Hardware > Andere
SCSI zu IDE Umwandler
vab:
Hallo dd!
Wenn Du noch einen PCI-Slot in Deiner U60 frei hast, dann bau doch lieber einen IDE-Controller ein. Das hat viele Vorteile:
* Du hast (mindestens) zwei Kanäle, kannst also auch noch eine Platte einbauen, z.B. in einer der beiden 3.5"-Bays
* der Brenner ist an einem eigenen Controller -> bessere Performance
* keine Probleme mit Busterminierung mit dem SCSI-IDE-Adapter
Der einzige Nachteil ist, daß man über IDE nicht booten kann, mindestens eine SCSI-Platte brauchst Du also immer noch...
Gruß -- Volker
dd:
Hallo Volker,
--- Zitat von: vab am 16. Oktober 2006, 09:37:24 ---...I-Slot in Deiner U60 frei hast, dann bau doch lieber einen IDE-Controller ein. Das hat....
Gruß -- Volker
--- Ende Zitat ---
he, das ist ja mal ne super Idee! - Querdenker?! - Wäre ich selber im Traum nie drauf gekommen. Nun kommt mir aber eine Frage dazu: Kann ich da einfach JEDEN PCI-IDE-Controller in eine 60/80 einstöpseln, der von meinem Betriebssystem ( debian ) unterstützt wird, oder gibt es irgendwelche technischen Abhängigkeiten?
Gruß
Dirk
Ebbi:
--- Zitat von: dd am 18. Oktober 2006, 11:38:46 ---Kann ich da einfach JEDEN PCI-IDE-Controller in eine 60/80 einstöpseln, der von meinem Betriebssystem ( debian ) unterstützt wird, oder gibt es irgendwelche technischen Abhängigkeiten?
--- Ende Zitat ---
Zieh dir das mal rein: http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,2683.0.html
Falls es noch Fragen gibt, einfach dort posten. :)
DoomWarrior:
Duuuu ebbi da gehts aber um Solaris, hier gehts um Linux ;-)
Pauschal gesagt läuft jeder Controller wofür Treiber vorhanden sind, jedoch gibt es Karten da ist der Adressraus nicht komplett 'verkabelt' oder sollte ich besser sagen verlötet. Probieren geht hier leider über studieren, die Anzahl sollte aber vergleichsweise gering sein!
Zur Erinnerung Sparc64 ist eine 64bit BigEndian-Architektur, i686 ist eine 32bit LittleEndian-Architektur. Man kann auf jedenfall sagen, das auf jedenfall alle Karten laufen die auch auf dem G5 laufen.
dd:
--- Zitat von: DoomWarrior am 18. Oktober 2006, 17:13:13 ---Zur Erinnerung Sparc64 ist eine 64bit BigEndian-Architektur, i686 ist eine 32bit LittleEndian-Architektur. Man kann auf jedenfall sagen, das auf jedenfall alle Karten laufen die auch auf dem G5 laufen.
--- Ende Zitat ---
Was'n das der G5? Und spielt die Architektur eine Rolle? ist nicht PCI=PCI?
Gruß
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln