Superuser

Autor Thema: Sparc Station 2 ??  (Gelesen 2710 mal)

comrad

  • Gast
Sparc Station 2 ??
« am: 27. Dezember 2001, 00:41:42 »
Hallo!

Ich habe mir endlich bei Ebay eine Sparc Station ersteigern können, so wie es schon lange mein Wunsch war :)
Nun gibt es aber einige Fragen, die sich auftun. Und zwar hat der Anbieter bei Ebay geschrieben, dass es sich um eine SparcStation 2 handeln würde. Nach einige Recherche bei workstationshop.de und sparcinfo.de habe ich aber keine Sparc Station 2 gefunden. Ist hier vielleicht eine Sparc Station 20 gemeint? Woran kann man das u.a. noch festmachen?

die url : http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1313707371&ed=1009380690

dann noch eine frage : welche cpu kann ich in die ss20 einbauen? bei workstationshop.de gibts hypersparcs, die nett ausschauen. kann man die benutzen?
und wo kann ich günstig (!) tastatur, maus und monitor herbekommen? (tastatur evtl eine ps/2 oder brauchs spezielle?)

gruss,
comrad

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sparc Station 2 ??
« am: 27. Dezember 2001, 00:41:42 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sparc Station 2 ??
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2001, 19:53:24 »
Guten Tag,

dem Bild nach ist es eine SPARCstation 2 und leider keine SPARCstation 20 :'(.
Mit CPUs nachrüsten wird es also nichts.
Die Tastatur und Maus paßt nur von Sun. Für den Monitor gibt es glücklicherweise Adapter (sofern überhaupt ein Grafikboard eingebaut ist).
Selbstverständlich kann man auch auf Tastatur und Maus verzichten und stattdessen mit einem PC als Terminal an der seriellen Schnittstelle arbeiten.

Ich selbst habe Anfang diesen Jahres für meine SPARCstation 2 ein mehrfaches bezahlt. Allerdings fehlte auch "nur" der Adapter um einen normalen VGA-Multisync-Monitor anzuschließen, sowie der Transceiver für den Netzwerkanschluß. Ein SCSI-CDROM-Laufwerk und das Betriebssystem Solaris 2.6 hatte ich schon.
Wie willst Du eigentlich die Software installieren (Netzwerk, SCSI-Band- bzw. CD-ROM-Laufwerk) ?

Es tut mir leid, aber es wird wohl ein teurer Spaß das ganze zu komplettieren.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

comrad

  • Gast
Re: Sparc Station 2 ??
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2001, 15:53:45 »
hi,

danke für die antwort.
also ich denke, dass ein grafikboard dabei ist. leider hat der typ keine ahnung davon, so dass infos nur schwer zu bekommen sind.

wo kann ich denn infos über die cpus usw bekommen? und evtl ein geschwindigkeitsvergleich und so.

und evtl auch ein händler, wo ich tastatur und maus sowie monitor _günstig_ bekommen kann. einen 13w3-adapter und einen aui-rj45 adapter brauche ich ja auch noch.
software habe ich (solaris 7 für sparc und netbsd 1.5.1)

gruss,
bernd

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Sparc Station 2 ??
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2001, 20:03:02 »
Hallo !

Bei ner 2er hast Du eh entweder 25 oder 40MHz CPU drauf, oder falls auf der CPU ein Kühlkörper mit der Weitek drauf ist ne schöne 80MHz Weitek Sparc mit der man auch X einigermaßen hinbekommt. Zuweilen bekommt man bei eBay auch ne Weitek Sparc angeboten, hatte auch mal eine und die CPU lohnt sich schon im Vergleich zu der normalen 40MHz Sparc-CPU. Also ist Aufrüsten durchaus möglich!
Florian
Achso schau Dir doch mal die Seiten unter links an, da gibt ers eh und jeh massig Infos zu Deiner Machine !
DEC still rules :-)

comrad

  • Gast
Re: Sparc Station 2 ??
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2001, 19:15:00 »
hi,

ich hoffe, dass das dann zumindest eine 40er sein wird. einen adapter, maus und keyboard hab ich mir inzw besorgt.
einen monitor werd ich mir wohl nicht so schnell anschaffen können, denn 70 mark will nicht nicht für so einen adapter ausgeben. das ist schlichtweg zu teuer.
aber die suns haben mich voll gepackt :)

gruss,
comrad