Autor Thema: Frage zu Sparcstaion 5 Festplatte  (Gelesen 3937 mal)

Stilzchen

  • Gast
Frage zu Sparcstaion 5 Festplatte
« am: 21. September 2006, 22:49:47 »
Hallo,

ich hatte das Glück eine SUN Sparcstation 5 inklusive Monitor, Tastatur und Maus zu ergattern.
CPU ist ein microSPARC STP1012PGA mit Aufkleber "-110"

Leider fehlt dem Teil die Festplatte und ich bin unsicher, was ich nun kaufen soll.
Generell fehlt mir derzeit noch nahezu gänzlich der Durchblick.
Hier findet ihr ein paar Bilder zum leichteren Verständnis meiner hilflosen Fragen.

Wie ich rausgefunden habe, ist dies wohl ein SCA-Anschluß. Also eine Platte in der Art wie hier bei eBay oder hier?
Ich habe was gelesen von 68-polig und 80-polig. Was brauche ich denn genau?
Fehlt mir zum Festplatteneinbau nicht irgendwie ein Einbaurahmen?
Welche maximale Kapazität kann ich der betagten Sparcstation überhaupt zumuten?
Ich habe auch schon das Bieten-Subforum gefunden, jedoch habe ich noch nichts passendendes gefunden. Wenn ihr was gefunden habt -> immer her damit. ;)

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Stilzchen

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Frage zu Sparcstaion 5 Festplatte
« am: 21. September 2006, 22:49:47 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Frage zu Sparcstaion 5 Festplatte
« Antwort #1 am: 21. September 2006, 23:55:50 »
Hallo Stilzchen,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum  :D :D

Ja, es sind SCA Platten gefragt. Die haben den 80-poligen Anschluss und wollen auch in
einem speziellen Rahmen verbaut werden. Wegen der Größe der Platten weiß ich nur von
Einschränkungen bei Sparcstation 10 auf glaube ich 1GB bei der Boot Partition.
Da sollte aber die Suchfunktion des Forums einiges her geben.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Frage zu Sparcstaion 5 Festplatte
« Antwort #2 am: 22. September 2006, 06:29:09 »
Moin,Moin
also die Maschinen mit SCA verkraften alles was der Markt hergibt.
Bis 32GB habe ich selber schon ausprobiert.
SCSI limitiert dort nicht so, wie das früher bei IDE der Fall war.
Wichtig ist:
Die Boot Partition muss innerhalb 1GB liegen.
Das OBP limitiert hier - da gibt es auch kein Update.
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 07:00:32 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Stilzchen

  • Gast
Re: Frage zu Sparcstaion 5 Festplatte
« Antwort #3 am: 26. September 2006, 00:35:58 »
Moin,

danke, ich habe mir jetzt erstmal eine passende Festplatte gekauft. Einen entsprechenden Rahmen habe ich noch nicht gefunden - kommt aber noch.
Wenn die Platte da ist werde ich erstmal versuchen, das ein oder andere System aufzuspielen (Linux, Solaris, BSD und wo noch überall SPARC dransteht :)). Fragen kommen dann sicher noch.

Gruß
Stilzchen

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Frage zu Sparcstaion 5 Festplatte
« Antwort #4 am: 26. September 2006, 06:49:45 »
Zitat
Linux, Solaris, BSD und wo noch überall SPARC dransteht. Fragen kommen dann sicher noch.

Um einigen Fragen vorzugreifen:
- Solaris9 nur mit mehr als 96MB RAM
- Solaris10 läuft nicht auf der SS5.
- SuSE-Linux gibt es nur in einer Steinalten Version(7.4) für Sparc.
- FreeBSD/NetBSD auf die Version achten
- Gentoo dauert die Installation etwas länger
- alternativ funktioniert auch NeXTStep oder OpenStep auf der SS5
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

chaos

  • Gast
Re: Frage zu Sparcstaion 5 Festplatte
« Antwort #5 am: 26. September 2006, 10:41:19 »
FreeBSD braucht afaik ultrasparc, also 64 BIT. Für sparc, also ohne Ultra stehen nur OpenBSD und NetBSD zur Wahl, wenn es denn ein BSD sein soll.

Stilzchen

  • Gast
Re: Frage zu Sparcstaion 5 Festplatte
« Antwort #6 am: 27. September 2006, 00:07:29 »
Moin,

Zitat von: Sparky
- Solaris9 nur mit mehr als 96MB RAM

Cool, habe ich. Hatte mir Solaris 8 von der SUN-Homepage gezogen, aber wenn 9 läuft -> super.

Zitat
- Gentoo dauert die Installation etwas länger

Mittels eines tftp-Servers hatte ich schonmal versucht eine Gentoo-Installation anzustoßen, bevor ich die fehlende Festplatte bemerkte. Aber das wird auf jeden Fall mal installiert.

Zitat
- alternativ funktioniert auch NeXTStep oder OpenStep auf der SS5

Das kannte ich bis eben, als ich mich bei Wikipedia schlau gemacht habe, noch ganicht. Wird auch ausprobiert. Danke.

@chaos:
Danke für den BSD-Tip. Ich werde mich mal schlau machen.

Gruß
Tim