Autor Thema: Fragen zu Teilen von Tritec  (Gelesen 9300 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Fragen zu Teilen von Tritec
« am: 12. November 2006, 12:09:47 »
Hi Leute,
ich habe gestern mein erstes Board von Tritec bekommen, war bei der bucht eigentlich als ss10 board drin :-)
folgendes macht mir etwas kopfzerbrechen:
1. es sieht aus wie ein ss10 board hat aber ein ss20 obp (ne ich hab nichts getrunken!)
2. der floppy anschluss ist verklebt, als ob er nicht benutzt werden sollte.
3. das board sieht viel moderner aus (keine strippen oben auf dem board etc.)

außerdem war noch eine gx fb karte dabei und ein sm51, BEIDE ohen sun teile nummer, beim fb kann ich das ja verstehen, aber ist die cpu auch von tritec?

sind die teile 100% kompatible? muß ich da etwas beachten? und wie ist die qualität von tritec? gleiches niveau von sun?

Vielen Dank und gruß David

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fragen zu Teilen von Tritec
« am: 12. November 2006, 12:09:47 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #1 am: 12. November 2006, 13:48:21 »
Hallo David,

auch wenn das Board (vielleicht ein OEM-Teil) etwas anders aufgebaut ist, sollte es Software-seitig voll kompatibel zu Sun Solaris, hardware-seitig voll kompatible zu auf dem Markt erhältlichen Erweiterungskarten (S-Bus und M-Bus) sein.

Der folgende Link verweist auf System-Handbuch, welches zu deiner Beschreibung passen könnte:

http://www.tritec.de/attachment/man/tst20-man.pdf

Vielleicht kannst du ja auf den Tritec-Seiten (www.tritec.de) noch weitere Informationen finden.

Gruß
escimo

DoomWarrior

  • Gast
Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #2 am: 12. November 2006, 14:38:02 »
1. es sieht aus wie ein ss10 board hat aber ein ss20 obp (ne ich hab nichts getrunken!)

naja die Boards sind beide auch sehr ähnlich. So gibts z.b. für Ross ein OBP für die SS10 UND SS20. Von daher ist es einem OEM sicher möglich gewesen was dran zu drehen, das beide Boards vom SS20-PROM untersützt werden.

claus

  • Gast
Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #3 am: 13. November 2006, 01:44:23 »
Das 2.25 OBP für eine SparcStation 10 hat aus der Maschine per Typo im Typ String eine SS 20 gemacht (selbst gesehen und erlebt). Dieses OBP funktioniert natürlich nicht in einer SS 20 (ausprobiert).

Ich weiss allerdings nicht, ab welcher OBP Version dieser Typo aufgetreten ist, oder ob das nur die 2.25 Version war. Vielleicht trifft das ja auch bei deinem OBP zu?

Claus

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #4 am: 13. November 2006, 08:55:42 »
sehe ich genau so wie Claus, obp für ss10 und ss20 ist unterschiedlich. Vielleicht sagt Sparky uns ja, ob es so ist  ;D

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #5 am: 13. November 2006, 11:58:14 »
Die OBPs von SUN für SS10 und SS20 bis einschliesslich Version 2.25 sind different.
Die 2.25er OBPs von ROSS laufen dagegen in SS10 und SS20.
Allerdings sind dafür dann einige Sachen rausgefallen und ältere Solaris Versionen funktionieren damit nicht.
Die Systemboards von Tritec sehen aus wie die einer SS10, sind aber in einigen Punkten verändert.
So kann ein SS20-Board von Tritec auch den höheren M-Bus-Takt der SS20.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #6 am: 13. November 2006, 13:18:17 »
So kann ein SS20-Board von Tritec auch den höheren M-Bus-Takt der SS20.

Genau solche Infos wollte ich :)

Die 2.25er OBPs von ROSS laufen dagegen in SS10 und SS20.
Allerdings sind dafür dann einige Sachen rausgefallen und ältere Solaris Versionen funktionieren damit nicht.

Ok, ich muß ja eh meine Liste für die OBP bei Dir nach fertig machen, dann beachte ich das, weil nen SunOS auf ner Pizza Box muß schon sein, der Rest kann Solaris fahren

DoomWarrior

  • Gast
Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #7 am: 13. November 2006, 19:08:33 »
So kann ein SS20-Board von Tritec auch den höheren M-Bus-Takt der SS20.

womit wir natürlich nun bei der Frage wären, wie sich die SS10 und die SS20 sonst noch groß unterscheiden. Ja ISDN und so Geschichten, aber bis auf unterschiedliche Revision der Chips bleibt dann ja wohl nicht mehr viel ;-)

Wie gesagt das 2.25R von Ross ist unified. Das einige Sachen nicht mehr gehen _kann_ auch damit zu sammenhängen, das man einigen Kram rauswerfen mußte, um die HyperSparc Unterstützung für den HS D reinzuklimpern.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #8 am: 13. November 2006, 19:14:45 »
Wie gesagt das 2.25R von Ross ist unified. Das einige Sachen nicht mehr gehen _kann_ auch damit zu sammenhängen, das man einigen Kram rauswerfen mußte, um die HyperSparc Unterstützung für den HS D reinzuklimpern.
richtig, aber wenn ich zb. ganz alte smXX cpu betreiben will, muß ich halt auf das obp von sun wechsel. wohl die SunOS Versionen gehen auch nicht mehr alle mit dem obp von Ross! Man kann da wohl nicht alles haben

DoomWarrior

  • Gast
Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #9 am: 14. November 2006, 18:17:41 »
echt? Welcher SM geht nicht mehr, ist mir noch gar nicht aufgefallen...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Fragen zu Teilen von Tritec
« Antwort #9 am: 14. November 2006, 18:17:41 »