuen Nodelock Code brauche??? habe das vor jahren mal gemacht mit einer RS 6000 aber da gabs ganz nette Tools von Catia dies abzufackeln... auf der Sun gibts da scheinbar nix... IBM wollte diese Hardware eh nie richtig unterstützen

Kennt sich einer mit der Catia Administration etwas aus??

Gruss Michael

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #26 am: 03. September 2006, 00:03:45 »
Nodelock?!? Das hört sich für mich so an, dass die Applikation auf die Host-ID gebunden ist.
Die kann man sich mit dem Kommando "hostid" ausgeben lassen.

Offiziell gibt es keine Möglichkeit die Host-ID auf eine andere Maschine um zu ziehen,...
Solltest du aus dieser Äußerung schließen, dass es eine Möglichkeit gibt, dann wäre das
natürlich höchst illegal  ;)

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

MIWO

  • Gast
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #27 am: 03. September 2006, 18:03:44 »
hi zusammen,

will ja nix illegales machen, habe die Lizenzen ja gekauft und wirklich vile Geld bezahlt. Nee mir gehts nur darum, ob jemand mich dann unterstützen kann, wenn ich wieder so eine eng beschriebene A4 Seite von IBM bekomme und dann diesen Kram irgendwie interpretieren und ausführen soll.

Gruss Michael,

der die Penguin wieder ausgebaut hat ... krieg sonst noch einen Anfall und die Kiste geht mit der Scheibe durchs Fenster...


Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Software von SUN Ultra 10 auf Ultra 60
« Antwort #28 am: 03. September 2006, 21:55:08 »
Nodelock?!? Das hört sich für mich so an, dass die Applikation auf die Host-ID gebunden ist.

Korrekt. Nodelocked Lizenzen sind normalerweise an ne eindeutige HostID gebunden.
Das kann die MAC Adresse der NIC sein, bei SUN die HostID, bei WinXP(Home) hab ich sogar schon mal gesehen, dass ne Lizenz die Festplatten-ID nimmt!!!


Zitat von: MIWO
will ja nix illegales machen, habe die Lizenzen ja gekauft...

Brauchst normalerweise auch nix "illegales" machen - in nem solchen Fall sind die Lizenzgeber eigentlich immer gerne bereit, ne neue auszustellen (auf die neue HostID).
"Das ist nur Ihre Meinung!"