Software > Freeware

Solaris 8 Companion-CD: Alles installiert und was nun?

<< < (4/6) > >>

Taurus90:
Hallo!
Würde Dir diese Frage ja herzlich gern beantworten, doch ich weiß nicht wie ...
Wo könnten die denn fehlen? Und was könnte da wo fehlen?
Gruß

escimo:
N'abend.

Wenn die Lib- und Bin-Pfade alle stehen, dann sollte sich an der Console des "xterm" durch den User mit...

$ kmail &

...KMail ohne Probleme starten lassen. Funktioniert das mit root-Account, ohne das du KDE starten mußt?

=> Vorausgesetzt, du hast die Pfade in einer deiner rc-Dateien korrekt gesetzt, z.B. ~/.cshrc (für C-Shell) oder ~/.profile (für Standard-Shell und Bash) oder global halt in der /etc/profile:

Anleitung für C-Shell im User-Verzeichnis:
#1) login als der User, der KDE-Progs nutzen will
#2) starte eine Terminal-Session -> "%" sollte als Prompt für Eingaben erscheinen -> Wenn nicht, Eingabe: csh
#3) Eingabe: vi ~/.cshrc
#4) "i" oder "a" im Kommando-Modus des vi eingeben -> Meldung "insert" erscheint unten als Meldung
#5) Vorhandensein folgender Einträge prüfen und ggf. ergänzen: (bei Fehleingabe "x" / "d"+"Leer" nutzen)

set path=(~ ~/bin /bin /usr/bin /usr/ucb /usr/ccs/bin)
set path=($path /opt/sfw/bin /usr/sfw/bin /usr/dt/bin /usr/openwin/bin)
set path=($path /opt/sfw/kde/bin)

if ( $?LD_LIBRARY_PATH ) then
    setenv LD_LIBRARY_PATH ${LD_LIBRARY_PATH}:/opt/sfw/kde/lib
else
    setenv LD_LIBRARY_PATH /opt/sfw/kde/lib
endif

erste Zeile sollte bereits vorhandensein. Zweite und dritte Zeile ist entscheidend für den PATH-Eintrag
#6) Datei speichern mit: "ESC" -> gelangst von Eingabe-Modus zurück in den vi-Kommandomodus
#7) Eingabe im vi-Kommandomodus: ":wq" (write and quit)
#8) Runtime-Umgebung deiner C-Shell aktualisieren durch Eingabe von: source ~/.cshrc
#9) Überprüfen der neuen PATH-Einträge mit: echo $PATH
-> Ausgabe mit Teil "/opt/sfw/kde/bin" sollte erscheinen
#10) Überprüfen der neuen LD_LIBRARY_PATH-Einträge mit: echo $LD_LIBRARY_PATH
-> Ausgabe mit Teil "/opt/sfw/kde/lib" sollte erscheinen
#11) Wenn Part 8 + 9 die Ausgaben gebracht haben, Programm mit folgenden Kommando starten: kmail &

Wäre super, wenn du mir eine Rückmeldung geben könntest, ob und welche Probleme noch aufgetaucht sind.

Gruß
escimo

Taurus90:
Hallo!
Erst einmal Dank für die Ausführlichkeit - bin bisher noch nicht dazu gekommen, mich weiter darum zu kümmern, werde es aber sicher bald in Angriff nehmen. Und melde mich dann 100%ig wieder!
Gruß

Taurus90:
@escimo

Man soll's ja nicht glauben, habe unzählige Male versucht, kmail zu starten - von der Konsole aus mit "kmail" - hat nicht geklappt. Und nun, mit "kmail &", geht's! Kann man aber als Unbedarfter auch nicht unbedingt wissen, daß ein " &" angefügt werden muß ... oder vielleicht doch ...

Eine .profile oder auch .cshrc kann ich jedoch beim besten Willen nicht finden - große Ähnlichkeit mit deinen Ausführungen hätte nur .login ...

@alle
Leider, obschon ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin, funktioniert der Start von KDE noch nicht - habe wirklich keinen blassen Schimmer, was ich wo ändern muß, damit es evtl. funktionieren würde ... Könnte mir nicht jemand Punkt für Punkt erklären, wie das laufen muß? Ist vielleicht nicht gerade der beste Lernweg, doch in meinem Alter liegt es mir auch nicht mehr unbedingt, in jede tiefste Tiefe eines Betriebssystems einzusteigen ...

paraglider242:

--- Zitat von: Taurus90 am 28. September 2006, 13:24:20 ---Eine .profile oder auch .cshrc kann ich jedoch beim besten Willen nicht finden - große Ähnlichkeit mit deinen Ausführungen hätte nur .login ...

--- Ende Zitat ---

Die Antwort hat escimo unten schon geschrieben - die Namen sind abhaengig von der jeweils verwendeten Shell.
Welche Shell verwendest du? (Wenn du's nicht weisst, mach mal "echo $SHELL")

Eine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung fuer KDE wirst du hier wahrscheinlich nicht bekommen - ich kenne zumindest niemand, der KDE auf Solaris verwendet...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln