Autor Thema: Meine AX1105 spinnt etwas rum  (Gelesen 4103 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Meine AX1105 spinnt etwas rum
« am: 02. Oktober 2006, 12:12:23 »
Vor einigen Wochen hatte ich ja das Geräte über die serielle Konsole neu installiert. Seither spinnt das Gerät aber etwas. Nach einigen Stunden uptime (halt immer über Nachts) gehe ich über die Konsole auf das Gerät und erhalte statt einem login Prompt, den ok Prompt. Das Ding semmelt scheinbar einfach ab!  :o Leider lassen meine administrativen Fähigkeiten unter Solaris noch zu wünschen übrig - ich arbeite aber mit Hochdruck daran - und ich kann beim besten Willen nix ungewöhnliches finden. Das einzige was mich etwas irritiert, will ich das System dann mittels boot wieder hochfahren, meldet das OPB Resetting... Hmmm...

Hat jemand eine Idee was meine Kiste haben könnte bzw. wo ich denn mal nachschauen sollte???

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Meine AX1105 spinnt etwas rum
« am: 02. Oktober 2006, 12:12:23 »

paraglider242

  • Gast
Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2006, 13:58:00 »
Hast du das serielle Kabel an einem PC, den du zB ueber Nacht ausschaltest? Falls ja, dann ist das das Problem - beim Hochfahren (oder wars beim runterfahren?) schickt der PC irgendwelchen Muell ueber das serielle Interface, welches die Sun als Break zu verstehen scheint...

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2006, 14:08:21 »
Hast du das serielle Kabel an einem PC, den du zB ueber Nacht ausschaltest? Falls ja, dann ist das das Problem - beim Hochfahren (oder wars beim runterfahren?) schickt der PC irgendwelchen Muell ueber das serielle Interface, welches die Sun als Break zu verstehen scheint...
Neeee oder??? Ist nicht dein Ernst????? Ja natürlich fahr ich den PC runter und am nächsten Tag hoch. :( Und ich glaube eher das es beim runterfahren passiert, denn wo ich vor meinem Urlaub noch über VPN unter Tags Zugang zu mir nach Hause hatte, da war das System dann auch immer weg. :/

Ach du Scheißeeeee... :D Wie peinlich ist das denn. :D

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

claus

  • Gast
Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2006, 14:42:30 »
Gilt das eigentlich auch, wenn man das Terminalprogramm schliesst?

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das noch nie ausprobiert habe, bzw noch nie ein Problem damit hatte, als dass ich hätte ausprobieren müssen.

Claus

paraglider242

  • Gast
Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2006, 14:49:30 »
Gilt das eigentlich auch, wenn man das Terminalprogramm schliesst?

Nein, zumindest nicht mit minicom und TeraTermPro.

llothar

  • Gast
Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2006, 16:43:25 »
Nein das Terminalprogram spielt gar keine Rolle. Es ist das wohl sogar das BIOS in den Systemen.
Bin ja selbst darauf reingefallen am Anfang und finde es ehrlich gesagt bescheiden das das so ist.

Denke aber die Schuld trifft Sun und nicht die PC Bastler. Sehe nicht wirklich ein warum ein Reset Signal auf der Konsole unbedingt einen "init 0" auslösen muss. Vielleicht kann man das ja irgendwie konfigurieren hab bisher aber nichts gefunden. Alle Leute scheinen sich damit zu begnügen das es halt nicht geht.

DoomWarrior

  • Gast
Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2006, 16:51:20 »
Nein das Terminalprogram spielt gar keine Rolle. Es ist das wohl sogar das BIOS in den Systemen.

ja ist das BIOS, beim Proben schickt es ein BREAK über die Leitung.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2006, 16:59:42 »
ja ist das BIOS, beim Proben schickt es ein BREAK über die Leitung.
Na super, und ich dacht mir der Compaq Speicher hat einen an der Klatsche und als sich das als falsche Annahme entpuppte hab ich noch verzweifelter drein geschaut. Oh man...

Danke für die Infos !!!

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

claus

  • Gast
Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2006, 17:25:33 »
Nein das Terminalprogram spielt gar keine Rolle.
Zitat
Nein, zumindest nicht mit minicom und TeraTermPro.

Ja wie denn nun?

Ich probiers einfach mal gezielt aus und sag Bescheid.

Claus

paraglider242

  • Gast
Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 20:04:03 »
Sehe nicht wirklich ein warum ein Reset Signal auf der Konsole unbedingt einen "init 0" auslösen muss.

Eine Sun befindet sich danach NICHT im Runlevel 0 (-> init 0) - wenn du im OK-Prompt "go" eintippst läuft sie weiter; dH der Runlevel bleibt dadurch unverändert, allerdings wird die Kiste angehalten - so wie wenn du STOP-A im laufenden Betrieb drücken würdest...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Meine AX1105 spinnt etwas rum
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 20:04:03 »