Superuser

Autor Thema: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris  (Gelesen 5787 mal)

datastar

  • Gast
Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« am: 31. Oktober 2006, 03:56:51 »
Hi erstmal,

ich bin mit Baujahr 1959 schon etwas älter :D, angefangen habe ich mit EDV in den 70igern mit Cobol, Lochkarten und tonnenweise Tabellierpapier, in den 80igern kam dan IBM, dann MSDOS und der MS-Krempel bis hin zum MSCE2000, doch schon immer hat mich Unix fasziniert, doch leder war ich schon immer zu blöde oder hatte zu wenig Zeit oder unter Windows gings schneller. Um mich zu zwingen, habe ich mir eine ältere Ultra II mit 2x300MHz, derzeit auf 333MHz am laufen dank den Tips, die ich hier lesen konnte, bei Ebay für einen Apfel und ein Ei ersteigert mit einem schönen 21Zöller von Sun, den ich parallel auch an meinem COMPAQ-Server nutzen kann.

Zu Solaris: derzeit die 10 vom Juli 06 installiert, der Ultra 2 ein DVD-Laufwerk verpasst, den Arbeitspeicher auf 1GB gepumpt, doch jetzt kommen so die Probleme, wo ich am Ende meines Lateins bin.

In der Ultra 2 creator 3D war unterem anderem eine Tokenring-Karte, die eigentlich wunderbar zu meinem Netz passen wuerde, wenn sie denn zu installieren wäre. Doch was ich bei Sun gefunden habe, wird seit V7 nicht mehr unterstützt. Dummerweise habe ich alle meine Drucker hier in einem Tokenring-Netzwerk, die Server und Workstation sind im Ethernet. Tokenring, naja, war preiswert dank EBAY und unter Windoof liefs problemlos.

Vielleicht gibts ja Tips, wie ich meine Sun ans Tokenring-Netzwerk bringen kann.

Das wars erstmal, ich will nicht weiter nerven, vielleicht be4komme ich ja gleich hier die Antwort auf mein TR-Problem.

OS: Updates habe ich alle soweit installiert, wie bringe ich Solaris dazu, im INIT(1M) zu booten? - Ich sach ja, Unix ist noch nicht so meine Welt....

Ciao

Der Neuling Numero XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« am: 31. Oktober 2006, 03:56:51 »

tba

  • Gast
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2006, 10:32:15 »
Hallo Numero xxx  ;D
hallo datastar,
erstmal willkommen hier im Forum. Wenn ich deinen EDV-Lebenslauf so lese kommen da gewisse Parallelen auf  ;) allerdings musste ich nicht so viel Papier und Pappe schleppen - Segen der späten Geburt oder so?!?

Zu deiner Frage - die ins Forum gehört - habe ich momentan keine praktische Erfahrung; hast du schon einen Sun Solve Account? Hast du die genaue Bezeichnung der TokenRing-Karte? Von Sun oder von wem (OEM)?

Gruß
Thorsten

claus

  • Gast
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2006, 12:09:05 »
Hallo datastar,

willkommen hier im Forum.

Soweit ich weiss, unterstützt Solaris schon seit einiger Zeit kein TokenRing mehr, von daher bin ich mir nicht sicher, ob Du da irgendwie Erfolg haben wirst.

Kannst du nicht eine andere Mühle, die am Ethernet hängt als Printserver missbrauchen und so dein Problem umgehen?

Claus

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2006, 15:05:50 »
Moin,

die letzte Tokenring Treiber-Version von Sun war 5.0 und damit wurde Solaris 8 supported. Ab Solaris 9 gibt es keine Tokenring Treiber mehr (siehe auch http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Software/Solaris_Ref/Solaris_9_12_02/eolhw.html). Von daher wuerde es mich sehr ueberraschen, wenn noch die alten Solaris 8 Treiber unter Solaris 10 laufen wuerden...

