Autor Thema: U60 Gehäuse öffnen  (Gelesen 3133 mal)

raja

  • Gast
U60 Gehäuse öffnen
« am: 20. September 2006, 16:46:19 »
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Sun Ultra60 zugelegt. Jetzt muss ich das Gehäuse öffnen, weil ich den Arbeitsspeicher erweitern möchte.
Allerdings habe ich noch nie eine U60 geöffnet. Weiß jemand wie das Ding zu öffnen geht ??? Habe dafür im Web leider kein Howto gefunden  ???
Gruß
raja

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

U60 Gehäuse öffnen
« am: 20. September 2006, 16:46:19 »

Pattern Recognizer

  • Gast
Re: U60 Gehäuse öffnen
« Antwort #1 am: 20. September 2006, 17:15:07 »
Hallo Raja,

herzlich Willkommen im Forum :)

Schau mal ins Service Manual. Da steht drin wie du an die Innereien kommst :D

http://www.sun.com/products-n-solutions/hardware/docs/Workstation_Products/Workstations/UltraSPARC_Workstations/Sun_Ultra_60/index.html


Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: U60 Gehäuse öffnen
« Antwort #2 am: 20. September 2006, 17:30:55 »
Hi Raja,

geht auch einfacher ;-) an der rückseite ist ein schwarzer viereckiger klotz der durch eine schraube getragen wird. die schraube schraubst Du raus und dann   
kannst Du den seitendeckel entfernen in dem Du ihn nach hinten ziehst.

der arbeitsspeicher wird vom netzteil verdeckt. das netzteil ist mit vier schrauben an der rückseite fixiert. diese schraubst Du auf, ziehst das netzteil ca. 1/4 bis 1/3 draus, löst die steckverbindungen und dann hast Du freie sicht auf die ram banken.

HTH & Gruß David

raja

  • Gast
Re: U60 Gehäuse öffnen
« Antwort #3 am: 20. September 2006, 17:31:16 »
Wunderbar, das hat mir schon weiter geholfen. Hatte das Gehäuse gerade offen. Habe gesehen, dass die Ram-Slots hinter dem Netzteil liegen. Mal gucken, wie das ganze nun funktioniert (mit dem Ram-Einbau). Aber da komme ich auch noch hinter  ;D ;D ;D
Bis dann...

raja

  • Gast
Re: U60 Gehäuse öffnen
« Antwort #4 am: 20. September 2006, 17:38:12 »
Hat alles wunderbar geklappt.
Danke...  ;)