Superuser

Autor Thema: Solaris 2.6 Starten von Dateien mißlingt  (Gelesen 2619 mal)

karle64

  • Gast
Solaris 2.6 Starten von Dateien mißlingt
« am: 31. August 2006, 10:22:38 »
Ich installierte Solaris 2.6 auf einer UltraSPARC, die ich als Ersatzmaschine verwenden will.
Da ich Solaris-Anfänger bin, ist mir folgender Effekt nicht klar:

Wenn ich in einem Verzeichnis ein Shell-Script starten will, gelingt dies nicht. Gebe ich den vollständigen Pfad in der Kommandozeile an, so funktioniert's! Bei meinem anderen Rechner kann ich unabhängig vom aktuellen Verzeichnis eine (executable) Datei von der Kommandozeile aus starten ohne den vollständigen Pfad anzugeben. Ich bin in beiden Fällen als SuperUser angemeldet.

Was mache ich falsch?
Gibt es so eine Art PATH-Angabe wie bei DOS und Windows?

Danke für die Hilfe

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 2.6 Starten von Dateien mißlingt
« am: 31. August 2006, 10:22:38 »

chaos

  • Gast
Re: Solaris 2.6 Starten von Dateien mißlingt
« Antwort #1 am: 31. August 2006, 10:26:53 »
Ja es gibt eine PATH Variable unter Unix.

Sie wird in den Konfigurationsdateien Deiner shell oder /etc/orifuke gesetzt.

Normalerweise ist das aktuelle Verzeichnis (.) nicht im Pfad. Um ein Programm aus dem aktuellen Verzeichnis zu starten sollte es genügen ./ dem Programm voranzustellen, also z.B. ./Programmname.

. ist immer ein Link auf das aktuelle Verzeichnis und mit ./Programmname rufst Du das Progamm mit relativem Pfad (also dem Pfad vom aktuellen Verzeichnis aus) auf.

HTH

claus

  • Gast
Re: Solaris 2.6 Starten von Dateien mißlingt
« Antwort #2 am: 31. August 2006, 10:52:55 »
Hallo Karle,

wenn du in dem Verzeichnis bist, musst du das Skript mit ./<scriptname> aufrufen.

Und ja, eine path Variable gibt es auch, die liegt im config file deiner eingestellten login shell (in deinem home dir).

Bei mir zum Beispiel ist es .profile (bash).

Claus

paraglider242

  • Gast
Re: Solaris 2.6 Starten von Dateien mißlingt
« Antwort #3 am: 31. August 2006, 12:13:15 »
Bei meinem anderen Rechner kann ich unabhängig vom aktuellen Verzeichnis eine (executable) Datei von der Kommandozeile aus starten ohne den vollständigen Pfad anzugeben.

Welches OS laeuft da drauf? IMHO funktioniert das unter $UNIX nicht, und das ist auch gut so...

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Solaris 2.6 Starten von Dateien mißlingt
« Antwort #4 am: 31. August 2006, 23:06:57 »
Von . im Pfad ist grundsätzlich abzuraten. Auch sollte der Sting in $PATH nicht mit : enden,
oder :: enthalten. Das wird immer als . interpretiert. Es ist ein einfacher Weg Root-Rechte
auf einem System zu erlangen. Sollte Root . im Pfad haben, dann lock ihn in dein Homedir.
Dort befindet sich ein Script namens "ls"... der Rest ist wohl klar...

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

karle64

  • Gast
Re: Solaris 2.6 Starten von Dateien mißlingt
« Antwort #5 am: 06. September 2006, 14:05:02 »
Vielen Dank für Eure Hilfe! Mein Problem ist gelöst!