Erst mal danke für die Antworten, ich hab mir am Wochenende zu meine Problemen bei Ebay ein Buch ersteigert, Solaris 8/9 ENT-PACKT.
Damit hat sich mein Problem INIT schon mal gelöst, und eine Neuinstallation steht heute und morgen an. Was icj noch nicht geschnallt habe, Solaris ist doch in C und Java geschrieben, bekommt man vom Tokenringtreiber keine Quelccodes, so das man das Teil selbst kompilieren könnte? Zum Tip Nimme docj einen anderen PC als Printserver, ich habe insgesamt 7 Kinder hier.
Zur EDV gehören Windows-Server 3x W2k-Server mit AD, Exchange, SQL und ein W2003 mit DNS, DHCP. Dann sinds hier 8 PCs und eine Sun Ultra 2, 2x Apple Mac 7500, ein Amiga und 4 Laserdrucker FS-1800, 5 Tintenstrahler mit Interface (Business Inkjet2280 PS), 1x Tektronix Phaser 360 mit Color-PS sowie in HP Plotter.
das alles läuft hier Clientmässig mit Ethernet 1000/100 MBit, nur alle Druxcker sind eben mit Tokenring-interfacekarten ausgestattet, Ich habe dank EBAY ein komplötees Tokenring-Rack aktiv von Nortel und IBM. Daher meine Tokenringfrage, zum Drucken reicht es völlig aus, 16MBit sind im Betrieb, wen alle gleichzeitig drucken, schneller als im Ethernet, dank den Kollisionen im Ethernet.
Daher Tokenring. Wenns wriklich nicht anders geht, muss ich den dornigen Weg über Druckerfreigabe gehen, nur das mache ich sehr ungern - ist garnicht so trivial, vor allem, weill meine Internetrouter direkt im Netz hängt. (Auch Tokenring, eine Fritzbox mit Ethernet2Tokenring-Adapter von IBM).
Die Schnittstellenwandler sind nur ziemlich kostenintensiv. Vielleicht komt ja noch der ultimative Tip.
Falls Fragen aukommen, ob ich noch normal bin, ja das bin ich, ausser EDV habe ich noch andere Hobbies, Modelleisenbahn usw. Nir Computer sind faszinierend und Sun und Solaris seite 4 Wochen mein neues Hobby.
Gruß
Martin