Superuser

Autor Thema: Penguin Karte installieren  (Gelesen 4642 mal)

MIWO

  • Gast
Penguin Karte installieren
« am: 01. September 2006, 12:53:36 »
Hallo zusammen,

habe eine 400Mhz Penguin Karte und möchte diese in einer meiner Sun Ultra 10 einbauen und dann auch installieren... wie geht man vor ohne was zu schlachten und wo bekomm ich die Software dazu her???

Gruss Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Penguin Karte installieren
« am: 01. September 2006, 12:53:36 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Penguin Karte installieren
« Antwort #1 am: 01. September 2006, 13:48:16 »
Zitat
wo bekomm ich die Software dazu her???

Bei SUN (wo sonst?):
SunPCi 1.3 Drivers and Documentation
http://www.sun.com/desktop/products/sunpci/downloads.html
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

MIWO

  • Gast
Re: Penguin Karte installieren
« Antwort #2 am: 01. September 2006, 14:51:13 »
Hallo Sparky,

danke erstmal für den link, aber ganausogut könnte sich der Papst mit einem Ungläubigen über ein Bibelkapitel unterhalten... weis da wirklich nicht welcher PCI ich nehmen soll... finde auch nix ueber Penguin auf der ganzen Sun Seite...

---> also die Karte reinstecken und dann???

Gruss und Dank für die Geduld

Michael

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Penguin Karte installieren
« Antwort #3 am: 01. September 2006, 15:30:22 »
... weis da wirklich nicht welcher PCI ich nehmen soll... finde auch nix ueber Penguin auf der ganzen Sun Seite...

Für die 400MHz Version brauchst du die 1.3 ganz unten auf der Seite, der Downloadlink ist gleich rechts daneben.

Zitat
---> also die Karte reinstecken und dann???

Die Software vom Download installieren - die Doku sollte dem Archiv beiliegen.
Ansonsten kann ich mal nach meinen alten Aufzeichnungen gucken, ich hab das mal vor Jahren auf ner Blade100 installiert...
Bitte beachte: die Software ist nur bis Solaris 8 ausgelegt, bei Sol9 und 10 muss man wohl etwas mit den Filenamen tricksen, um es installiert zu kriegen, stand aber imho auch in nem Forumbeitrag hier...


Gruss,
Alex
"Das ist nur Ihre Meinung!"

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Penguin Karte installieren
« Antwort #4 am: 01. September 2006, 15:46:29 »
Hallo Michael,

weis da wirklich nicht welcher PCI ich nehmen soll

Sparky hatte es doch geschrieben:
Bei SUN (wo sonst?):
SunPCi 1.3 Drivers and Documentation


Die SunPCi (Penguin) benötigt die Treiber 1.x, die SunPCi II/IIpro die Version 2.x und die SunPCi III/IIIpro die Treiber der Vrsion 3.x. Neuer ist damit nicht besser, oder um bei deinem Gebiet zu bleiben: Breitreifen sehen zwar schicker aus, erfordern aber auch eine andere Karosserie/Achse.

Also folgenden Link anklicken

http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?StoreId=8&PartDetailId=SunPCi-1.3-G-F&TransactionId=Try

Ist denn auf der Ultra 10 ein Solaris 2.5.1, 2.6, 7 oder 8 installiert ? Neuere Versionen werden nicht direkt unterstützt.

Was soll eigentlich auf der SunPCi (Penguin) laufen ? Damit meine ich Betriebssystem und Anwendung.

Es ist wirklich deutlich einfacher sich einen zusätzlichen PC hinzustellen.

Es wird nur Microsoft Windows 2000 Professional, Windows 98/98SE (SE = Second Edition = ZA = Zweite Ausgabe) und Windows NT Workstation 4.0 unterstützt. Es müssen Original-Medien und keine angepaßten OEM-Versionen sein. Das Installationsprogramm erwartet nämlich einen bestimmten CD-Inhalt und Aufbau.

Turrican war mit der Antwort schneller ...
Michael

MIWO

  • Gast
Re: Penguin Karte installieren
« Antwort #5 am: 01. September 2006, 17:31:36 »
Hallo Ihr beiden,

jetzt weis ich wirklich mehr... DANKE !!!! ... also bei mir läuft Solaris 8 auf der Maschine wo das Ding reinsoll.

Werde mal am WE probieren und dann berichten...

Gruss Michael

P.S. wirklich ein tolles Forum mit netten Mitgliedern !! ...da wird Ihnen geholfen !!!

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Penguin Karte installieren
« Antwort #6 am: 01. September 2006, 21:23:50 »
Turrican war mit der Antwort schneller ...

Dafür is deine wesentlich ausführlicher!  ;D

Zitat
wirklich ein tolles Forum ...

Denke ich auch!
An dieser Stelle mal ein ordentliches Dankeschön an die Forumgründer/-admins für die Bereitstellung dieses tollen Tummelplatzes!
So, musste mal gesagt werden!  :)
"Das ist nur Ihre Meinung!"

Das Gnu

  • Gast
Re: Penguin Karte installieren
« Antwort #7 am: 29. September 2006, 01:24:23 »

Was soll eigentlich auf der SunPCi (Penguin) laufen ? Damit meine ich Betriebssystem und Anwendung.

Es ist wirklich deutlich einfacher sich einen zusätzlichen PC hinzustellen.


Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte ernsthaft überlegt, den PC abzuschaffen und mir eine Chimera-Karte gekauft. Die ist jedoch so laut (vor allem im hochfrequenten Bereich), daß ich es nicht ertragen habe.
Die Tricksereien unter Solaris 10 waren, Dank der guten Anleitung hier im Forum, einfach. Die Betriebssysteminstallation ist jedoch echt nicht lustig. O.k., jetzt wärs einfacher, da schonmal gemacht, aber zu spät.  :)
 

Taurus90

  • Gast
Re: Penguin Karte installieren
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2006, 07:57:18 »
Hi!
Auf meiner SUNPCiII (733MHz nachgerüstet) läuft W98 (U60, Solaris8) wunderbar - fast genauso schnell wie auf einem AMD1900XP ... Wirklich, es läßt sich sehr gut damit arbeiten!
W98 lag bei mir auf einer "Darf nur mit einem neuen PC verkauft werden"-CD vor - die bei der Installation auf der SUN keine Probleme machte, auf dem PC seinerzeit aber schon, da ich erst einmal dahinter kommen mußte, daß die Installation nicht direkt vom Boot-File der CD funktionieren würde sondern aus dem Install im Win98-Verzeichnis - aber das ist ein gaaaanz anderes Thema ;-)
Gruß