Tschau,
  Drusus.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2006, 19:00:24 »
Hi datastar,

auch erst mal herzlich willkommen hier im Forum :D :D

Ich bin zwar Baujahr 64, musste aber als Lehrling noch Lochkarten sortieren  ;)

Zu der Treiber Geschichte.... wie der Name schon sagt "TOTENring"... :(

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

datastar

  • Gast
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2006, 22:44:09 »
Erst mal danke für die Antworten, ich hab mir am Wochenende zu meine Problemen bei Ebay ein Buch ersteigert, Solaris 8/9 ENT-PACKT.

Damit hat sich mein Problem INIT schon mal gelöst, und eine Neuinstallation steht heute und morgen an. Was icj noch nicht geschnallt habe, Solaris ist doch in C und Java geschrieben, bekommt man vom Tokenringtreiber keine Quelccodes, so das man das Teil selbst kompilieren könnte? Zum Tip Nimme docj einen anderen PC als Printserver, ich habe insgesamt 7 Kinder hier.

Zur EDV gehören Windows-Server 3x W2k-Server mit AD, Exchange, SQL und ein W2003 mit DNS, DHCP. Dann sinds hier 8 PCs und eine Sun Ultra 2, 2x Apple Mac 7500, ein Amiga und 4 Laserdrucker FS-1800, 5 Tintenstrahler mit Interface (Business Inkjet2280 PS), 1x Tektronix Phaser 360 mit Color-PS sowie in HP Plotter.

das alles läuft hier Clientmässig mit Ethernet 1000/100 MBit, nur alle Druxcker sind eben mit Tokenring-interfacekarten ausgestattet, Ich habe dank EBAY ein komplötees Tokenring-Rack aktiv von Nortel und IBM. Daher meine Tokenringfrage, zum Drucken reicht es völlig aus, 16MBit sind im Betrieb, wen alle gleichzeitig drucken, schneller als im Ethernet, dank den Kollisionen im Ethernet.

Daher Tokenring. Wenns wriklich nicht anders geht, muss ich den dornigen Weg über Druckerfreigabe gehen, nur das mache ich sehr ungern - ist garnicht so trivial, vor allem, weill meine Internetrouter direkt im Netz hängt. (Auch Tokenring, eine Fritzbox mit Ethernet2Tokenring-Adapter von  IBM).

Die Schnittstellenwandler sind nur ziemlich kostenintensiv. Vielleicht komt ja noch der ultimative Tip.

Falls Fragen aukommen, ob ich noch normal bin, ja das bin ich, ausser EDV habe ich noch andere Hobbies, Modelleisenbahn usw. Nir Computer sind faszinierend und Sun und Solaris seite 4 Wochen mein neues Hobby.

Gruß

Martin


datastar

  • Gast
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2006, 22:46:15 »
Sorry für die Rechtschreibfehler, meine Batterie in der Funktastatur gibt gerade auf, muss morgen unbedingt neue holen.

Gruß

Martin

datastar

  • Gast
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2006, 22:48:33 »
Die Tokenringkarte ist von SUN, eine SUN-Solve-Account habe ich nicht, was ist das? Karte heisst TRI/S oder TR/S, der Vorbesitzer hat die Etiketten entfernt.

Gruß

Martin

datastar

  • Gast
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #8 am: 01. November 2006, 00:53:01 »
Bin ein bischen blöd, den Sun-Solve-Account habe ich natürlich, ohne den geht ja nix bei SUN, Registriert bin ich auch....

Martin

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #9 am: 01. November 2006, 15:44:17 »
Moin,

Was icj noch nicht geschnallt habe, Solaris ist doch in C und Java geschrieben, bekommt man vom Tokenringtreiber keine Quelccodes, so das man das Teil selbst kompilieren könnte?

Der Tokenring-Treiber war eine properitaere Software von Sun (nicht Bestandteil von Solaris sondern separates Produkt) und ist nicht als Quellcode freigegeben worden. Von daher gibt es hier nichts zum selber kompilieren.
Da muesste man mal bei Sun nachfragen ob es von dort wenigstens die Spezifikationen der Karte (und evtl. doch den Treiber-Code?) gibt um damit dann bei OpenSolaris zu sehen ob sich genug Leute finden um da wieder einen neuen Treiber zu schreiben. Angesichts der Tatsache, dass Tokenring aber quasi ausgestorben ist wuerde ich mir da nicht zu viele Hoffnungen machen.

