Superuser

Autor Thema: Solaris Einsteiger guide  (Gelesen 9296 mal)

claus

  • Gast
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2006, 22:18:27 »
Wie wäre es mit df -k?

cat /etc/mnttab gibt dir eine Übersicht.

format kann man auch verwenden.

Ansonsten solltest Du mal das hier wirklich lesen:

http://www.sun.com/bigadmin/content/solSysadminGuide/solsysadmin.pdf

(Ich verweise insbesondere auf Kapitel 2).

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2006, 22:18:27 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2006, 14:06:41 »
ein "df -h", wie 'human readable', gefaellt mir persoenlich besser. dann muss ich nicht so viel mitdenken.-)

ct,

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2006, 14:43:27 »
Ui...der hat mir die Partition nur 4,1GB gross gemacht...und davon werden 91% schon benutzt...dann muss ich mich mal drum kuemmern wie ich das aendern kann...aber danke, fuer df -k bzw -h.

Edit: So...ich hab mir nochmal Kapitel 2 angeguckt. Man koennte also mit dd die Partition kopieren. Allerdings stand da jetzt folgendes:
dd if=/dev/rdsk/c0t0d0s0 of=/dev/dsk/c0t1d0s2 Bs=128k

Viele Fragen:
1. Das t0 gibt es bei mir nicht, warum?
Ich hab das Partitionierungssystem unter unix noch nicht ganz verstanden...wie is das jetzt also?
Es gibt eine Festplatte...auf der ist eine Partition und die ist unterteilt in slices?
2. Kann man auch ein einzelen slice kopieren?
3. Kann man waehrend des kopierens auch gleich die groesse aendern...weil ich weiss ja nicht wie das ist, aber nach der root Partition (oder slice?!?!) kommt ja gleich das naechste. D.h. ich kann die Partition (oder lsice?!?!?!) nicht vergroessern, oder?...
Argh...das ist so kompliziert...kann mir nicht vielleicht jemand sagen, wie ich die Partition oder slice, die nach / gemounted ist am besten vergroessern kann? Ich versteh das System unter unix nicht.
*verwirrt und traurig zugleich ist*
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2006, 15:15:35 von kotzkroete »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2006, 15:31:03 »
mir ist so als haette ich folgendes irgendwo anders gelesen
Zitat
Hallo,
Ich hab mir heute mal Solaris 10 installiert (fuer x86), weil ich mal ein ECHTES unix haben wollte

jetzt nur nicht schlapp machen. du wirst deine wissensluecken bestimmt nicht an einem tag schliessen koennen.-)

zu den slices kann ich dir leider nicht viel sagen. ich hab mir vor der installation immer gedanken gemacht fuer welchen zweck die kiste sein soll und dafuer jedesmal die platten/slices/mountpoints waehrend der installation definiert. ich musste mich bis heute noch nie mit sowas rumschlagen.

ich hatte schon mal hier im forum die frage gestellt, ob die smc brauchbar ist. ich haette als erstes die smc zu hand genommen und interesse halber nachgesehen was die bezueglich partitionen drauf hat.

ct,

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2006, 15:37:53 »
Also ich wusste garnicht wie gross er die ganzen slices macht und auch nicht wie ich groesse aendern sollte. War eben das erste mal Solaris. Und ich dachte mir eben, dass er mir die auf eine brauchbare groesse macht. aber 4.1 ist wirklich sehr minimalistisch. Aber ich koennte doch ein slice fuer opt machen und alls was jetzt in opt drin is da rauf packen, oder? Sollte doch gehen, oder irre ich mich? Dann muss ich bloss noc wissen wie ich neue slices machen kann  :P

Edit: Ich seh grad, der hat mir den Rest der Festplatte als /export/home gemacht. Da hab ich jetzt 194GB...hm...die muesste ich dann ja verkleinern...Ich ueberleg mir ob ich nicht einfach neu installiere....
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2006, 16:14:41 von kotzkroete »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2006, 16:14:08 »
die solaris installations routine errechnet den noetigen platzbedarf fuer die einzelnen mountpoints und legt noch mal ein paar hundert meg oben drauf. waehlt man die autolayout funktion und gibt dann nur / und swap an wirds im root nach kurzer zeit ziemlich eng. aber lass mich raten. du hat bestimmt auch ein verzeichnis/mountpoint namens '/export/home'. da ist all der frei platz hin der dir wo anders fehlt.

