Autor Thema: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1  (Gelesen 5688 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« am: 01. Oktober 2006, 12:31:19 »
Ich möchte demnächst meinen bestehend Webserver (Intel Kiste mit Debian) durch ein Sun System ersetzen. In Erwägung kommt eine SunFire V120 mit 1 GB Arbeitsspeicher und 650 MHz US IIi. Damit genug Plattenplatz vorhanden ist, soll an den SCSI Controller noch ein StorEdge S1 angeklemmt werden. Mehr ist finanziell nicht drinn und ich darf 3 HE nicht überschreiten.  :-\

Wer hat Erfahrungen mit einem Webserver der unter Solaris läuft? Genügt eine SunFire V120 leistungsmäßig? Große Webs hab ich nicht im Einsatz ( zum Glück ), dennoch werde ich meine gehosteten Systeme von PHP auf JSP/J2EE/Tomcat umstellen, da ich von PHP weg will.

Ich plane auch 2 Zones umzusetzen, eine worin die produktiven Systeme laufen und eine worin ich testen kann.

Was meint Ihr? Oder sollte ich besser auf ein Intel/AMD System umrüsten und darauf eben Solaris x86 nutzen?

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« am: 01. Oktober 2006, 12:31:19 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2006, 16:03:32 »
Die V120 ist nichts anderes als die Blade100/150 für Rackmount 1HE.
Das Systemboard trägt den gleichen ALi/ULi-Chipsatz wie die Blade,
allerdings ohne PCI-Slots.
Ist grundsätzlich nur über Konsole zu Administrieren,
und durch die SCC leicht austauschbar.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

llothar

  • Gast
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2006, 16:25:02 »
Also ich wuerde  keine 650 MHz mit Java einsetzen wollen, selbst wenn das da doch etwas runder laeuft als unter Intel Linux/Solaris. Ich wuerde bei allen diesen kleinen Dingen immer Intel/AMD nehmen da kriegste 2 GHz und mit 1 GByte haste auch keine Probleme.

Da jetzt auf 6 Jahre alte Hardware umzusteigen ohne wirklichen Grund ist IMHO fraglich.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2006, 18:24:32 »
Zitat
Da jetzt auf 6 Jahre alte Hardware umzusteigen ohne wirklichen Grund ist IMHO fraglich

Einer der Hauptgründe für die V120 dürfte der deutlich geringere Energiebedarf sein => 120W-Netzteil.
Mach das mal mit´m Intel-Sellerie....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2006, 23:00:53 »
Der niedrige Stromverbrauch der V120 ist diesem Fall kein Entscheidungsgrund. Wobei 1 KW Stromverbrauch würde sicherlich für Ärger mit meinem Hoster sorgen. ;) Wichtig ist mir ich will weg von der Intel Plattform, wie auch weg von Linux und PHP. In Summe alles System die gerne angegriffen werden und in letzter Zeit häufen sich die Vorfälle auf meinem Server. Damit muss jetzt Schluß sein!

Mit der Idee AMD Server mit Solaris x86 beschäftige ich mich auch dauernd. Leistungsfähiger als eine V120 ist dieses System allemal. Eine SunFire V210 oder V240 mit enstprechenden GHz CPUs Ausstattung sind aber preislich völlig ungeeignet für private Anschaffungen. Eine gebrauchte V120 wäre halt ein bezahlbares System für einen ersten Versuch.

Na ja, ab sofort bin ich ja wieder @Home und werde mal Versuche mit der AX1105 durchführen. Mal schauen ob mich das zufrieden stellt.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

llothar

  • Gast
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2006, 07:18:40 »
Und wieviele Angriffe waren erfolgreich ?

Natuerlich ist PHP ein Problem und ein groesseres als Java aber bei Linux ist es das etwas anderes. Und als reiner Server (also ohne GraKa, Sound etc.) laueft doch Solaris auf der meisten 08/15 Hardware, da brauchste keinen Server von Sun.

Oder nimm OpenBSD. Ist genuegsamer als Solaris.

Ich wuerde jedenfalls an dem Betriebssystem variieren, nicht an der Hardware - solange es keine grosse Webpraesenz ist.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2006, 07:37:14 »
Zitat
Ich wuerde jedenfalls an dem Betriebssystem variieren, nicht an der Hardware - solange es keine grosse Webpraesenz ist.

Die Frage stellt sich doch garnicht für Tschokko:
Zitat
..und werde mal Versuche mit der AX1105 durchführen.
Er hat ja quasi die passende Hardware im Hause.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2006, 11:31:41 »
Und wieviele Angriffe waren erfolgreich ?
Inzwischen hab ich schon vier schwere Angriffe bekämpft. Einmal war es ein Leck im System und mittels Root Kit ist man eingedrungen, das zweite mal über PHP und nem Leck im /tmp Verzeichnisse. Und seit neuestem quält mich ein Leck auf ner gehosteten Seite von mir. Da muss irgendwo eine Lücke im PHP Skript sein. Denn dauernd steigt darüber jemand ein (2x bisher) und startet mittels des Web Users einen Prozess (evtl. ist ja irgendwo ein sticky Bit gesetzt, keine Ahnung). Die Suche nach dem Leck wird jedenfalls die tolle Arbeit für die Abende dieser Woche sein.  >:(

Zitat
08/15 Hardware
Gerade für die x86/x86_64 Plattform (unter Linux) liegen die meisten Root-Kits, usw. in Binärform vor. Skript Kiddies erfreuen sich doch regelrecht an fertig kompilierten Tools, weil die wenigsten wohl im Stande sind zu Kompilieren, geschweige denn zu Programmieren. Zum anderen gibt es ja auch Hacks für die ausschließlich auf der x86 Plattform funktionieren.
Darum dachte ich mir, warum nicht auch gleich weg von dieser Hardware Plattform. Das reduziert das Risiko noch viel weiter.

