Superuser

Autor Thema: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS  (Gelesen 3688 mal)

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« am: 04. September 2006, 17:05:20 »
Hallo,

wie ist es eigenltich um die Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS bestellt?
Ist die Gurke wirklich ok, wenn die Tests fehlerfrei durchlaufen?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Danke und Gruß

c.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« am: 04. September 2006, 17:05:20 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #1 am: 04. September 2006, 17:32:55 »
Zitat
wie ist es eigenltich um die Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS bestellt?
Ist die Gurke wirklich ok, wenn die Tests fehlerfrei durchlaufen?

Haste mal nachgesehen was SunVTS bedeutet?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #2 am: 04. September 2006, 17:48:45 »
Moin,

Haste mal nachgesehen was SunVTS bedeutet?

Naja - das beantwortet nicht die Frage nach der Zuverlaessigkeit. SunVTS (Sun Validation Test Suite) ist halt ein Bundle von diversen Testprogrammen (siehe http://docs.sun.com/source/819-6454/1_intro.html). Meine Erfahrung ist, dass es durchaus sehr gut bei der Aufdeckung von Fehlern ist (man sollte es natuerlich mal eine Nacht lang oder besser noch ein Wochenende lang durchlaufen lassen).

Eine absolute Garantie, dass irgendwas in Ordnung ist kann und wird es nie geben.

Tschau,
  Drusus.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #3 am: 04. September 2006, 18:08:11 »
Zitat
Eine absolute Garantie, dass irgendwas in Ordnung ist kann und wird es nie geben.

Natürlich.
Beim Neukauf.
Aber wir schweifen vom Thema ab.

Die SunVTS ist sehr gut dazu geeignet Hardwaredefekte zu ermitteln.
Die einzelnen Testsuiten sind ja auf die jeweilige Hardware abgestimmt
und prüfen Speicher, Funktion usw. - so das mit Software möglich ist.
Für den Endanwender ist das also ein sehr gutes Werkzeug.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #4 am: 04. September 2006, 19:35:39 »
Ich weiß nicht was VTS für Tests der Platten verwendet, aber mit den Tests von
"format" hatte ich mal das Problem, dass fehlerhafte Blöcke einer Platte mit keinem
der vorhandenen Tests gefunden wurden. Ich mache da im Zweifelsfall immer einen
zwar einfachen, aber damals hilfreichen Test: dd if=/dev/rdsk/c?t?d?s2 of=/dev/null
Ist primitiv, hat den damaligen Fehler aber aufgedeckt.
Ansonsten ist VTS gut, da man damit halt auch richtig Last generiert, wenn alle
Tests gleichzeitig laufen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #5 am: 05. September 2006, 10:20:33 »
Zitat
wie ist es eigenltich um die Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS bestellt?
Ist die Gurke wirklich ok, wenn die Tests fehlerfrei durchlaufen?

Haste mal nachgesehen was SunVTS bedeutet?
Ja das habe ich. Wie man sich denken kann, habe ich die Frage nicht ohne Grund gestellt.
Ich habe hier nämlich eine U5, die alle Tests mehrmals fehlerfrei durchlaufen hat und trotzdem sporadisch Fehler in /var/adm/messages aufzeichnet, nach denen der RAM in DIMM2 einen uncorrectable Error hat. Heute morgen hatte ich das zweifelhafte 'Glück', das der Fehler gleich mehrmals auftauchte. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, das der RAM-Riegel nicht defekt ist, sondern der Steckplatz bzw. das Board ne Macke hat.

Das hat hinterläßt dann schon einen Beigeschmack über die Testsuite.

Gruß c.

Hexxer

  • Gast
Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #6 am: 05. September 2006, 13:45:59 »
Hi,

also ich habe auch schon an Server gesessen die per VTS OK waren, aber nach 3 tagen wieder abkachelten. Das braucht letztendlich nur irgendein Memoryscrubber oder sonstwas zu sein der "anders" zugreift. Ein Techi von SUN hat noch zusätzlich ein Packet namens "LINPACK" mit welchem man die Kiste samt VTS tatsächlich bis zum Anschlag auslasten kann.

Auch unter X86/Windows kann ich mit (blöde Beispiele) nem Game 10 Stunden spielen und trotzdem ist die Karre nicht "Primestable" weil Prime irgendwelche Fehler 30 Stellen hinter dem Komma findet.

Welche VTS Version setzt Du ein?

MFG

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #7 am: 05. September 2006, 14:48:50 »
Hallo Hexxer,

ich verwende noch SunVTS 6.0 unter Solaris 10 3/05.

Gruß c.

Hexxer

  • Gast
Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #8 am: 06. September 2006, 13:06:15 »
Hi,

ich glaube zwar nicht das dies der Grund ist, aber es gibt ja schon die eine oder andere aktuellere Version:
http://www.sun.com/oem/products/vts/index.html

MFG

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #9 am: 07. September 2006, 08:24:39 »
Hi,

ich glaube zwar nicht das dies der Grund ist, aber es gibt ja schon die eine oder andere aktuellere Version:
http://www.sun.com/oem/products/vts/index.html

MFG
Ja, ich weiß. Davor liegt aber die Lösung eines anderen Problems, das Update auf Solaris 10 6/06.
Der Installer behauptet nämlich, keine Platten im System zufinden. Ich bin mir sicher, dass das nicht stimmt.  ;)
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß c.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Zuverlässigkeit/Aussagekraft von SunVTS
« Antwort #9 am: 07. September 2006, 08:24:39 »