Autor Thema: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?  (Gelesen 5496 mal)

DoomWarrior

  • Gast
sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« am: 25. August 2006, 11:09:36 »
Hallo ist es möglich bei sun4u Kisten ein OBP Update einzuspielen ohne Solaris auf der Kiste zu haben?
Bisher habe ich dazu nichts gefunden, aber ich vermute es ist nicht möglich?!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« am: 25. August 2006, 11:09:36 »

paraglider242

  • Gast
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #1 am: 25. August 2006, 11:15:58 »
Hm - fuer ein OBP-Update brauchst du ein installiertes System, von welchem du booten kannst, und auf der Root-Partition das Update. Rein theoretisch muesste es IMHO auch mit *BSD oder Linux funktionieren; getestet hab ich das aber noch nicht...

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #2 am: 25. August 2006, 11:37:28 »
Ich hab irgendwo im Netz mal eine Anleitung gefunden,
wo beschrieben war, wie man das Update von einer Bootfähigen CD ausführen kann....
Frag mich aber bitte nicht nach dem Link.
Am besten mal Google quälen...


Folgendes müsste aber auch funktionieren:
Auf der formatierten Festplatte im Root die OBP-Update-Files ablegen.
Dann von einer Solaris CD in den Singleuser-Mode booten,
das Root-Verzeignis mounten und dann das Update ausführen.
« Letzte Änderung: 25. August 2006, 11:40:02 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

DoomWarrior

  • Gast
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #3 am: 25. August 2006, 12:22:18 »
hm...
wobei mir einfällt das ich glaub ich in meiner SS5 noch ein Solaris habe... Verdammt das ist in meinem "Pizzabox-Stack" ganz unten, werd ich nachschauen wenn ich zuhause bin.

Aber trotzdem danke für die Tipps, speziell das mit der CD!

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #4 am: 25. August 2006, 20:39:02 »
Ich würde behaupten, dass es egal ist welches OS auf der Platte ist.
Mit dem Firmware Update wird halt nicht der Kernel sondern ein Standalone Programm
gestartet. Wenn also ein Filesystem da ist von dem irgend ein Kernel booten kann, dann....

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

DoomWarrior

  • Gast
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #5 am: 27. August 2006, 16:19:20 »
naja wurscht, hab jetzt 'schnell' mal irgendein Solaris Express installiert, was man kostenlos runterladen konnte und das Flash-Programm ausgeführt.

War meine erste Solaris installation  :o, find ich ja putzig, das man eine Platte vorher labeln muß........

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #6 am: 28. August 2006, 00:48:51 »
zum einspielen der neuen version muss doch gar kein solaris gestartet werden. erst vor ein paar wochen habe ich auf meiner ultra2 die version 3.25 eingespielt. laut liesmich startet man mit dem flashprom prgramm anstelle des betriebssystems, welches man vorher im root-verzeichniss abgelegt hat.
  boot disk /flashprom-filename
ich bin dann gleich auf die idee gekommen die dateien aus dem archiev auf eine cd zu brennen und habe folgendes probiert.
  boot cdrom /flashprom-filename
leider bekam ich die meldung, dass keine gueltiges label auf der cd sei. wenn man wuesste wie man die cd brennen muss damit man von der starten kann, dann sollte es gehen.

gruss
waldemar

ct,

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #7 am: 28. August 2006, 11:35:10 »
zum einspielen der neuen version muss doch gar kein solaris gestartet werden. erst vor ein paar wochen habe ich auf meiner ultra2 die version 3.25 eingespielt. laut liesmich startet man mit dem flashprom prgramm anstelle des betriebssystems, welches man vorher im root-verzeichniss abgelegt hat.

Richtig. Meines Wissens ist in dem Boot-Image auch alles drin zum Flashen.

ich bin dann gleich auf die idee gekommen die dateien aus dem archiev auf eine cd zu brennen und habe folgendes probiert.
  boot cdrom /flashprom-filename
leider bekam ich die meldung, dass keine gueltiges label auf der cd sei. wenn man wuesste wie man die cd brennen muss damit man von der starten kann, dann sollte es gehen.

So eine Boot-CD braucht erstmal ein Disklabel wie eine Festplatte, wenn du die Büchse davon booten möchtest.

Solaris-Boot-CDs enthalten - anders als "normale" CDs oder DVDs - mehrere Dateisystem. In Slice 0 steckt ein ISO9660-Image mit den Installationsdaten (was man unter Windows oder Linux sieht), in Slice 1 das Miniroot (UFS) mit dem Solaris-Installer und in Slice 2-5 Bootcode für diverse Sparc-Variante (sun4, sun4m, sun4u, ...). Schau mal, wie der Automounter unter Solaris so eine CD behandelt.

Du brauchst für deinen Zweck in Slice 1 das zu bootende Flashprom-Programm (den Rest in Slice 0 und 1 kannst du wahrscheinlich löschen), und Slice 5 mit dem sun4u Bootcode. Die Slices 2-4 könntest du ebenfalls leer lassen, die dürfen aber nicht ganz wegfallen.

Das Problem ist jetzt, diese Teile zu einem Image mit korrektem Disklabel zusammen zu bauen. Da ich ad hoc keinen Weg weiss, wie du so ein Disklaben selber erzeugen kannst, fällt die Variante weg, eine Minimal-CD zu bauen. (Ich habe mal ein Programm gehabt, um für solche Images ein Disklabel zu bauen, aber das finde ich leider gerade nicht und auch keinen Pointer darauf. Vielleicht hat jemand anders mehr Glück oder eine andere Idee.)

Es gibt ein paar Blueprints auf sun.com, die beschreiben, wie man selber Boot-CDs bauen kann. Ich habe zwei (von 2001 und 2004) zum Thema gerade überflogen. Die Slices 0 und 1 werden einfach auf die ursprüngliche Größe wieder aufgeblasen, damit das Disklabel wieder stimmt.

Soweit die grobe Richtung. Zumindestens solltest du so das Flash-Programm booten können. Ob das dann tut, oder noch Kram aus dem Miniroot braucht, ist dann die nächste Baustelle. ;-)

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #8 am: 14. September 2006, 20:05:30 »
Kaum liest man hier mal ein paar Monate nicht mit, schon schreiben sie alle nur noch Unfug.  :-)  Bootfähige CDs basteln, was für ein Overkill.  Flashen tut man natürlich über Netz!

Auf irgendeinem Unix-Hobel (Solaris, SunOS4, NetBSD, Mac OS X, egal) einen Bootserver (reicht, Installserver braucht nicht) aufsetzen, Flash-Image als Datei "flash" in die Miniroot, und "boot net - /flash".

Fertig.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2006, 15:20:20 »
overkill wuerde ich es nicht nennen. ich hab die anleitung zwar nur leicht ueberflogen, aber es scheint machbar/praktikabel zu sein.
http://www.lka.ch/projects/solcdburn/solcdburn.html
http://sysunconfig.net/unixtips/create_bootable_cdrom.txt

und sogar mit sinnvoller anwendung.
http://www.sun.com/bigadmin/content/submitted/recovery_cd.html

der aufwand um einen boot/install-server, mit allem was dazu gehoert, funktionsfaehig zu bekommen ist meiner meinung nach genauso aufwendig, oder etwas mehr, wie das erstellen einer bootfaehigen cd. so wie du sagst, fuer's flash-update wuerde ein reiner boot-server reichen.

aber ich gebe dir recht. hat man erst mal boot/install-server zur verfuegung sind solche probleme wie update/recovery nur wenige minuten von bestand.

ct,

 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2006, 15:20:20 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: sun4u-OBP-Update ohne Solaris?
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2006, 22:13:28 »
Moin,

fuer das OBP Update braucht man kein laufendes Solaris. Es reicht aus das Update-Programm zu booten. In dem Patch README steht drin, dass man die Datei auf die lokale Disk packen soll und diese Datei dann booten soll. Letztendlich ist es aber egal wo das Bootimage liegt (d.h. muss nicht auf der Disk sein) sondern kann irgendwo liegen von wo aus man es per OBP Boot erreichen kann. Solltest du ein anderes OS zum Booten haben, so sollte man auch von dort dieses Flash-Update-Image booten koennen (haengt dann halt von deinem Boot-Loader ab).

Es wurde ja schon vorgeschlagen eine CD zu brennen. Alternativ kann das Booten aber auch per Netzwerk erfolgen (wenn man denn irgendwo einen zweiten Rechner hat). Dann kann man dort das Bootimage (hier als das Flash-Update-Image) per TFTP zur Verfuegung stellen (als Namen die MAC-Adresse der Sun nehmen). In dem Fall braucht man auf dem Bootserver neben TFTP noch einen RARP Dienst um die Mac-Adresse der Sun auf eine IP-Adresse zu mappen und das wars dann schon.

Tschau,
  Drusus.