Superuser

Autor Thema: Kleine Sun mit 2 NICs und PCI?  (Gelesen 2011 mal)

olt

  • Gast
Kleine Sun mit 2 NICs und PCI?
« am: 30. Dezember 2001, 20:01:28 »
Hallo,

ich habe heute in der XFree einen Beitrag ueber kleine Heim-Server gelesen. Dort wird das Einrichten eines OpenBSD SOHO Servers auf einer IPX beschrieben. Fuer andere Hardware als i386 hatte ich mich schon immer interessiert (wenn die huebschen Qubes nur nicht sooo teuer waeren;). Die Sun IPX sollen aber nach dem Bericht guenstig zuhaben sein.

Da ich aber demnaechst ADSL bekomme sollte der Kasten auch als Router dienen, sprich 2 Netzwerkinterfaces haben. Auch wuerde ich den Router spaeter noch ueber WLAN mit mein Notebook verbinden. Als OS wuerde ich NetBSD nehmen, dass lauft hier auf mein Notebook so schoen:)

Nun meine Fragen: Gibt es kleine Suns (IPX oder so) die 2 NICs haben? Haben die Kisten PCI Slots zum aufruesten(PCMCIA Adapter fuer WLAN und evtl. 2. NIC)? Welche Sun sollte ich mir dafuer zulegen? Ich hatte mir so ein Preisrahmen von 200-300DM (ohne 2.NIC und WLAN) vorgestellt.

Gruss
Oliver

PS: Was schlucken die eigentlich an Strom?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kleine Sun mit 2 NICs und PCI?
« am: 30. Dezember 2001, 20:01:28 »

Offline rtz

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Kleine Sun mit 2 NICs und PCI?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2002, 14:27:58 »
hej,

eine IPX hat als Netzwerkinterface einen AUI Stecker --> Du brauchst also einen Transceiver dafür um z.B. auf BNC zu kommen.
Die IPX hat weiterhin 2 SBUS Anschlüsse. PCI ist meines Wissens erst nach der Ultra2 in die Suntechnik eingeflossen.

Du benötigst also eine SBUS-Netzwerkkarte um das System als Router zu betreiben. Es gibt nach meinen Wissensstand fünf verschiedene "Bauformen" von Sun:

10Mbit TP
10Mbit TP + SCSI
10Mbit TP 4fach
100Mbit TP
100 Mbit TP 4fach
Die 100 Mbit Karten sind auch gebraucht noch ziemlich teuer. Eine 10Mbit TP 4fach bekommt man mit Glück für 180 DM bei ebay.

Zum Thema WLAN: Wenn Du damit eine ISDNverbindung meinst,
dann bleiben nur zwei der älteren SUNs übrig, da eine SBUS ISDN Karte wohl recht schwer erhältlich ist. Die SparcStation 10 und die Sparc LX.
Infos über ältere Sunsysteme bekommt man unter:
http://www.black-cube.net/Sun/
http://www.obsolyte.com/

So das langt erstmal. 8-)
Bei weiteren Fragen einfach mailen.