waehrend der installation gehe ich immer ueber die autolayout-funktion, markiere die verzeichnisse die ich brauche und nutze dann die 'customize' funktion. man bekommt dann das grafisches tool zum erstellen der slices, welches ich schon seit solaris 7 her kenne. das tool ist selbsterklaerend. oben rechts gibt es dir dann auch die 'recommended' werte an die es selbst hergenommen haette.

ct,

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2006, 16:29:28 »
Joa...waer wahrscheinlich drauf gekommen, wenn ich mir das laenger angeguckt haette...also ich installier jetzt neu :/
Nujo...so lernt man eben.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2006, 17:10:04 »
das war jetzt keine aufforderung zur neuinstallation. aber wenn ich so zurueckdenke, ich habe ebenfalls viele anlaeufe gebraucht, bis ich die richtige mischung gefunden habe. mal ein kleines beispiel. angenommen wir haben zwei 18gig platten in einer etwas betagten u2/u80.

auf die erste platte, von der gebootet wird, wuerde ich folgende slices legen.

c0t0d0s1    /usr   # je nach dem wieviel software noch zusaetzlich drauf soll. ich rechne immer mit dem recommended wert, der abhaengig davon ist welche art der installation durchgefuehrt wird (default/developer/alles plus oem/usw), und lege dann dementsprechend noch was drauf. ein, zwei oder gleich vier gig mehr. ich rate dir bei dieser auswahl gleich alles mit zu nehmen. auch wenn du's vielleicht nicht brauchen wirst. zum ueben/lernen schadet's nicht wenn eher zu viel wie zu wenig da ist.

c0t0d0s2    /var   # ebenfalls je nach dem. wenn viele logfiles erwartet werden dann kann man sich auch ueberlegen eine ganze platte nur fuer's /var verzeichnis zu reservieren.

swap         /swap  # ich lege oft mindestens die groesse des arbeitsspeichers an. letztens habe ich mit nem spezl ne u2 mit 4gig installiert. ich wollte das swap wieder so gross machen und er meinte: 'wenn die kiste mit 4gig ram zum swapen anfaengt dann hast du eh ein ganz anderes problem'. wie gesagt. erst ueberlegen was alles auf der kiste laufen wird und dann entscheiden.

c0t0d0s0    /   # alles was uebrig bleibt


die zweite platte
c0t0d1s0   /export/home   # alles was die platte hergibt. da lege ich dann auch die home-verzeichnisse fuer die user an.

ct,
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2006, 17:12:40 von signal_15 »

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2006, 20:28:46 »
Ok...also ich habs jetzt neu installiert. mit 30gigs fier / und 20 fuer /home.
Gut..aber eine Frage: letztes Mal hab ichs geschafft, dass /export/home/kotzkroete nach /home/kotzkroete gemounted bzw. eigentlich eher gelinked wurde. kA was da genau passiert ist. Weil bei mir ist /home leer. Aber /export/home nicht. o_O...wie kann ich das wieder so machen?

Edit: Hab mich einfach mal angemeldet und es geht...Dann geht jetzt alles :)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2006, 22:04:11 von kotzkroete »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2006, 00:51:55 »
sicher, das wilde linken von verzeichnissen ist ne moeglichkeit.-) aber ich wuerde das bearbeiten der /etc/passwd vorziehen und dort das home-verzeichnis setzen. ich setze dann auch gleich die bash als shell fest. sieht dann etwa so aus
  odin~$ cat /etc/passwd | grep -i krasseru
  krasserusername:x:100:1:KrasserChef:/export/home/krasserusername:/usr/bin/bash

mach mal ein 'man useradd' und liess mal nach wie das mit der -k option funktioniert. ich dachte irgendwie uebers skeleton kann man beeinflussen wie die user und deren verzeichnisse mittels useradd erstellt werden. ich hab's immer von hand gemacht und wenn eine groessere anzahl von usern hinzuzufuegen war habe ich mir mit einem script ausgeholfen.

