Superuser

Autor Thema: Zweite GraKa für U60 - Creator oder Elite?  (Gelesen 3064 mal)

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Zweite GraKa für U60 - Creator oder Elite?
« am: 09. Oktober 2006, 10:17:12 »
Hallo,

ich habe eine Ultra 60 mit Elite3Dm6 und möchte eine zweite Grafikkarte einbauen. Ich habe sowohl eine Creator3D als auch eine Elite3Dm3 zur Auswahl (Die Elite habe ich aus einer verschrotteten "Ultra 10 Creator3D" gerettet  ???).

Ich habe erstmal die Creator eingebaut, einfach um etwas heterogener zu sein.  ;D

Gibt es Gründe die dafür sprechen lieber zweimal das gleiche Modell (also 2x Elite3D) zu nutzen? (Geschwindigkeit, Stabilität ?)

Gruß,
Andrew.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Zweite GraKa für U60 - Creator oder Elite?
« am: 09. Oktober 2006, 10:17:12 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Zweite GraKa für U60 - Creator oder Elite?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2006, 10:28:22 »
Zitat
Gibt es Gründe die dafür sprechen lieber zweimal das gleiche Modell (also 2x Elite3D) zu nutzen?

Grundsätzlich nicht.
Es sei denn, das die Bildqualität sich deutlich unterscheidet, oder ggf. die gewünschte Auflösung nicht möglich ist.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Zweite GraKa für U60 - Creator oder Elite?
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2006, 13:56:39 »
Die Elite Karten ziehen halt jede Menge Strom, die m3 nicht so schlimm wie die m6.

Für die Creator sprechen aus meiner Sicht die flexibleren Auflösungen und der geringere Stromverbrauch, dafür mußt du aber auch einige SW-Pakete nachinstallieren.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Zweite GraKa für U60 - Creator oder Elite?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 09:50:54 »
Die Elite Karten ziehen halt jede Menge Strom, die m3 nicht so schlimm wie die m6.

Für die Creator sprechen aus meiner Sicht die flexibleren Auflösungen und der geringere Stromverbrauch, dafür mußt du aber auch einige SW-Pakete nachinstallieren.

Gruß
Jonny

Hallo Jonny,

guter Hinweis, auch wenn ich zur Zeit keinen Monitor habe der z.B. mit 1920x1200 was anfangen könnte. Was den Stromverbrauch angeht wäre es demnach sinnvoller Creator3D und Elite3Dm3 zu nutzen und die m6 einzulagern - aber nach dem Sinn sollte man mich sowieso nicht fragen. In meiner Indigo2 brutzelt auch eine Maximum Impact vor sich hin.  ::)

Das mit dem Pakete nachinstallieren (SUNWffb*) habe ich erst nach dem zweiten vergeblichen boot -r geschnallt. :-[

Gruß,
Andrew.