Autor Thema: Habe mich ausgesperrt (RS232)  (Gelesen 2048 mal)

morph

  • Gast
Habe mich ausgesperrt (RS232)
« am: 24. Dezember 2001, 16:33:49 »
Hallo und fröhliche Weihnachten.

Ich wollte gerade auf meiner Sparcstation 20 ein Betriebssystem installieren. Das ganze mangels Tastatur über die serielle Schnittstelle. Damit die Buchstaben etwas schneller kommen, habe ich die Schnittstellengeschwindigkeit verstellt. Leider etwas zu hoch, so daß ich jetzt überhaupt nicht mehr ran komme.
Wenn ich das Ding jetzt einschalte, ist die letzte Zeile die kommt die ">>>POST<<<"-Zeile (bei Einstellung 9600 8N1 im Terminalprogramm). Danach kommt überhaupt nichts mehr egal bei welcher Einstellung.
Hab ich noch eine Chance, das wieder zurückzusetzen, ohne mir eine Tastatur zur besorgen? Wie gesagt, ein Betriebsystem ist da noch nicht drauf, so daß ich auch nicht über das Netzwerk auf die Maschine komme.

Gruß

Markus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Habe mich ausgesperrt (RS232)
« am: 24. Dezember 2001, 16:33:49 »

mg-midget

  • Gast
Re: Habe mich ausgesperrt (RS232)
« Antwort #1 am: 24. Januar 2002, 19:04:01 »
ist ja schon eine weile her, und vielleicht ist das problem inzwischen
geloest ...  :D

du hast ja sicherlich nicht auf einen schlag beide schnittstellen
geaendert. jetzt weiss ich aus dem kopf nicht, ob die SS20
beide schnittstellen in einem stecker hat (dann Y-kabel besorgen)
oder nicht (dann sollte einfach umstecken ausreichen).

wie gings denn aus?

Hse


morph

  • Gast
Re: Habe mich ausgesperrt (RS232)
« Antwort #2 am: 26. Januar 2002, 20:13:06 »
Hallo!

Zitat

ist ja schon eine weile her, und vielleicht ist das problem inzwischen
geloest ...  :D

du hast ja sicherlich nicht auf einen schlag beide schnittstellen
geaendert. jetzt weiss ich aus dem kopf nicht, ob die SS20
beide schnittstellen in einem stecker hat (dann Y-kabel besorgen)
oder nicht (dann sollte einfach umstecken ausreichen).


Das Problem ist in der Tat schon gelöst.
Dummerweise hab ich gleich beide Schnittstellen umgestellt. Glücklicherweise konnte ich bei Ebay eine günstige Tastatur ersteigern. Die war eigentlich sowieso fällig.

Gruß
Markus