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2006, 00:51:55 »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2006, 00:55:37 »
Hallo,

meine Anmerkungen:

1. Normalerweise befindet sich das Verzeichnis /home unter Kontrolle des automounters. Man sollte
 nicht dagegen anarbeiten und versuchen dort etwas hinzukopieren oder zu montieren.
 Ich folge eigentlich immer der Empfehlung des Installationsprogrammes und erstelle einen Slice für
 Benutzerdaten, der nach /export/home montiert wird. Dann füge ich für jeden Benutzer eine
 Zeile in die Datei /etc/auto_home ein. Solch eine Zeile sieht etwa so aus:
   aw merkur:/export/home/aw
 "merkur" ist der Rechnername und "aw" der Benutzername. Nach einem
 svcadm restart autofs
 kann sich der Benutzer einloggen und sein Datenverzeichnis (/export/home/aw) wird automatisch
 nach /home/aw vom automounter montiert.
 Wenn man nur einen Rechner hat ist das noch nicht interessant, aber wenn es mehr werden, sieht
 die Sache schon anders aus ;-).
 Voraussetzung dafür ist allerdings, dass /export/home als nfs share freigegeben wird. Dazu fügt man
 eine Zeile in die Datei /etc/dfs/dfstab ein, die etwa so aussieht:
   share -F nfs -o sec=sys,rw=@192.168.0,root=@192.168.0 -d "Benutzerdaten" /export/home
 Anmerkung: Hiermit wird /export/home für alle Rechner mit IP-Adressen 192.168.0.x zum Lesen
 und Schreiben freigegeben; ausserdem werden auch die root-Benutzer aller dieser Rechner wie der
 lokale root behandelt.
 Der nfs server muss dann noch aktiviert werden:
 svcadm enable nfs/server

2. Ich würde einen zweiten Slice reservieren für später Live Upgrades. In Deinem Falle also einen
 weiteren 30GB Slice. Den Eintrag in /etc/vfstab kommentiere ich aus, weil der Slice später
 von den Life Upgrade Tools bei Bedarf aktiviert wird.
 Am besten liest Du Dir später die Doku zu Life Upgrade durch, wenn Du das Bedürfnis verspürst,
 eine neuere Version von Solaris zu installieren. Zunächst reicht es aus, sich den Pfad für
 ein Life Upgrade nicht zu verbauen. Alternativ kannst Du natürlich auch eine weitere Platte dafür
 benutzen...

Viel Spaß noch und verliere bitte nicht so schnell Deinen Wissensdurst,
Andreas

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2006, 01:09:29 »
danke. an den automounter habe ich gar nicht mehr gedacht da noch nie benutzt. aber so wie du das beschrieben hast scheints ne feine sache zu sein. besonders in verbindung mit nfs.

bezueglich profil rate ich dir erisch's leitfaden durchzulesen. dann sollte es auch mit dem kompilieren von software, wie z.b die verschiedenen tools von gnu, klappen.
http://www.sonnenblen.de/content/01/solaris_compiler_tut.pdf
aber stell dich schon mal drauf ein, dass es nicht so einfach wie unter linux gehen wird.

ct,

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2006, 11:00:48 »
Naja...es ging ja jetzt automatisch...aber ich brauch noch centericq :/

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2006, 19:16:48 »
wieso? source besorgen, auspacken und uebersetzen. dann hier schreiben wie's gelaufen ist und welche fallstricke wie zu umrunden sind.-)

ich dachte bei sol10 ist ein messenger mit dabei. mir faellt nur grad der name nicht ein.

ct,

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Solaris Einsteiger guide
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2006, 14:42:43 »
Hm..ja. gaim. Aber das verreckt immer, wenn ich mich bei msn einloggen will (ich weiss, msn is scheisse, aber die Leute aus meiner klasse haben das alle. grml).