Übel nehme ich gar nichts - bestenfalls solche Kritik, die "runtergeschluckt" wird und irgendwann in einem "hätten-wir-doch-mal-drüber-geredet"-Effekt ausbricht.
Insofern ist es gut, dass Du, Tschokko, die Punkte ansprichst, die Du als störend empfindest.
Da die Umfrage sich bereits einiger Teilnahme erfreut, bin ich sicher, wir werden einen Weg finden können, wie möglichst viele Interessen umgesetzt werden. Allerdings hat Sparky auch recht, dass man es nicht in allen Fällen allen Benutzern recht machen kann. Die alleinseligmachende Design-Lösung gibt's nunmal nicht.
Eine Option hätte ich natürlich noch, über die ich erst jetzt wieder so richtig nachgedacht habe: realcomputers.org
Was das soll? Ganz einfach: Mein Wunsch war bislang, neben den eigentlichen Foren noch eine Sammlung von Hintergrundinfos bereitzustellen. Die Beiträge, die Ihr dazu geliefert habt (z.B. Wettbewerbe) waren eindrucksvoll und verdienen eine entsprechende Präsentation.
Wenn nun der mehrheitliche Wunsch dahin geht, dass die Foren eigenständiger werden sollen (= "nur" Forum sein sollen), könnte man die zusätzlichen Infos in einem CMS unter realcomputers.org einstellen - wobei die Plattform dann allerdings ausdrücklich "Foren-frei" wäre - dafür aber mit Hintergrundinfos zu allen Plattformen (Sun, SGI und die "übrige Unix-Welt" - wobei das bei unixforum.net insb. HP/UX meint
) aufwartet.
Werbung wird es zwangsläufig auf allen Sites geben, aber vielleicht gibt es sinnvolle Wege (s. Umfrage), das Werbeaufkommen je nach Benutzer einzudämmen. Dass wir insb. den Informationssuchenden aus den Weiten des Netzes die Werbung nicht ersparen können, ist glaube ich inzwischen konsensfähig
Gruß,
Jerry