Umfrage

Welche Änderungen wünscht Ihr Euch im Erscheinungsbild des Forums?

Werbung grundsätzlich raus - Finanzierung des Forums nur über Spenden/Beiträge
0 (0%)
Werbung für registrierte Mitglieder ausblenden - Spendenmöglichkeit vorsehen
5 (8.9%)
Eigene "werbefreie" Benutzergruppe für zahlende Mitglieder
5 (8.9%)
Toplisten-Feld rausnehmen
2 (3.6%)
WebRing-Feld rausnehmen
3 (5.4%)
Heise-Ticker rausnehmen
8 (14.3%)
Zusätzliche(n) RSS-Feed(s) aufnehmen (bitte kommentieren!)
0 (0%)
Info-Balken links und rechts sind okay
5 (8.9%)
Infobalken nur links
2 (3.6%)
Infobalken nur rechts
8 (14.3%)
Beide Infobalken rausnehmen
0 (0%)
Ich fände einen sonnenblen.de-Shop zur Finanzierung des Forums gut und würde ihn nutzen
2 (3.6%)
Ein kostenpflichtiges Forum würde ich gar nicht mehr nutzen
7 (12.5%)
Ich wäre an einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft interessiert
1 (1.8%)
Ich möchte selbst entscheiden, wann und wie ich das Forum unterstütze
8 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 14

Umfrage geschlossen: 01. November 2006, 08:14:22

Autor Thema: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de  (Gelesen 18401 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« am: 02. Oktober 2006, 09:14:22 »
Da es über die Neugestaltung der Site seit dem Update Diskussionsbedarf gibt, möchte ich einige der wichtigsten Eckpunkte mittels dieser Umfrage bewerten können.

Ich habe für jeden User drei Auswahlmöglichkeiten vorgesehen, mit denen Ihr bitte die Euch wichtigsten Punkte auswählt. Es sind auch bewusst ein paar Punkte mehr geworden, um zu sehen, an welchen Punkten sich die Stimmen häufen. Natürlich könnt Ihr das jeweils aktuelle Ergebnis erst _nach_ Eurer eigenen Stimmabgabe sehen ;)

Äußert Euch bitte gern umfassend über die Kommentar/Antwortmöglichkeit.

Danke und Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« am: 02. Oktober 2006, 09:14:22 »

chaos

  • Gast
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2006, 11:18:27 »
Dann man leider nur begrenzt klicken darf, hier mein Senf dazu:
Zitat
Eigene "werbefreie" Benutzergruppe für zahlende Mitglieder
Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Zitat
Heise-Ticker rausnehmen
Zusätzliche(n) RSS-Feed(s) aufnehmen (bitte kommentieren!)
Ich empfinde den Heiseticker als eher störend.
Wer RSS-Feeds liest, der durft entweder die entsprechenden Homepages sowieso an, oder hat die Feeds in einem RSS-Feed-Reader gespeichert. Daher sehe ich keinen allzugroßen Vorteil in diesem Feature.

Zitat
Info-Balken links und rechts sind okay
Infobalken nur links
Infobalken nur rechts
Also IMHO sind beide Balken ein bischen viel, vermutlich sähe es mit nur einem Balken in meinen Augen besser aus. Vermutlich ist es besser, nur den linken Balken zu nehmen.

Zitat
Beide Infobalken rausnehmen
Und wo kommt dann die Werbung hin?

Zitat
Ich fände einen sonnenblen.de-Shop zur Finanzierung des Forums gut und würde ihn nutzen
Nette Idee. Bei Foren-T-Shirts und ähnlichem ist es aber wegen der geringen auflage auch immer eine Preisfrage.