Tschau,
  Drusus.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #9 am: 01. November 2006, 15:44:17 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #10 am: 01. November 2006, 18:37:38 »
die letzte Tokenring Treiber-Version von Sun war 5.0 und damit wurde Solaris 8 supported. Ab Solaris 9 gibt es keine Tokenring Treiber mehr (siehe auch http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Software/Solaris_Ref/Solaris_9_12_02/eolhw.html).

Das heißt doch nur, dass der Treiber aus Solaris 10 entfernt wurde oder sogar noch enthalten ist, aber halt kein Support mehr dafür geleistet wird.

Zitat
Von daher wuerde es mich sehr ueberraschen, wenn noch die alten Solaris 8 Treiber unter Solaris 10 laufen wuerden...

Mich eher nicht. Ich würde versuchen, die Treiber aus Solaris 9 heraus zu friemeln und unter 10 zu installieren.
Google findet jedenfalls zu "Solaris 10 Token Ring" u.a. die Release Notes zu Solaris 10 6/06. Der GLD (die Basis für die meisten Treiber) scheint noch Unterstützung für Token Ring zu enthalten:

http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-6308/6n8b4v798?l=de&a=view


Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #11 am: 01. November 2006, 19:36:16 »
Moin,

Das heißt doch nur, dass der Treiber aus Solaris 10 entfernt wurde oder sogar noch enthalten ist, aber halt kein Support mehr dafür geleistet wird.

Nein - das heisst es nicht. Der Treiber war niemals in Solaris enthalten sondern ein separates Produkt (und wurde ergo auch nie aus Solaris entfernt).

Mich eher nicht. Ich würde versuchen, die Treiber aus Solaris 9 heraus zu friemeln und unter 10 zu installieren.
Google findet jedenfalls zu "Solaris 10 Token Ring" u.a. die Release Notes zu Solaris 10 6/06. Der GLD (die Basis für die meisten Treiber) scheint noch Unterstützung für Token Ring zu enthalten:

http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-6308/6n8b4v798?l=de&a=view

Der Sun Tokenring Treiber (incl. der letzten Version 5.0) basierte nicht auf GLD. Das ist letztendlich aber auch egal, da die Frage nur ist ob der Treiber unter Solaris 10 noch lauffaehig ist oder nicht (und selbst wenn ein Treiber GLD nutzt, so ist das immer noch keine Garantie dafuer, dass der auch immer noch laeuft).

Fuer experimentierfreudige Inhaber einer Tokenring-Karte: Die Karte wurde von Madge (http://www.madge.com/) gebaut und dort gibt es auch Treiber zum Donwload (keine Ahnung ob diese auch mit der Sun-Karte direkt funktionieren). Der Downloadbereich verweist dann nach ftp://ftp.ringdale.com/support/Madge/LSS_v9_2/DRIVERS/SUN/Solaris/. Dort sind zumindest noch Treiber fuer Solaris 9 zu finden.

Tschau,
  Drusus.

datastar

  • Gast
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #12 am: 03. November 2006, 04:47:01 »
Moin Drusus,

unter den Madge-treibern find ich nur die PCI-treiber, die Karte die ich habe, ist aber die SBUS-Version

Ciao
Martin

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #13 am: 03. November 2006, 13:12:02 »
Moin Martin,

tja - mehr Infos habe ich dazu halt auch nicht. Wie schon gesagt: der Treiber war/ist Extra-Software, die es von Sun nicht zum Download gibt (oder ich habe Sie zumindest nicht ad hoc gefunden). Von Sun wurde die Software bis Solaris 8 als separates Produkt verkauft und die letzte Version dort war 5.0 (enthielt PCI- und SBus-Treiber).

Tschau,
  Drusus.

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Nun gut, noch ein Neuling in Sachen SUN/Solaris
« Antwort #14 am: 13. November 2006, 09:52:20 »
Auch von mir (BJ 1963) ein Willkommen.

Lösungsorjentierter Ansatz :

Nimm eine Deiner LINUX Maschinen, die
einen Token Ring und Ethernet Anschluss hat,
als Print-Server/Spooler und betrachte
die SUN als Print-Client.

Gruss
Frank