Superuser

Autor Thema: platte laesst sich nicht formattieren  (Gelesen 5243 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2006, 14:34:37 »
Zitat
seltsamerweise läuft das programm auf meinem pentium III 700er ungefähr 4mal so schnell wie auf dem ultrasparc 10 440er

Da könnte man prima wieder SPEC-Suite zu Rate ziehen.
Für die SPEC-Suite 2006 ist die Bezugsmaschine übrigens eine SUN Ultra2 Enterprise.
Nachzulesen in der aktuellen CT.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2006, 14:34:37 »

howlingmadhowie

  • Gast
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2006, 19:09:31 »
Moin,

wenn die SPARC beim format Befehl meldet, Permission denied, so hilft folgende Vorgehensweise. ;)

# NOINUSE_CHECK=1
# export NOINUSE_CHECK
# format
Platte auswählen, z.B. 0
format > label
format > q
#

Hatte das Problem mit meiner Sparc auch. Die Platte hatte zuvor eine MSDOS Partitionierung (sprich FAT Tabelle) und die Solaris Installation hatte sich partut geweigert die Platte zu erkennen. ;) Also habe ich mit "boot cdrom -s" das System hochgefahren und bin wie oben beschrieben vorangegangen. ;) Danach klappt die Installation wunderbar.

Grüße Tschokko

danke fuer den vorschlag. leider funktioniert er bei mir nicht (kriege immer noch Segmentation fault, dicht gefolgt von solong and thanks for all the fish, oder aehnlichem). wenigstens mault format nicht mehr rum, dass ich ausreichende rechte nicht besaesse.

es sieht also so aus, als ob der treiber fuer die ide-platte (ide-bus?) nicht ganz funktionstuechtig waere.

also muss ich wohl oder uebel plan 9 einsetzen. weisst jemand wie ich eine festplatte mit fdisk, cfdisk, sfdisk oder parted unter linux so formattieren kann, dass der solaris-installer damit klar kommt?

eine zweite methode bestuende natuerlich darin, gleichzeitig eine zweite festplatte zu montieren und format hoeflich zu bitten, diese richtig zu formattieren. vielleicht kaeme das ihm entgegen.

mit fdisk versuche ich uebrigens schon seit langem, ein sun-label auf die festplatte zu bringen. gentoo hat mit einer auf diese art hergerichteten platte keine probleme; solaris aber schon.

wenn es wirklich hart auf hart kommt, baue ich die platte aus und gebe ich sie einem freund von mir in der lug, der beruflich mit sun-servern zu tun hat.

freue mich auf vorschlaege :)

howie

geaendert----

habe soeben
http://forum.sun.com/jive/thread.jspa?forumID=292&threadID=104506
gefunden. es sieht so aus, als ob es ein bekanntes problem mit dieser platte und solaris 10 sein koennte. ich werde heutabend versuchen, die installation auf einer anderen platte zu durchfuehren.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2006, 20:05:44 von howlingmadhowie »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2006, 12:04:43 »
Ich habe gerade deinen Post in Sun Hardware Support Forum gesehen.

Wenn du den von dir verlinkten Beitrag nochmals gernauer liest, steht dort folgender Satz "The model is a 7200rpm seagate which has been originally in the machine afaik (it's a deprecateed machine from my employer)."

Er hatte also eine original Sun-Platte (Seagate mit Sun-Teilenummer).

Es gibt immer wieder Probleme mit fehlerhaft gelabelten Platten. Nachdem ich auf einer 9GB SCSI-Platte temporär Solaris 10 (SPARC) installiert hatte, wurde diese nicht mehr von Solaris 9 erkannt. Ich habe die Platte dann an einen PC gehängt und low-level formatiert. Danach lies sich wieder Solaris 9 installieren. Wahrscheinlich wäre auch der Aufruf von format mit dem Parameter -E ausreichend gewesen.

Michael



howlingmadhowie

  • Gast
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2006, 18:34:37 »
werde ich bei gelegenheit probieren. habe eine andere ide-platte eingebaut, und die installation verlief problemlos. die alte platte (welche auch original sun ist) wird jetzt eine existenz als externes festplattenlaufwerk fristen (in xfs formattiert *g*).

ich habe also jetzt ein bissel mit gnome^H^H^H^H^H suns schoener java-GUI rumspielen koennen. jetzt brauche ich nur einen c-complier fuer das geraet. ich werde mich informieren.

danke fuer den vorschlag. ist schon moeglich, dass ich es mal ausprobiere.

howie

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2006, 19:52:57 »
Hallo,

bei Deinem Festplattenproblem kann ich Dir nicht helfen, aber bei der Suche nach einem C-Compiler:
1. Im Normalfall findest Du den gcc (Version 3.4.3) unter /usr/sfw/bin. Der wird bei Solaris 10 mtgeliefert.
2. Einen besseren C-Compilter für SPARC findest Du im SunStudio 11. Das ist kostenlos herunterladbar.
3. Bei den CoolTools findest Du einen gcc 4.0.2 Frontend mit einem SunStudio 11 Backend. Damit
    hast Du das Beste aus beiden Welten (Kompatibilität für gängige OpenSource-Quellen und schnellere
    Programme, weil der SunStudio-Compiler besseren Code erzeugt.

Viel Spaß
Andreas