Superuser

Autor Thema: Argumente für Sun Server  (Gelesen 4241 mal)

sammy2ooo

  • Gast
Argumente für Sun Server
« am: 16. November 2006, 10:06:47 »
Hi Leute,

ich liebeugel schon lange mit den Sun Systemen, nicht nur für den privaten Gebrauch, sondern auch für das Geschäft. Anfang des neuen Jahres wollen wir eine komplette Serverkonsolidierung mittels Vmware durchführen und jetzt geht die Suche nach dem richtigen Server los.
Ich persönliche tendiere zu Sun wegen der Haltbarkeit und Qualität der Hardware (hab ein paar asbach-uralt Systeme zuhause). Allerdings sind die Sun Server, z.B. der v40z um einiges teurer wie ein vergleichbares (RAM, etc) Dell / HP / IBM System, weswegen sowas gut argumentiert sein muss.

- Gibt es irgendwo aussagekräftige Benchmarks mit denen ich argumentieren könnte?
- vielleicht ein paar TCOs?

Hatte jemand persönliche Erfahrungen gemacht mit Vmware und Sun Servern und kann darüber berichten? Was waren eure Argumente für Sun? Wie kann ich meine Chefin davon überzeugen, dass 50.000$ für nur 2x v40z Systeme gerechtfertigt sind?

Grüsse

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Argumente für Sun Server
« am: 16. November 2006, 10:06:47 »

sammy2ooo

  • Gast
Re: Argumente für Sun Server
« Antwort #1 am: 16. November 2006, 10:14:12 »
d.h. laut http://www.vmware.com/pdf/vi3_systems_guide.pdf kommen nur Fire v40z, Fire x4100, Fire x4200 und Blade x8400 in Frage

tba

  • Gast
Re: Argumente für Sun Server
« Antwort #2 am: 16. November 2006, 15:08:08 »
hi Sammy2000,
ich würde in deiner Situation bei der nächsten Sun-Geschäftsstelle anrufen und dir dort die Antworten auf deine berechtigten Fragen holen.

Ich weiß daß man bei Sun interessiert ist und dann auch mal mit Promotion oder 3 monatigen Teststellungen argumentieren kann - damit kannst du evtl. auch deine Entscheider beeindrucken.

Fürs erste schick doch mal eine eMail mit deinen Fragen an Sun?!

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Argumente für Sun Server
« Antwort #3 am: 16. November 2006, 21:35:34 »
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass eine Teststellung die beste Art der Überzeugung ist. Wenn man mal eine X4200 von innen gesehen hat, dann glaube ich mag man keinen Dell mehr auf machen. OK, ich neige dazu gute + solide Mechanische Lösungen höher zu werten als anderes, aber alleine die Spritzguss Frontplatte....
Wenn man im Gespräch mit Sun die allgemeine Konkurrenz Situation durchblicken lässt, oder sich einen guten Vertriebspartner sucht (es muss ja nicht immer Sun selber sein), dann haben die Jungs durchaus eine sportliche Einstellung zur Preisgestaltung.
Wenn man wirklich vergleichbare Systeme von den anderen nimmt, dann ist Sun nur minimal teurer, aber mehr auf Performance ausgerichtet. Wir haben zwei full blown v40z laufen und wenn ich nicht nach der Installation mal was von CD hätte installieren müssen, dann hätte ich inzwischen vergessen in welchem Rack die Dinger stecken. Druck machen die Teile ohne Ende (läuft ASIC Simulation drauf).

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Argumente für Sun Server
« Antwort #4 am: 16. November 2006, 22:55:39 »
Wenn man mal eine X4200 von innen gesehen hat, dann glaube ich mag man keinen Dell mehr auf machen. OK, ich neige dazu gute + solide Mechanische Lösungen höher zu werten als anderes, aber alleine die Spritzguss Frontplatte....
X4200 von innen = Hammer !!! Selten soviel Technik so schön verpackt und vor allem auf das Minimalste reduziert gesehen. Eoin zwei Sockel Dual Core Server von HP hat ein fast doppelt so grosses Mainboard!
Nichts destotrotz stelle ich die aktuellen HP Proliants und auch IBM xSeries durchaus auf ein Niveau mit den Sun Servern. Aber alle anderen, auch Dell, überzeugen nicht so.
Zu guter Letzt kann man nur noch sagen, die AMD Opterons machen echt Druck! Das geht wie verrückt.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Manu64

  • Gast
Re: Argumente für Sun Server
« Antwort #5 am: 17. November 2006, 06:51:25 »
Mit "Galaxy"-Server seid Ihr gut aufgehoben.
Das Modell X4200 ist im Prinzip aehnlich konfiguriert wie Modell X4100, steckt
aber in einem groesseren Gehaeuse, das im Vergleich
zum X4100-Server zwei SAS-Festplatten mehr fasst.
Unterstuetzt werden "Red Hat Enterprise Linux 3 and 4",
"Suse Professional 9 sowie die Standard und Enterprise-Editions
von "Windows Server 2003".
Kostenpunkt etwa:
inklusive Solaris 10, einem Opteron-Prozessor "Model 248",
zweimal 512 MB Arbeitsspeicher,
Netzteil und Service-Prozessor fuer 2.300 Euro.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Argumente für Sun Server
« Antwort #6 am: 17. November 2006, 23:06:31 »
Ich muss noch a bisserl schwärmen...
Heute war der Tag, an dem ich die X4100 wieder zurück bringen musste. Leider konnte ich mich die letzten Monate viel zu wenig mit der Maschine beschäftigen. Als ich sie in Heimstetten abgeliefert habe war auch ein Rundgang durch das Solution Center angesagt. Dort habe ich die X4600 und den Blade Server X8000 gesehen. Ah, echt leckere Maschinen und die haben dort auch schön umgebaut. Nun lärmen die großen/lauten Eisen hinter einer Glaswand und im Vorraum sind schöne Arbeitsplätze aufgebaut. Preislich finde ich die Sun Maschinen gar nicht so teuer und wenn richtig Memory drin sein soll (und zwar der Schnelle), dann wollen die anderen auch richtig Kohle sehen.

Gruss
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !