Superuser

Autor Thema: Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen  (Gelesen 4069 mal)

officerrage

  • Gast
Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen
« am: 06. August 2006, 13:38:16 »
Hallo,

ich habe Solaris x86 von der DVD installiert (DVD ist ok, habe md5-check und verify nach dem brennen gemacht).

Die Installation hat gut geklappt. Nach dem Reboot wird mir Grub angezeigt. Wenn ich Solaris starte, verschwindet das Menü, für einen Moment wird der Hintergrund weiterhin angezeigt und dann rebootet das System.
Die Rettungsconsole funktioniert, allerdings bringt mir die nicht viel.

Wer hat Tipps wo der Fehler liegt?

-System-
CPU: Core 2 Duo E6400
Board: ASRock 775Dual-VSTA (VIA PT880Pro / VIA VT8237A))
Grafik: Geforce 6600GT 128 MB AGP
Mem: 1 GB
Festplatte: Samsung 160 GB
« Letzte Änderung: 06. August 2006, 13:46:16 von officerrage »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen
« am: 06. August 2006, 13:38:16 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen
« Antwort #1 am: 06. August 2006, 16:23:23 »
Zitat
Wer hat Tipps wo der Fehler liegt?

Core 2 Duo E6400 wird der supported ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen
« Antwort #2 am: 06. August 2006, 17:06:16 »
Zitat
Wer hat Tipps wo der Fehler liegt?

Core 2 Duo E6400 wird der supported ?
hab ich mich auch schon gefragt... kann bei sun nichts dazu finden. core duo t2300 in einigen notebooks wird unterstützt.

officerrage

  • Gast
Re: Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen
« Antwort #3 am: 06. August 2006, 19:18:55 »
Die Befehlssätze vom Prozessor sind doch einheitlich, oder? Der Prozessor kann doch halt MMX, SSEx, EM64T oder halt nicht.
Windows XP SP2 ist doch auch schon ein paar Tage alt und kennt den Core2Duo nicht.
Ich habe auch schon ein Linux 64-bit (AMD64) gestartet und es hat gut funktioniert. Aber mit Solaris habe ich nicht so viele Erfahrungen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich evtl. ein Fehlerlog auslesen kann oder welche Kerneloptionen ich angeben kann. Ich habe auf der Sun-Seite zwar eine kurze Anleitung zu GRUB gefunden, aber ohne weitere Erklärung der Optionen mit sinnvollen Beispielen, was man im Fehlerfall ausprobieren kann.

Vielleicht reicht es ja, wenn ich den richtigen Kernel einstelle. Momentan ist auch multiboot gestellt. Aber vielleicht kommt er ja da nicht weiter, weil er den Prozessor nicht kennt..?! Jetzt bräucht ich nur noch Tipps was man einstellen kann :-)

officerrage

  • Gast
Re: Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen
« Antwort #4 am: 06. August 2006, 20:34:09 »
Meine Vermutung war richtig. Ich musste ihm den Kernel explizit angeben.
Leider hat nur 32-bit und nicht 64bit funktioniert.

Leider nur ein Teilerfolg. Jetzt krieg ich die Netzwerkkarte nicht zum laufen. Na, da muss ich wohl noch etwas Zeit investieren. Habe schon eine Seite gefunden, wo die VIA Rhine unterstützt wird (VT6102 (Rhine II)). Ich hab auf den Board zwar die VT6103, aber da der Treiber die ganze Serie unterstützt wird es wohl klappen. Hoffe ich zumindest. Wäre auch einfacher, wenn ich immer gleich wüsste, was ich machen muss (modprobe, etc. geht ja nicht... ;-=))

axxl

  • Gast
Re: Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen
« Antwort #5 am: 12. August 2006, 08:13:33 »
[...]
Wäre auch einfacher, wenn ich immer gleich wüsste, was ich machen muss (modprobe, etc. geht ja nicht... ;-=))


Du ersparst Dir viel Frust, wenn Du *vor* der Installation in die HCL (http://www.sun.com/bigadmin/hcl/hcts/install_check.html) schaust. (soll kein RTFM sein, ich habe selber als "Neu-Solarianer" drei Netzwerkkarten gebraucht (+OnBoard-Chip)).

Siehe hierzu auch das Posting von Jonny weiter oben: http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3374.msg18633.html#msg18633

Gruß aus Ascheberg/Holst.
axxl

llothar

  • Gast
Re: Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen
« Antwort #6 am: 12. August 2006, 10:01:13 »
Die HCL ist leider nicht vollständig (es gibt ein paar Dinge mehr die unterstützt werden) dafür listet sie aber fast nur sehr sehr teure Hardware auf.
Ehrlich gesagt, von meinen Sachen hab ich auch nichts dort gefunden, trotzdem läuft es bis auf den Sound jetzt bei mir.

donar1966

  • Gast
Re: Solaris Installation bleibt nach GRUB stehen
« Antwort #7 am: 08. September 2006, 20:28:22 »
...und für den Sound hilft vielleicht das weiter

http://www.tools.de/solaris/audio/