Superuser

Autor Thema: [geloest] Anfaenger...hab Probleme  (Gelesen 4579 mal)

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
[geloest] Anfaenger...hab Probleme
« am: 18. Oktober 2006, 18:28:52 »
Hallo,
Ich hab mir heute mal Solaris 10 installiert (fuer x86), weil ich mal ein ECHTES unix haben wollte. Ich arbeite z.Z. mit Linux. Unc ich hab gleich schon Probleme:
1. Die Aufloesung ist falsch! Rechts ist ein schwarzer rand 20-30px schaetz ich mal und unten wird das Bild abgeschnitten ~10px. Wo kann ich das aendern? In /etc/X11/.xorg.conf nehm ich mal an. Aber wo? Und wie genau? Unter linux sieht das bei mir ein bisschen anders aus.
2. Kein Netzwerk! Wie kann ich meinen router (192.168.1.1) als standard gateway einrichten? ich hab schon "route add default 192.168.1.1" probiert. Ohne Erfolg. host unreachable. Anpingen kann ich auch nichts. Brauch ich etwa einen Treiber fuer die Netzwerkkarte? Unter Linux laeuft sie plug&play (und hat die Bezeichnung eth0, falls das hilft). Ist eine Marvell Yukon...die is onboard beim mainboard mit nforce2 chipsatz drin.
Also ich hoffe man kann mir helfen.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 14:18:22 von kotzkroete »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

[geloest] Anfaenger...hab Probleme
« am: 18. Oktober 2006, 18:28:52 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2006, 19:16:47 »
Nabend,

die IP des "default router" wird in /etc/defaultrouter hinterlegt.

Normalerweise gibt man bei der Installation die IP Adresse oder eben DHCP für seine Netzwerkschnittstelle an. Wenn das bei dir nicht der Fall war, wäre mal ein Blick auf die Ausgabe von "ifconfig -a" hilfreich.

Wenn deine Netzwerkkarte nicht erkannt wurde musst du mal in die Solaris HCL werfen oder ggf. nach einem Treiber googeln.

Mit den ganzen X Einstellungen kenn ich mich leider nicht so aus. :(

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2006, 20:04:24 »
Das mit dem X hab ich jetzt einigermassen in den Griff bekommen...wenn ich gdm benutze gehts. Aber ich finde den Standard login manager eigentlich besser. Wie heisst der eigentlich?

Diese Datei gibts bei mir nicht. Muss ich die anlegen? Und muss ich dabei eine Syntax beachten oder einfach nur 192.168.1.1 reinschreiben? Ich glaube auch es waere hilfreich zu wissen wie mein ethernet device heisst. ifconfig -a gibt irgendwas mit lo0 aus...genau weiss ich das nicht, da ich jetzt unter linux schreibe.

Edit: Achja...wie kann man durch die ttys surchschalten? Bei linux geht das per STRG+ALT+Fx. Jemand meinte dafuer braucht man ein sun keyboard o_O kann ich mir nicht vorstellen.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2006, 20:22:21 »
Ja, einfach nur die IP Adresse eintragen ! Mehr nicht...

Öhmm... lo0 ist dein Loopback Device... ;) Das hilft dir nix... Da fehlt dir wohl ein Treiber für die Netzwerkkarte... Google ist nun dein Freund. :D

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

DoomWarrior

  • Gast
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2006, 20:28:43 »
Das mit dem X hab ich jetzt einigermassen in den Griff bekommen...wenn ich gdm benutze gehts. Aber ich finde den Standard login manager eigentlich besser. Wie heisst der eigentlich?

xdm?

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2006, 20:36:12 »
Ja, einfach nur die IP Adresse eintragen ! Mehr nicht...

Öhmm... lo0 ist dein Loopback Device... ;) Das hilft dir nix... Da fehlt dir wohl ein Treiber für die Netzwerkkarte... Google ist nun dein Freund. :D

Grüße Tschokko


Hm....wenn ich bei linux jetzt eingebe: "ifconfig eth0 down", wird eth0 deaktiviert und nicht in der Liste angezeigt. Muss man das evtl. erst aktivieren? Unter lInux vergebe ich meine ip Adresse immer so: "ifconfig eth0 192.168.1.2" und ggf. up noch dahinter....aber unter solaris weiss ich ja nicht das equivalente zu eth0. Ausserdem hab ich 2 ethernet anschluesse...theoretisch muesste ja dann das andere zu sehen sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass er ein nforce2 ethernet adapter nicht findet. Das ist doch nun wirklich was bekanntes, oder?