Zitat
Er hat ja quasi die passende Hardware im Hause.
Die Kiste bleibt aber Zuhause. ;) Für das Internet würde ich oben genanntes SunFire V120 anschaffen.


Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2006, 13:39:10 »
Inzwischen hast du ja ein paar mehr Details geschrieben. Da du scheinbar die Hardware neu anschaffen willst/mußt, würde eine V120 wahrscheinlich eh rausfallen, das Teil ist gerade durch die V125 (1GHz US3i) ersetzt worden. Von der Rechenleistung wäre die V120 auch wahrscheinlich etwas mau gewesen, da wärst du spätestens nach einiger Zeit ans Limit geraten. Außerdem ist die V120 ziemlich mager ausgestattet. Die Kiste hat nur einmal 100MBt und vor allem kein (A/I)LOM, was ich heute für unbedingt empfehlenswert halte.

Je nach deinen Anforderungen würde ich entweder eine kleine x86-Kiste empfehlen (die x2100/X2200 kannst du mit günstigen SATA-Platten ausstatten, dann würde wohl auch der Bedarf für ein S1 wegfallen), oder halt die erwähnte V125. Da passen auch zwei SCSI-Platten rein, die hat serienmäßig ein ALOM (das ILOM bei der X2100 mußt du als Extra kaufen) und zweimal Gigabit onboard.

Bleiben die Präferenzen bez. Sparc oder x86. Preise sind sicher auch ein Faktor, die solltest du dir auf sun.de selber zusammenstellen können. Mit Solaris x86 dürftest du auch die übelsten Probleme mit LAMP und Scriptkiddies umgangen haben. Das ist evtl. sogar noch "exotischer" als Solaris/SPARC. ;-)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 13:53:54 »
Hallo,

danke für den Tip mit der V125. Selbstverständlich wäre mir dieses Gerät sehr recht, aber $2670 (d.h. locker 2500€ auf dem Deutschen Markt!) sind mir leider etwas zu teuer. Soviel gibt meine private Portokasse nicht her. Als Firma würde ich womöglich anders darüber denken. Dennoch mein Webserver und die Webs betreibe ich privat und verdiene keine müden Cent daran!!! (Was macht man nicht alles für die Weiterbildung, Interessen und Hobbys macht. ;) )

Folgende Aussage finde ich aber dennoch sehr interessant:
Zitat
Mit Solaris x86 dürftest du auch die übelsten Probleme mit LAMP und Scriptkiddies umgangen haben. Das ist evtl. sogar noch "exotischer" als Solaris/SPARC. ;-)

Ich denke da mal darüber nach !

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 13:53:54 »

llothar

  • Gast
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2006, 16:58:14 »
Gibts eigentlich noch Firmen wo man Server Housing machen kann mit nicht 19" Geräten. Dann könnte man ja eine Blade 1000 hinstellen. Hab das aber seit einigen Jahren nicht mehr gesehen auch wenn ich genug Hoster kenne die PC Tower Gehäuse ins Industrieregal stellen. Insbesondere im Ami-Land scheint das noch beliebt zu sein.

Eine Blade 1000 mit 2 GB und 2x750 kostet vielleicht 400 Euro und sollte auch als Server stabil laufen.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2006, 17:01:23 »
Hi,

ja mein Provider macht noch Tower-Housing. ;) Aber die Maße sind halt begrenzt. :D Und die Blade 1000 is ne Ecke zu tief und zu breit. :D :D :D Dieser geniale Einfall ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2006, 19:22:40 »
Und die Blade 1000 is ne Ecke zu tief und zu breit.
Eine Fire 280R könnte helfen...

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2006, 19:30:54 »
Mehr ist finanziell nicht drinn und ich darf 3 HE nicht überschreiten.  :-\
Sprich nur gegen ordentlichem Aufpreis gibts ein weiteres HE. :( Dann würde auch eine 280R passen, wobei diese Maschine selten angeboten wird und dann wie immer für utopischen Preis!!! *grrrrrrrrrr*

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

llothar

  • Gast
Re: Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2006, 20:09:08 »
Schau dir mal

http://cgi.ebay.com/Sun-Sunfire-280R-Server-Starter-System-Warranty-No-Res_W0QQitemZ130032402359QQihZ003QQcategoryZ11224QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

an. Der hat auch die besten Versandpreise bei EBay. Insbesondere der Door->Airport ist sehr gut, falls du irgendwann mal am Fraport vorbeikommst. Da rentieren sich vielleicht sogar die Transport Kosten. Denn es ist schon war, Ebay Deutschland kann da nicht mithalten.