Zitat
Ein kostenpflichtiges Forum würde ich gar nicht mehr nutzen
Das hab ich mal geklickt. Zumindestens ist meine momentane Schmerzgrenze sehr gering, und ich fände es schade, wenn jedes Mitglied zum Zahlen verpflichtet werden würde.
Gegen eine Lösung, bei der zahlende Nutzer keine Werbung sehen, oder andere Vorteile (sonnenblen-Emailadresse, nur so als Idee, o.ä.) genießen wäre für mich durchaus ok.


ciao
chaos

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2006, 13:36:05 »
Weil's mglw. Erklärungsbedarf hat:

Der "sonnenblen.de"-Shop würde neben "Fan-Artikeln" a la Spreadshirt vor allem "empfohlene Produkte" beinhalten - also z.B. eine Amazon-Literaturliste, oder bestimmte Dienstleistungen, die für Euch interessant sein könnten (Kommunikation, Versicherungen, Reisen...) - ein solcher vermittelter Vertrag zahlt halt schonmal gern bis zu einen ganzen Monat die Serverkosten... (zumal solche Verträge normalerweise auch nicht billiger werden, wenn man sie _nicht_ über einen solchen Partnerlink abschließt...)

Bin mal gespannt welche Vorschläge noch so kommen - Kreativität hat's ja offenbar... ;)

Gruß,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

paraglider242

  • Gast
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2006, 14:13:26 »
So, ich habe fuer folgendes gestimmt:

Zitat
Werbung für registrierte Mitglieder ausblenden - Spendenmöglichkeit vorsehen
Stoert mich persoenlich eigentlich am wenigsten, aber nur deshalb, weil ich sowieso alle Requests von Privoxy filtern lasse...

Zitat
Heise-Ticker rausnehmen
Wie chaos schon geschrieben hat, ich persoenlich finde den Heise-Ticker auch unnoetig. Diejenigen, die daran interessiert sind, haben den Feed sicherlich in ihrem Feedreader abonniert.

Zitat
Infobalken nur rechts
Meinetwegen auch nur links, jedenfalls bin ich der Meinung dass einer genuegt.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2006, 15:01:25 »
Zitat
Infobalken nur rechts
Meinetwegen auch nur links, jedenfalls bin ich der Meinung dass einer genuegt.
So schaut's aus! Denn bei einem etwas längerem Thread fällt auf, dass weder der linke noch der rechte Balken bis ganz nach unten geht.
Also reicht auch einer, der wenigstens vollständig genutzt wird. :D

claus

  • Gast
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2006, 17:20:07 »
Infobalken rechts ist besser, da man ihn da leichter ignorieren kann, so es denn kein Adblock oder ähnliches hat.

Wie ist das eigentlich: werden Elemente die man per Adblock/Proxy/Whatever ignoriert eigentlich vom Webserver ausgeliefert und dann eben per Rendering Engine nicht dargestellt, oder werden sie gar nicht gesendet?

Wenn das ein Problem ist, die zu blockieren, kommt sonnenblen.de natürlich auf die WhiteList.

Claus

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2006, 19:26:14 »
Wie ist das eigentlich: werden Elemente die man per Adblock/Proxy/Whatever ignoriert eigentlich vom Webserver ausgeliefert und dann eben per Rendering Engine nicht dargestellt, oder werden sie gar nicht gesendet?
Im Adblock gibt es dazu unter "Preferences" die Optionen "Hide Ads" oder "Remove Ads". :)

claus

  • Gast
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2006, 00:35:52 »
Ebbi weiss einfach alles.

Bzw, die Zeile hab ich immer ausgeblendet, also ignoriert...

Claus

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2006, 10:02:42 »
Ich habe mich jetzt auch an der Umfrage beteiligt, was nur in die Auswertung kommt und auch gleich meine Meinung für jeden lesbar geäußert.

Zwei Infobalken sind absolut zuviel, einer auf der rechten Seite ist ok. Leider müßten damit auch die Blöcke Hauptmenü und Schwestersites woandern hinkommen. Bei der alten Forensoftware befanden sie sich im Kopfbereich der Seite.

Ein kostenpflichtiges Forum würde ich nicht nutzen. Sofern es meine finanziellen Mittel erlauben, könnte ich mir eine freiwillige Unterstützung vorstellen.

Michael
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2006, 11:46:54 von maal »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2006, 11:34:10 »
Zitat
Ich habe mich jetzt auch an der Umfrage beteiligt.

Ach Du Scheixxx. ;D ;D
Dann können wir ja schon mal das Backup wieder rauskramen....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2006, 11:34:10 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2006, 20:43:20 »
Hallo Leute,

die große Umstellung (mit Farbspielereien und so) hat ja leider während meines Urlaubs statt gefunden. Grundsätzlich finde ich, dass das neue Forum irgendwie flüssiger läuft. Scheinbar werden nun auch die Bildchen und sonstiges der Werbepartner schneller geladen.

Nun zu meiner Abstimmung und der Senf dazu:
Zitat
Werbung für registrierte Mitglieder ausblenden - Spendenmöglichkeit vorsehen
Fände ich gut, wenn sich die Sache dadurch trägt und die Leute bekommen einen Anreiz sich zu registrieren. Dann müsste aber der Shop her, damit durch Einkäufe bei z.B. Amazon das Forum weiterhin unterstützt werden kann.

Zitat
Heise-Ticker rausnehmen
Der kann für mich locker weg, auch die RSS Geschichten wird sich jeder auf seine eigenen Bedürfnisse abstimmen.

Zitat
Ein kostenpflichtiges Forum würde ich gar nicht mehr nutzen
Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass die Informationen in diesem Board für jeden frei verfügbar ist. Eingeschränkte/nicht vorhandenen Suchfunktionen, Downloads, ... wie z.B. in anderen Foren finde ich grenzwertig, da dadurch der Zugang zu den Informationen unnötig erschwert werden. Wir haben zwar immer deutlich mehr Gäste im Forum als Mitglieder, aber es zeigt sich auch, dass sich reichlich Leute registrieren. Viele von denen würden durch o.g. Maßnahmen verschreckt und ich habe schon lange keinen Gast mehr posten gesehen (geht das noch?).

Zitat
Info-Balken links und rechts sind okay
Infobalken nur links
Infobalken nur rechts
Beide Infobalken rausnehmen
Eine 4. Stimme war nicht möglich, somit also nur Text zu der Geschichte.
Eigentlich ist es mir egal (auf meinem 20er bleibt noch genug Platz für den Inhalt  ;) ), wenn man aber sagt, dass registrierte User keine Werbung sehen, dann alle Funktionen in einen Balken (links) und die ganze Werbung in den anderen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Moon Macrochaos

  • Gast
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2006, 18:02:20 »
Hab zwar meine Stimme(n) abgegeben  8), bin aber im Grunde völlig zufrieden mit der Äußerlichkeit des Forums ;)...

tba

  • Gast
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2006, 12:17:16 »

Bezüglich der Infobalken:
Eigentlich ist es mir egal (auf meinem 20er bleibt noch genug Platz für den Inhalt  ;) ), wenn man aber sagt, dass registrierte User keine Werbung sehen, dann alle Funktionen in einen Balken (links) und die ganze Werbung in den anderen.

Gruß
Jonny
wo der Mann recht hat ;)

bezüglich der Werbung:
wenn man eine Finanzierungsmöglichkeit finden kann, die dem Interesse der Forennutzer zugute kommt wäre das am schönsten. Da ist m.E. nach Amazon oder andere Spezialverlage so wie auch Hardware/Software/Nützliches denkbar. Reisen/Hotel/Events - warum nicht.

Was sagt eigentlich die gute alte Sun? - aber nicht dass wir abhängig würden  :o

bezüglich Finanzierung:
ein kostenpflichtiges Forum würde ich nicht mehr nutzen und vor allem - was viel schlimmer ist - viele Interessierte abschrecken!
Eine freiwillige Beteiligung und Unterstützung, auch ein bisschen forcierter Vertrieb von Jerry's Angeboten (Webspace u.u.u.) dagegen würde ich auch bei "Spendenaufschlag" gerne wahrnehmen ... damit es frei bleben kann!

Gruss
Thorsten

llothar

  • Gast
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2006, 13:24:05 »
Jerry bietet Webspace an ? Wo ist den da die URL, im Profile sehe ich nichts.

tba

  • Gast
Re: Umfrage zum Erscheinungsbild der sonnenblen.de
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2006, 13:59:50 »
Habe das irgendwie im Hinterkopf gehabt,
ich dachte ich hätte so was mal gelesen - vielleicht habe ich mich auch vertan. Aber das wäre z.B. etwas womit man das Forum "beleben" könnte. Da würde ich mir auch einen kostenpflichtigen eMail-Account, WebSpace, ... vorstellen - und wenn das nur provisioniert würde.

Geld für das Forum ist gutes Geld  :)

Gruss
Thorsten