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2006, 20:46:42 »
1. Die Aufloesung ist falsch! Rechts ist ein schwarzer rand 20-30px schaetz ich mal und unten wird das Bild abgeschnitten ~10px. Wo kann ich das aendern? In /etc/X11/.xorg.conf nehm ich mal an. Aber wo? Und wie genau? Unter linux sieht das bei mir ein bisschen anders aus.

Ist eigentlich genau die gleiche Datei. Klingt für mich so, als ob du das am einfachsten an deinem Röhrenmonitor direkt einstellst.

2. Kein Netzwerk! Wie kann ich meinen router (192.168.1.1) als standard gateway einrichten? ich hab schon "route add default 192.168.1.1" probiert. Ohne Erfolg. host unreachable. Anpingen kann ich auch nichts. Brauch ich etwa einen Treiber fuer die Netzwerkkarte? Unter Linux laeuft sie plug&play (und hat die Bezeichnung eth0, falls das hilft). Ist eine Marvell Yukon...die is onboard beim mainboard mit nforce2 chipsatz drin.

Die IP-Adresse deines Routers kommt nach /etc/defaultrouter, Ethernet auf Nforce4 wird IIRC ab Solaris 10 1/06 unterstützt. Wäre mal einen Versuch wert. Anders als unter Linux müssen Netzwerkinterfaces unter Solaris erst mit "ifconfig nge0 plumb" angelegt werden, bevor man sie konfigurieren kann. Dabei wäre nge0 der Name des Interfaces. Als brute force kannst du evtl. auch mal "ifconfig -a plumb" ausprobieren und mit "ifconfig -a" schauen, ob danach ein neues Interface auftaucht. :-)

Falls das _nicht_ funktioniert, gibt es einige Treiber, die evtl. in Frage kommen. Da steckt ich jetzt aber nicht mehr so tief drin, google spuckt da aber einiges aus. Zu nge, ifconfig und Co gibt es übrigens sowohl manpages als auch einiges bei Google. :-)

http://homepage2.nifty.com/mrym3/taiyodo/eng/ (nfo Treiber, habe ich auf einem Sol 10 3/05 selber mal genutzt)
http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?dId=133&pId=22 (nur 32 Bit)
http://solaris-x86.org/software/drivers/

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2006, 21:34:02 »
Ich hab keinen CRT :P
Naja...muss ich halt gdm nehmen.

Nochmal zu ifconfig: Also ich hab beides mal versucht zu plumben, aber trotzdem wurde nichts geaddet. Hm....ja. Dann muss ich mich wohl darauf gefasst machen morgen sehr viel zu basteln und so. Dabei kenn ich mich mit echten unices garnicht aus...hab ja nur mit linux gearbeitet. Na super...egal. Irgendwie wird das schon was. Andererseits ist das nur ein Testsystem...fragt sich ob sich der aufwand lohnt :/
Schade, dass es nicht so plug&play geht wie bei linux...da soll nochmal jemand sagen linux hat keine gute Hardwareunterstuetzung....
Aber danke fuer die links...was ist denn wahrscheinlicher/einfacher zum laufen zu bringen? Das von nforce oder das von Marvell?

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2006, 12:26:33 »
Also ich hab mir jetzt mal das 2. runtergeladen und auf meinen rechner gepackt. Wie kann ich denn daraus jetzt was extrahieren? ist eine tar.Z. datei.

Edit: Gut...ich habs jetzt nochmal in extrahierter form gebrannt und ich habs installiert. Geht nun fast alles. Einziges Problem ist nur noch, dass ich nur per ip auf server zugreifen kann. Das nervt natuerlich sehr. liegt wohl am nameserver...aber ich kann das problem beheben?
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 13:09:08 von kotzkroete »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2006, 13:28:11 »
Also ich hab mir jetzt mal das 2. runtergeladen und auf meinen rechner gepackt. Wie kann ich denn daraus jetzt was extrahieren? ist eine tar.Z. datei.

Edit: Gut...ich habs jetzt nochmal in extrahierter form gebrannt und ich habs installiert. Geht nun fast alles. Einziges Problem ist nur noch, dass ich nur per ip auf server zugreifen kann. Das nervt natuerlich sehr. liegt wohl am nameserver...aber ich kann das problem beheben?
Entpacke einer .tar.Z Datei:

# zcat file.tar.Z | tar xvf -

Wenn ich mich nicht irre. :D :D :D

Na ja, wenn du keinen Namenserver zuhause hast, bleibt dir nix anderes übrig als die IP deines Servers in der hosts Datei zu hinterlegen.

Unter den Linux/Unix bearbeitest die /etc/hosts
Unter Windows C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts (Windows-Verzeichnis und Laufwerk kann unter Windows varieren. ;) )

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2006, 13:28:11 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2006, 13:29:27 »
Edit: Gut...ich habs jetzt nochmal in extrahierter form gebrannt und ich habs installiert. Geht nun fast alles.

Prima! :-)

Einziges Problem ist nur noch, dass ich nur per ip auf server zugreifen kann. Das nervt natuerlich sehr. liegt wohl am nameserver...aber ich kann das problem beheben?

Ähnlich wie unter Linux: in /etc/resolv.conf. Außerdem in /etc/nsswitch.conf kontrollieren, ob da auch dns verwendet wird. Den genauen Syntax findet du in den manpages.

Du kannst das auch dauerhaft machen, indem du die Parameter für ifconfig in eine Datei /etc/hostname.<interfacename> schreibst. Oder - wenn du mit DHCP arbeitest - eine leere Datei /etc/dhcp.<interfacename> anlegen. Mehr weiss da auch Google oder docs.sun.com.


Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2006, 13:48:26 »
Also ich hab mir jetzt mal das 2. runtergeladen und auf meinen rechner gepackt. Wie kann ich denn daraus jetzt was extrahieren? ist eine tar.Z. datei.

Edit: Gut...ich habs jetzt nochmal in extrahierter form gebrannt und ich habs installiert. Geht nun fast alles. Einziges Problem ist nur noch, dass ich nur per ip auf server zugreifen kann. Das nervt natuerlich sehr. liegt wohl am nameserver...aber ich kann das problem beheben?
Entpacke einer .tar.Z Datei:

# zcat file.tar.Z | tar xvf -

Sagt immer, dass die Datei nicht gefunden wurde.

Zitat
Na ja, wenn du keinen Namenserver zuhause hast, bleibt dir nix anderes übrig als die IP deines Servers in der hosts Datei zu hinterlegen.

Also normalerweise kriegen alle pcs im netzwerk den nameserver vom router. Bei dem sind 2 eingetragen.

@meik: ok danke, mal gucken was ich da machen kann

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2006, 13:54:34 »
Zitat
Sagt immer, dass die Datei nicht gefunden wurde.
Uff... ja dann bin ich auch erstmal überfragt, warum er das tut. Na ja, müsste ich jetzt auch erstmal schnell nachschlagen.

Zitat
Also normalerweise kriegen alle pcs im netzwerk den nameserver vom router. Bei dem sind 2 eingetragen.
Per DHCP zugewiesen oder was ???

Also den Nameserver auf deinem Server machst du bekannt, in dem du /etc/resolv.conf bearbeitest. Hier mal beispielhafter Inhalt:
domain meine-domain.de
nameserver 192.168.0.1
nameserver 192.168.0.2
search meine-domain.de

Desweiteren musst du folgenden Zeile in /etc/nsswitch wie abgebildet bearbeiten:
hosts:      files dns
ipnodes:   files dns

So, nun sollte die Namensauflösung auf deinem Server funktionieren. ;) Damit du von einem weiteren Rechner per Computername auf den Server zugreifen kannst, musst du natürlich die IP Adresse im DNS deines Routers hinterlegen. Ansonsten wie beschrieben in den hosts Dateien.


Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2006, 14:11:52 »
Ok...mal zur resolv:
Was ist das in der ersten Zeile? Die domain von was muss dahin?
Die beiden nameserver sind irgendwelche, oder? Und kann ich da auch meinen router ientragen, der ja die nameserver vom isp abruft?
Und was bringt das search?

Eidt: OK vergiss es. Es geht nun, nachdem ich die nsswitch angepasst hab. Danke @ alle die mir geholfen haben :)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 14:18:02 von kotzkroete »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: [geloest] Anfaenger...hab Probleme
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2006, 16:27:07 »
nur noch folgender einzeiler und sendmail startet ohne beleidigt zu sein. wenn man uberhaupt sendmail am laufen haben will

echo "mein.domain.de" > /etc/defaultdomain
ct,